14.02.2012, 22:03
Nee. Ist was anderes, wenn auch ähnlich. Wird nicht aus
Rückenfett vom Schwein sondern aus dem gemacht, was wir heute so als Abfall bezeichnen. Man hat eben damals Knochen, Schwarten und sonstwas bis zum letzten ausgenutzt. Ich hab das vor einiger Zeit mal aus Spaß ausprobiert, also Knochen, und sonst Reste nicht mehr weggeworfen, sondern sie so verwertet, wie Omi es noch in den siebzigern getan hat. Hab ich beibehalten, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Sülze mach ich nur selten, aber wenn ich gerade so in den Topf sehe und rieche, mal sehen....
Ernsthaft, wenn man das richtige Zeug hat(Kasslerknochen dabei sind immer gut) und richtig würzt, bekommt man was echt leckeres für das Brötchen. Und läutert man es vernünftig, auch ein unschlagbares Bratfett.
Rückenfett vom Schwein sondern aus dem gemacht, was wir heute so als Abfall bezeichnen. Man hat eben damals Knochen, Schwarten und sonstwas bis zum letzten ausgenutzt. Ich hab das vor einiger Zeit mal aus Spaß ausprobiert, also Knochen, und sonst Reste nicht mehr weggeworfen, sondern sie so verwertet, wie Omi es noch in den siebzigern getan hat. Hab ich beibehalten, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Sülze mach ich nur selten, aber wenn ich gerade so in den Topf sehe und rieche, mal sehen....
Ernsthaft, wenn man das richtige Zeug hat(Kasslerknochen dabei sind immer gut) und richtig würzt, bekommt man was echt leckeres für das Brötchen. Und läutert man es vernünftig, auch ein unschlagbares Bratfett.

