Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Aufhebung eines Beschlusses des Direktorates
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Warum nur in strittigen Fragen?

Das ist eine Sache, die man pragmatisch angehen muß.

Es gibt zum Beispiel Inseln in Pixelnähe zu einen nächstgelegenen Kontinenten, bei dem die Zuordnungen durchaus vom Direktorium nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen werden können.
Dann gibt es komplexere und lange ausgestaltete Fälle, wie zum Beispiel Hansastan, da muß man die Sache natürlich mit dem für Hansastan zuständigen Mitspieler besprechen, zumal auch ozio-kulturelle Sachverhalte bei der Zuordnung zu einem Kontinenten eine Rolle spielen können.

Zitat:Ich glaube, hier unterscheiden sich die Ansichten, was ein Direktorium zu tun hat und überhaupt tun darf, ganz gewaltig. Insofern ist es gut, wenn im Rahmen dieser Debatte mal ein paar Klarheiten geschaffen werden.

Das mag so sein.

Man kann vielleicht ein Direktorium wünschen, welches zahnlos die OIK umherdümpeln lässt und sich den zahlreichen Anfeindungen und Angriffen nicht aussetzt.
Welches sich in seinen Bereich zurückzieht, ab und zu darüber sinniert, ob dieses oder jenes Satzzeichen in der Geschäftsordnung richtig gesetzt wurde und ansonsten alle inhaltlichen Fragen dem versiegenden Fluß der Zeit überlässt.

Ich - und hoffentlich die wenigen OIK-freundlichen Kräfte, möchten ein Direktorium, welches sich zwar an ausdrückliche Regelungen des Regelwerkes hält, aber Freiräume des Regelwerkes sinnvoll und ohne eine bestehende MN einzuschränken, ausfüllt. Ein Direktorium, welches Initiativen und Ideen einbringt und sich bemüht neue MNs als langfristige OIK-Überlebensgarantie zu gewinnen.
Ein Direktorium, welches die letzte Spur von Beweglichkeit erhält und dem nicht jede Verwaltungsmaßnahme als bösartige Überschreitung seiner Kompetenzen angekreidet wird.
Zusammengefasst ein Direktorium, welches die OIK endlich voranbringt.
Und genau in diesem Punkt unterscheidet sich unser Verständnis darüber, was ein Direktorium darf und was nicht.

Für mein Dafürhalten hat es die ihm nach Regelwerk zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen. Alles, was darüber hinaus geht ist löblich, unterliegt aber nicht der Entscheidungsbefugnis des Direktoriums. Vielmehr ist es gehalten, da diese Themen zumeist alle Mitgliedsstaaten betreffen, diesen Vorschläge zu unterbreiten, so dass diese nach Abwägen des pro und contras dazu ihre Zustimmung geben oder versagen können.

So sind wir wieder bei der Frage, ob die Vorgehensweise (Definition einiger Landteile als Kontinent bzw. Zuordnung einer Landflächen zu Jadaria durch das Direktorium) rechtens ist. Ja oder nein? Mehr muss man darüber gar nicht an Worte verlieren.
Ich würde mich freuen, wenn es auch Delegierte geben würde, die ihre Meinung zu dem Antragsinhalt kund tun würden. Das soll hier kein Schlagabtausch zwischen Frau Fresse und mir werden. Unsere Ansichten müssten ja jetzt hinreichend bekannt sein. Wink
Meiner persönlichen Meinung nach, liegt die Gestaltungshoheit über die Karten bei den Mitgliedsländern, die im Beirat über ihre Delegierten vertreten werden.
Sie allein haben das Recht zu entscheiden ob sie einen neuen Kontinent haben wollen, oder nicht - auch dann, wenn keine optischen Veränderungen vorgenommen werden.

Einen Kontinent hätte man schon vor Wochen, Monaten beantragen können.
Es hat aber niemand getan, daraus kann man nun Victorien keinen Strick drehen.

Sollte es dazu führen, dass die MN Victorien, durch den Beiratsbeschluss über "die Nichtigkeit des Beschlusses des Direktoriums zur Schaffung eines neuen Kontinents" (vorübergehend) von Karte gelöscht wird, werde ich trotz meiner Auffassung empfehlen, dass die MN Tomanien, gegen den Beschluss zur Nichtigkeit des Beschlusses des Direktoriums zur Schaffung eines neuen Kontinents, stimmt.

In diesem Fall ist mir dann nämlich eine MN - zu der und zu deren Mitspieler wir (die Mitspieler von Tomanien) keinen Kontakt unterhalten - wichtiger, als die Ordnung.

