04.07.2012, 01:18
Zitat:Original von Hunayn ibn Ishaq
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Ist eine Prinzip-Sache.
Wann immer ich versuche Freunde für mein neues Hobby zu begeistern und wenn ich denen dann auch noch diesen bürokratischen Irrwitz um eine virtuelle, erdachte, gespielte Phantasiekarte zu lesen gebe, stosse ich auf ein mitleidsvolles Lächeln.
Die Karten-Orgas, ob OIK oder CartA sind einfach für die Tonne.
Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Jedes Spiel hat Regeln, und wenn man sich an diese nicht hält, funktioniert das Spiel nicht. Man kann nicht einen Mitspieler über andere stellen. Stell Dir mal vor, Du würdest mit anderen Monopoly spielen, und dann käme der Spieler mit dem Elephanten daher und würde zur Bank gehen und ganz lieb fragen, ob er mal fünftausend Spielgeld, die Schlossallee und vier Hotels geschenkt bekommt, und die Bank würde es ihm dann geben, weil es ja nur ein Spiel ist. Da kämst Du Dir auch veralbert vor und würdest die Sinnhaftigkeit des Spieles in Frage stellen, wenn sich niemand an die Regeln hält. Ob das Spiel mit den Regeln Spaß macht oder nicht, ist eine unzulässige, weil subjektive, Frage. Allerdings hast jeder die Möglichkeit, die Regeln zu ändern, wenn er die Mehrheit hinter sich hat.
Es ist also dämlich, sich hinzustellen und darüber zu schimpfen, warum man nicht mal hier und da die Regeln bricht – wer die Regeln bricht, macht nämlich für alle das Spiel kaputt. Stattdessen könnte man die Mühe dahingehend investieren, die Regeln zu ändern.
(Und ja, das Spiel ist eine Metapher auf jede beliebige demokratische Gesellschaft.
)