10.07.2014, 17:09
Zitat:Diesen Enthusiasmus vermisse ich bei unserem Nachwuchs! Ich dachte immer, dass die Ausrichtung eines internationales Event wie z. B. eine Fußball-WM oder das Mitwirken in einer internationalen Organisation der beste Einstieg für eine neue MN ist sich a) bekannt zu machen und b) zu etablieren.
Die Neuen passen sich wohl uns alten Hasen an. Die begreifen MNs eben von Anfang an als ein Spiel, in dem man ab und zu mal was im SimOn schreibt und ansonsten in ellenlangen Threads darüber philosophiert, warum nichts läuft.

Aber vermutlich wird auch Enthusiasmus und Experimentierfreude in den heutigen MNs auch einfach nicht mehr belohnt. "Klappt nicht, das haben wir vor 5 Jahren schonmal..." Siehe auch diesen Thread.
Generell hat der Nachwuchs heute wohl auch das Problem, daß man in den MNs ja grundsätzlich auf Augenhöhe simuliert. Aber machen wir uns nichts vor, wenn der Altersunterschied zu groß ist, funktioniert das nicht. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, daß der allergrößte Teil der MNler mindestens schon studiert bzw. anderweitig in der Berufsausbildung ist. Wenn dann jemand mit 15 dazukommt und auf die Welt einen ganz anderen Blick hat und überhaupt eine ganz andere Vorstellungswelt, dann fällt das schwierig, da einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Mir fehlt inzwischen jedenfalls meist der Enthusiasmus etwas Größeres aufzuziehen. Einfach, weil es viel Zeit kostet und man so oft auf halbem Wege steckenbleibt. Zu letzterem trägt auch der gestiegene Qualitätsanspruch bei.