11.06.2006, 11:23
Zitat:Original von Nr.1Mit welchem Recht meinst du, dass es mich nichts angehen würde? Solche Arroganz ist dann mindestens genauso schlimm. Ich spreche niemanden das Recht auf Existenz ab, ich sage nur, dass ich es nicht gut finde. Wirklich, Lesen lernen hilft! Und es ist überhaupt nicht schwer. Hier geht es auch nicht unbedingt um das Verlassen, das machen Bürger seltener. Hier geht es darum, dass die Aktivität zurückgeht, weil viele Leute ihr Engagement dann ausdehnen. Das mag zwar ihr gutes Recht sein, aber ich frage mich, ob es immer nötig ist, dafür einen neuen Staat zu gründen.
Es geht dich trotzdem nichts an. Der Futterneid nervt. Leute gehen nur in eine andere MN, wenn die ihnen besser gefällt. Wenn die ihnen besser gefällt, hat sie auch das Recht auf Existenz. Leute verlassen einen Staat, wenn er ihnen nichts zu bieten hat. Wenn er ihnen nichts zu bieten hat, ist das nicht die Schuld neuer MNs. Der neue Bäcker ist nicht Schuld, wenn der Alteingesessene harte Brötchen bäckt. Wenn einer eine neue MN aufmacht und die bestehenden MNs ihren Bürgern genug bieten, was gehts dich an, armer Wandersmann. Lies dieses Gedicht von Nietzsche und komm zur Besinnung.
@Isomir: Es gibt sicher Ausnahmen, aber mit drei Jahren MNs kenne ich den Regelfall. Als Futuna gegründet wurde, hatten die dortigen Mitglieder meist nur eine weitere Staatsbürgerschaft - und zwar die in dem Land, das die meisten wegen interner Probleme verlassen hatten. Insofern gab es damals kein Zerren, auch wenn das heute durchaus der Fall sein mag.
Und ich stelle auch bei dir Fest, dass du dich mit Grundrechten nicht auskennst. Ich habe das Recht auf freie Meinung und ich meine, dass mir das Gründen neuer MNs nicht wirklich so sehr gefällt. Wenn eure Meinung abweicht, dann ist das euer Recht. Dass mir das Gründen neuer Staaten nicht gefällt, heißt aber nicht, dass die Ideen, die dahinter stecken, mir nicht gefallen. Sowohl Soma, als auch Aquatropolis finde ich sehr interessant. Nur halte ich das auch für integrierbar

@Kirk: Da muss ich widersprechen, geworben wird in politischen Foren und auch in Zeitungen. Aber es klappt halt nicht immer. Oft kommen die Leute, schauen sich das an und dann verschwinden sie wieder. meist gründen sie auch sofort nen Staat, treten in jedes Fettnäpfchen und die Staaten bleiben dann als Leichen zurück.