09.10.2014, 22:54
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Die Karte wurde georeferenziert, indem angenommen wurde, sie sei auf einer Eckert-IV-Projektion einer Kugel (genauer sogar: des WGS84-Ellipsoids) entstanden
Ok, wahrscheinlich stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch aber das klingt ziemlich genau so als hättest du die OIK-Karte so wie sie war genommen dort das Eckert-IV Gradnetz drübergelegt (oder einen Ausschnitt davon mit Anpassung an ein paar Referenzpunkte) und dann darüber jedem Bildpunkt der OIK-Karte eine Koordinate im Längen- und Breitengradnetz zugeordnet. Wenn ich dich da falsch verstanden habe wäre es nett wenn du das genauer erklären könntest.
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.Jeder Pixel repräsentiert also noch die gleiche Fläche, wenn auch derzeit nicht 1 Pixel = 144 km²
Vermutlich reden wir hier gerade ein wenig aneinander vorbei. Was ich meine ist Folgendes:
Das hier ist eine Eckert-IV Projektion, richtig ?
Auf dieser Karte hat der Äquator eine Länge von etwa 1500 Pixeln, bei einer RL-Äquatorlänge von rund 40.000 km entspräche ein Pixel dann in x-Richtung einer Strecke von etwa 27 km. Die Polpunkte wurden auf halbe Äquatorlänge gestreckt sind also durch 750 Pixel lange Linien dargestellt hier hätte ein Pixel in x-Richtung aber eine Ausdehnung von 0 km. Damit scheint es dass ein Pixel auf dem Äquator nicht die selbe Fläche repräsentieren kann wie ein Pixel auf der Pollinie. Damit will ich nicht behaupten dass die Projektion nicht flächentreu wäre aber ich sehe nicht wie man die Fläche jetzt noch durch simples Pixelzählen bestimmen könnte (durch Auswertung der auf der Flächenbegrenzung liegenden Punkte in Kugelkoordinaten natürlich).
Womöglich habe ich irgendwo einen Denkfehler in meiner Betrachtung also wäre es nett wenn du auch hier etwas nähere Erläuterungen abgeben könntest denn für mich sieht es so aus als wären die Prämisse "Jeder Pixel auf der OIK-Karte entspricht 144 km^2" und die Annahme "Die OIK Karte ist durch eine Eckert-IV Projektion entstanden" (die du wenn ich richtig verstanden habe ja benutzt hast) nicht vereinbar.