15.06.2006, 22:09
Zitat:Original von Nr.1
Naja, was passiert, wenn man es so formuliert: Mit jedem Mitbürger, der sich anderweitig engagiert, gewinnen neue MNs wichtiges Potential. Abwandern an sich ist weder gut noch schlecht. Es ist schade für die betroffene MN. Für die neue MN ist es ein Gewinn. Die Bilanz ist ausgeglichen.
Das ist doch ausgemachter Blödsinn. 50 klinisch tote 1-Mann-Micronations sind eben nicht genauso attraktiv wie zwei schön konzeptionierte Micronations mit jeweils 25 Teilnehmern.
Aktivität ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt mehrere Micronations, in denen ich gern immer mal wieder vorbeisehe, obwohl sie nur mäßig aktiv sind, weil dort liebevoll simuliert wird. Andersrum gibt es einen Haufen Communities, die sich "Micronation" nennen, viele Postings produzieren und in meinen Augen als Micronation völlig wertlos sind.
Gleichwohl ist es tendenziell so, dass (bei gleicher Güte des Simulationskonzepts) eine aktive Micronation eben attraktiver ist, und zwar - gerade im unteren Teilnehmerzahlbereich - durchaus nicht bloß linear.
Natürlich kann man sich noch neuartige Absurditäten einfallen lassen. Ich kann aber für mich sagen, dass eine "Unterwasser-Diktatur" so ziemlich das letzte ist, worauf ich gewartet habe. Nicht alles, was neu ist, ist auch originell.

