09.10.2014, 19:19
OMG.
Ich möchte kurz anmerken, dass ich das studiere. Ich habe nicht einfach die Karte genommen und ein Gradnetz einer Kugel drübergelegt in der Erwartung, damit Flächen-, Winkel- und Längentreue zu erhalten. Das wäre ungefähr so, als würde ein Mathestudent Punkt vor Strich nicht berücksichtigen. ^^ Die Karte wurde georeferenziert, indem angenommen wurde, sie sei auf einer Eckert-IV-Projektion einer Kugel (genauer sogar: des WGS84-Ellipsoids) entstanden, und da Eckert IV flächentreu ist, sind somit alle Flächen erhalten (zumindest im Verhältnis - die derzeitige Erscheinung muss ein Fehler im SVG-Import sein). Winkel und Längen natürlich nicht. Jeder Pixel repräsentiert also noch die gleiche Fläche, wenn auch derzeit nicht 1 Pixel = 144 km², aber was vorher ein Quadratkilometer in Turanien und in Réunion war, ist auch jetzt noch ein Quadratkilometer in Turanien und in Réunion.
Du kannst also ganz beruhigt davon ausgehen, dass alle meine Überlegungen in der Richtung Hand und Fuß haben.
Ich möchte kurz anmerken, dass ich das studiere. Ich habe nicht einfach die Karte genommen und ein Gradnetz einer Kugel drübergelegt in der Erwartung, damit Flächen-, Winkel- und Längentreue zu erhalten. Das wäre ungefähr so, als würde ein Mathestudent Punkt vor Strich nicht berücksichtigen. ^^ Die Karte wurde georeferenziert, indem angenommen wurde, sie sei auf einer Eckert-IV-Projektion einer Kugel (genauer sogar: des WGS84-Ellipsoids) entstanden, und da Eckert IV flächentreu ist, sind somit alle Flächen erhalten (zumindest im Verhältnis - die derzeitige Erscheinung muss ein Fehler im SVG-Import sein). Winkel und Längen natürlich nicht. Jeder Pixel repräsentiert also noch die gleiche Fläche, wenn auch derzeit nicht 1 Pixel = 144 km², aber was vorher ein Quadratkilometer in Turanien und in Réunion war, ist auch jetzt noch ein Quadratkilometer in Turanien und in Réunion.Du kannst also ganz beruhigt davon ausgehen, dass alle meine Überlegungen in der Richtung Hand und Fuß haben.