Zitat:Aus "Der Hauptmann von Köpenick"
Fr.: 'n Mensch biste doch nur, wenn de dich in 'ne menschliche Ordnung
stellst. Leben tut ooch ne Wanze.
Voigt: Sehr richtig, die lebt. Un' weeste, warum die lebt? Erst kommt de
Wanze, Friedrich, un' dann de Wanzenordnung - erst der Mensch,
Friedrich, und dann de Menschenordnung!
Da hat der olle Schuster Voigt völlig Recht!
Wir sind nicht hier, weil wir den Regeln huldigen wollen, sondern weil wir eine Spielwelt für alle Interessierten schaffen wollen, und da sollte man im Einzelfall immer für die Mitspieler stimmen.
Wir könnten ja auch in einem Abwasch unabhängig voneinander über beide Fragen abstimmen (war der Direktoriumsbeschluß gültig/sollen die Landmassen einen Kontinent bilden) und drittens vielleicht noch eine Regel ins Regwlwerk einfügen lassen, wer für Kontinenterschaffungen zuständig ist.
Zitat:Original von Adolf Honecker
...drittens vielleicht noch eine Regel ins Regwlwerk einfügen lassen, wer für Kontinenterschaffungen zuständig ist.

Halte ich für übertrieben, da es m.E. keine weitere Kontinenterschaffung im wörtlichen Sinne geben sollte, sondern nur Zuordnungen von bereits vorhandenen Welttteilen zu einem Kontinenten.
Ja,... Besser formuliert wäre mein Gedanke mit "Formale Umwidmung insulaner Flächen zu Kontinenten" oder dergleichen.
Werte Delegierte,

wir haben über den Antrag der arcorianischen Delgierten nun ausgiebig gesprochen.
Bereits mit dem Antrag selbst, aber auch innerhalb der erfolgten Diskussion sind für mich auch überraschende Meinungen zutage getreten und ich habe bei einigen Delegierten durchaus ein Mißtrauen gegenüber meiner Person gespürt.

Nun ist es so, daß ich meine Aufgaben bisher sehr ernst genommen habe und mich während meines vergangenen Urlaubes zeitlich sehr intensiv mit OIK-Angelegenheiten befasst habe. Alle Verzeichnisse sind jetzt in einem aktuellen und stimmigen Zustand, ich habe verschiedene Gespräche mit drei Karten-Interessenten geführt und in langen Gesprächen für die OIK zu begeistern versucht. Wenn alles gutläuft, konnte ich so dazu beitragen, daß in schweren MN-Zeiten bis zu drei MNs einen Platz an der Sonne finden. Das ist mir sehr wichtig, weil ich in neuen MN-Projekten und deren Integration die einzige Überlebenschance einer virtuellen Kartenorganisation sehe. Wenn sich die neuen MNs angenommen fühlen und sich von 10 Anmeldungen nur eine dauerhaft etabliert, dann ist das ein Erfolg der Gemeischaft, aber auch des Direktoriums, welches ja oft als erster Ansprechpartner fungiert.

Jeder Mitspieler hier will wohl in seinem Tun respektiert werden und nicht seine Perlen vor die Säue werfen.
Deshalb verbinde ich mit der auf diese Diskussion folgenden Abstimmung auch eine persönliche Vertrauensfrage und gebe der Antragstellerin und den von angeblichen Kompentenüberschreitungen erschreckten Mitspielern die einmalige Chance mich außerhalb von Wahlen loszuwerden.
Das würde für mich bedeuten von der Abstimmung fernzubleiben: Grund:

Deine Aktivtät in anderen Bereichen (teilweise ja selbt von Dir angeführt) und die hier erfolgende Grundatzentsdcheidung über die Direktoriumsbefugnisse (die ja auch zwei andere Direktoren mittragen) haben keinerlei direkten Zusammenhang.

Wenn ich also Dich weiter im Exekutivdiretionsamte sehen will, aber die hier zur Debatte stehende Entscheidung über die Kartenumgestaltung anders sehe als Du, so kann ich keine mir entsprechende Wahl treffen ohne in mindestens einem von 2 Fällen gegen meinen Willen zu entscheiden.

Daher mein eindringlicher Appell an Dich diese Verknüpfung sein zu lassen
Ich stimme hier dem Delegierten Terofal ausdrücklich zu und stimme mit ihm überein.

Eine derartige Verknüpfung ist der Stil eines Gerhard Schröder und sollte nicht zum Stil einer Friederike Fresse werden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste