19.09.2014, 22:30
In keiner MN läuft es besonders gut, zumindest nicht wie am Anfang. Da sollte jeder ehrlich sein. Erinnert euch mal daran warum ihr das ganze hier macht. Wenn ihr nicht von jemandem dazu gezwungen werdet dann doch aus Spaß, oder? Überlegt was euch an eurer Idee von der eigenen MN wichtig war und dann guckt euch in euren Foren um was davon übrig ist. Bei vielen würde ich sagen - nicht mehr viel. Hat es euch damals in den Fingern gejuckt einen Staat zu gründen weil ihr gesagt habt CartA, OIK; BIK; Uiiiii das ist mein Traum? Hoffentlich nicht, wenn ja, dann seid ihr entweder Timbleed, Mergeland oder das Mircroschiff. Alles hat doch angefangen OHNE Kartenplatz - ich weiß zwar nicht wie lange die 30-Tages-Pflicht für Aktivität schon gilt, aber wir alle haben doch mehr oder weniger ohne genaue Vorstellung einer Karte, der Nachbarn etc. angefangen. Wenn man mal sieht was aus den großen Nationen geworden ist und wie man in denen nur noch dahindümpelt kann ich für Bukanien sagen - und ich bin froh dass meine Mitspieler das mittragen - so soll meine MN nicht enden. Ein Kartenplatz mag zwar sowas wie eine feine Dekoration sein die man spazierenträgt. Eigentlich soll damit aber was anderes bezweckt werden. Eben einer Nation etwas physisches, reales einhauchen. Und gerade sowas braucht Bukanien nicht - nicht um jeden Preis. Wir definieren uns nicht über einen Kartenplatz sondern über unsere Simulation. Und die fing an sich so festzufahren, dass es niemandem mehr richtig Spaß gemacht hat. Wir beschränken uns nicht auf eine Karte sondern wer mit uns simulieren will kann das machen. Ob man uns mit Pixeln zählen kann oder nicht. Mit 2 englischsprachigen MN's gibt es im Moment zwei wirklich tolle Simulationskonzepte. Alles ohne eine Frage nach Handel, Kartenplatz oder ähnliches.
Nichtsdestotrotz ist die OIK wichtig weil sie eine Karte ist, die jedem - sogar uns - eine Chance gibt. Das darf man nicht vergessen - das darf man ihr und ihren Mitgliedern nicht vergessen. Daher werde ich auch weiterhin das Amt des Vize-Direktors machen, bis es mir zum Hals rauskommt oder bis ich abgewählt werde. Und beim nächsten mal werde ich dann wieder antreten und wieder und wieder und wieder.
Nichtsdestotrotz ist die OIK wichtig weil sie eine Karte ist, die jedem - sogar uns - eine Chance gibt. Das darf man nicht vergessen - das darf man ihr und ihren Mitgliedern nicht vergessen. Daher werde ich auch weiterhin das Amt des Vize-Direktors machen, bis es mir zum Hals rauskommt oder bis ich abgewählt werde. Und beim nächsten mal werde ich dann wieder antreten und wieder und wieder und wieder.

