13.11.2014, 18:23
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Zitat:Original von Erica Simmons
Devon hat laut OIK Flächenmaß 371.520 km^2 laut Globus 267.232 km^2 das wäre eine Abweichung um den Faktor 1,390...
Nochmal zur Klarstellung: Welches OIK-Flächenmaß meinst Du da? Ich stehe nämlich mittlerweile unter dem Eindruck, dass das inoffizielle Größenverzeichnis, das ich mal angefertigt habe, fehlerhaft ist. Allein auf den Fehler komme ich nicht.
Ich meine das Flächenmaß 1Pixel=144km^2. 371.520km^2 ist der Wert der im Devon Unterforum als Fläche vermerkt ist und der wurde aus der OIK Gesamtkarte ermittelt. Ich habe gerade noch mal eine OIK Karte (1281x1503) in GIMP geladen, Devon rot übermalt und die Anzahl der roten Pixel per Histogramm ausgelesen. Das Ergebnis waren 2572 Pixel oder 370.368km^2. Um einzelne Pixel brauchen wir uns denke ich nicht streiten, im großen und ganzen entspricht das der Zahl die sich auch im Forum und im MN-Wiki findet. Ich glaube mich zu erinnern dass hier mal Karten in anderen Formaten als 1281x1503 herumgeisterten. Vielleicht hast du für deine Flächenbestimmung versehentlich eine von denen benutzt.
Auf welchen Wert kommst du wenn du die Fläche von Devon auf der OIK-Plankarte ermittelst ?[/quote]
Wenn ich Devon in der OIK-Vektorkarte ausmesse unter der Annahme 1 px = 12 km, dann komme ich auf eine Fläche von 384.801 km², was sich mit Deinem Ergebnis recht gut deckt. Hier wird der Pfad allerdings m.W. auch durch Rasterisierung gewonnen. Wenn ich Devon auf der Rasterkarte übermale, komme ich dann wiederum auf eine Fläche von 432.288 km². Wenn ich Devon auf der OIK-Vektorkarte ausmesse inklusive Kontur, komme ich auf eine Fläche von 616.038 km². Das zeigt ganz schön, was für Messfehler durch die Rasterisierung auftreten, und erklärt vermutlich auch direkt die Unterschiede zwischen OIK-Plankarte und OIK-Globus.
Und nein, ich habe nicht die falsche Karte verwendet. Es »geistern« hier (bzw. sind ganz offiziell in der Kartenbibliothek verfügbar) Karten mit 1px = 6 km² herum, aber durch zwei bzw. vier zu teilen, dazu bin ich schon noch in der Lage.