Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK als Sim On ist ... ;-)
#11
*simoff*
Die OIK ist in meinen Augen zu 90% simon. Es ist doch genau das interessante, dass im RL relativ fest stehende Dinge wie die Geographie, in unserer Welt per Beschluss und Verfahren geändert werden können. Auch das Fehlen einer zentralen Spielleitung und den damit verbundenen nötigen Gemeinschaftsprozess des Interessenausgleichs sehe ich als grossen Vorteil der OIK.
Ohne es abwertend zu meinen: wer eine zentrale Leitung mit fester Karte möchte, der dürfte bei der GF besser aufgehoben sein.
*simon*
Zitieren
#12
somoff/simon = ungleich = zentral/dezentral
Zitieren
#13
Ich bin und bleibe ein Verfechter der Simon OIK in Arcor City, Arcor. Wink
Zitieren
#14
Zitat:Original von Herzog von Kurland
Ich bin und bleibe ein Verfechter der Simon OIK in Arcor City, Arcor. Wink

Ich bin ja auch dafür, aber nur Simon.
Simoff bin ich dagegen.
Zitieren
#15
Vll wäre mit einer sim-off-OIK der Umgangston manchmal netter und die Grabenkämpfe nicht so verbissen. Viele Konflikte sind nämlich Konflikte zwischen ID's, nicht der Personen dahinter. Zudem könnte man sim-off auch leichter einen Konsens finden und muss nicht aus politischen Gründen auf eigenen Standpunkten beharren.

Es spricht nichts gegen einen demokratischen Ablauf mit Wahlen, Abstimmungen usw., aber es würde der Diskussionskultur mMn wesentlich besser tun, wenn man Politelei mal außen vor gelassen werden könnte.
Zitieren
#16
EDIT: versehentlich zweimal dasselbe gepostet.
Zitieren
#17
Als ich noch Rollenspiele gespielt habe, haben wir simoff Absprachen getroffen. Der Ton war manchmal nett, manchmal nicht, aber immer wußte man, woran man war.

Es ist doch so, wenn jemand eine miese Ratte als ID gewählt hat, ist er gezwungen diese miese Ratte auch in der OIK zu spielen. Es ist ja unsinnig, dass eine Concierge-ID ein Schmusekätzchen wird, nur weil er durch die OIK Tür geht. Als ich hier meine ersten Postings verfaßt habe, habe ich z.B. meine ID gespielt. Da haben sich eingie RL ange*piep*sst gefühlt. In Real bin ich aber völlig anders. Das Problem ist nun, dass solche Charaktereigenschaften, die simon spannende Auseinandersetzungen bieten, simoff einfach widerlich sind. Weil es hier eben ein So/So-Gemisch ist, ist jeder Angriff auch ein Angriff auf die Person hinter der ID und jeder Angriff wird auch ein Stück als Angriff auf die eigene Person empfunden. Auf foren eskalieren Diskussionen besonders schnell und wenn man dann noch solche simon nicht von simoff trennt, dann hat man ein Flameforum von vornherein programmiert, in dem sich der ton wirklich gewaschen hat.
Zitieren
#18
Simoff wäre das ganze viel schlimmer, so kann man die Konflikte über die IDs ableiten. Dauernde Beleidigungen im RL wären einfach nur kontraproduktiv, denn so begeistert voneinander sind die mNler nicht unbedingt.
Zitieren
#19
Ein und dieselbe Begründung für zwei gegensätzliche Standpunkte. Nicht schlecht :-)

Es gibt immer dort Streit, wo jemand über andere herrschen will, Vorschriften machen will. Herrschaftsansprüche sind Simon ausgeprägter. Aber möglicherweise hast du auch Recht. Kann man letztlich nicht ohne Aufwand nachprüfen.
Zitieren
#20
Wenn man bedenkt, dass die OIK eine virtuelle Organisation ist, die die virtuelle Geographie plastisch darstellen will, dann kann die OIK nur eine Simon-Organisation sein. Wink

Das dennoch in den Diskussionen ein Gemisch aus Simon und Simoff besteht liegt m. E. daran, dass einige das einfach nicht gut genug trennen können. Das das mitunter auch schwierig ist, weiß ich selbst, aber es geht alles, wenn man wirklich will.

Das es ein Regelwerk gibt, das ja wie Spielregeln funktioniert, ist auch wichtig. Das es momentan, selbst für mich, so verwirrend ist, liegt an den ständigen kleineren Änderungen. Man sollte vielleicht doch mal eine Gesamtrevision in Betracht ziehen. Das das Regelwerk so umfangreich ist, liegt an der Summe der Erfahrungen, worauf man alles achten muss. Und wenn man Simoff-Spielregeln für die Möglichkeiten (Reservierung, Eintrag, ect.) erarbeiten, sehen die auch nicht anders aus.

Die Diskrepanz zwischen RL-Charakter und VL-Spielrolle sehe ich allerdings auch. Wohl dem, der sich da nicht so sonderlich groß unterscheidet. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste