11.12.2005, 13:47
Futuna ist vollends damit einverstanden, so stimmt der für die OIK-Karte ermittelte Wert perfekt
Danke an Freiland für die Vermessung.
|
Projekt Weltvermessung
|
|
11.12.2005, 13:47
Futuna ist vollends damit einverstanden, so stimmt der für die OIK-Karte ermittelte Wert perfekt
11.12.2005, 13:51
So, ich bastel jetzt noch eine kleine Excel-Tabelle zum rumspielen die ich dann gleich zum Download anbiete.
11.12.2005, 14:11
http://www.tystal.de/laender.xls
Oben Rechts ist eine große 150, die Zahl einfach ändern und schon kann man sehen was für Auswirkungen das hat. Darunter noch ein paar willkürlich ausgewählte Länder der echten Erde als Vergleich um abzuschätzen wie realistisch die Werte sind.
11.12.2005, 15:09
Richtig, eben weil es bisher keinen Maßstab gab, war eine logische und sinnvolle Abschätzung des Landesgröße bei der Eintragung nicht möglich. Demnach herrscht da eine Unstimmigkeit, die sich bei Festlandsstaaten nicht so leicht beheben lässt.
Was hier gemacht wird, ist ein verdeckter Versuch einen Maßstab überzustülpen, der keine Berechtigung hat. Einzig sinnvoll wäre, die vorhandenen Größen mal aufzulisten, damit sich Neulinge bei den Kartennachbarn in etwa orientieren können. Ich sehe bei dieser Liste keinen Sinn. Grusz, Pharaoh
11.12.2005, 15:26
Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht, denn nun weiss jeder wie groß sein Land in Pixeln auf der OIK-Karte ist.
Wie man die Pixel jetzt umrechnet ist jedem letztlich frei gestellt. Wenn ich beschließe ein Pixel ist 3 moncaotische Quadratmeter, dann ist es halt so. Wenn ich dagegen beschließe, dass ein Pixel 31 fuchsische Quadratmeter ist, dann ist es halt auch so. Tatsache ist aber, dass die Größe eines Pixels feststeht und nicht verrückbar, also eine Konstante ist. Daher ist das Flächensystem so in Ordnung.
11.12.2005, 15:28
Die Pixelangaben sind schlichte Fakten. Wer dann immer noch meint er könne anhand der OIK Karte sein Land als erheblich größer als Moncao simulieren der simuliert nicht auf Basis dieser Karte (warum derjenige dann überhaupt auf einer solchen Karte ist, keine Ahnung).
Wenn ich nach solchen Aussagen gehen würde dann dürfte die Karte nur noch Punkte simulieren wo welcher Staat sich im Verhältnis zu anderen befindet. Jedenfalls haben selbst die Flächen welche die Länder einnehmen nach dieser Einstellung keine Relevanz mehr. Die qkm sind egal, die Pixel sind aber nun einmal Fakten, und daraus ergeben sich klare Realtionen im Verhältnis der Größen der Länder untereinander. Wie gesagt reicht für den normalen Menschen ein Blick auf die Karte um zu sehen das Hansastan und Monaco völlig aneinander vorbei simulieren was die Landesgröße anbelangt.
11.12.2005, 15:40
Zitat:Original von Ron TacitusDem kann ich mich nur anschliessen. Was macht die Karte denn sonst für einen Sinn wenn ich nun einfach beschliessen könnte dass Leeuwensteen 10mal so groß wie Astor ist? Dann können wir uns die Karte eigentlich schenken und nur noch die Namen der Länder auf einer Liste eintragen. Ich würde aber noch einmal vorschlagen, dass sich die Länder finden, die an diesem Projekt mitwirken wollen.
11.12.2005, 15:42
Wozu sollen die sich finden?
Jeder kann aus der Pixelzahl in seine eigenen Regionalen Flächenmaße umrechnen.
11.12.2005, 15:49
Zitat:Original von Frederic ElskampUm dieses freiwillige Projekt gemeinsam auszugestalten? Zitat:Original von Ron Tacitus
11.12.2005, 15:59
Zitat:Original von Frederic ElskampNun, es kann ja sein das es einige, wenige exotische Spinner, gibt die ZUSAMMEN simulieren wollen und deshalb einen gemeinsamen Umrechungsfaktor finden wollen. Wenn jeder umrechnet wie es ihm paßt, dann ist z.B. nach Moncao das Gelbe Reich etwa so groß wie Dänemark. Man kann es natürlich so machen wie Hansastan und Moncao indem man sagt das es keine Rolle spielt wie groß die Fläche auf der Karte ist und auch größere Länder kleiner sein können. Jeder wie er will, und alle werden sich sowieso nie einig. Aber ein paar wenige könnten sich ja auf etwas einigen was dann halt nur für diese gilt. |
|
|