Beiträge: 365
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2005
Vor 3 Jahren etwa, glaube ich. Keine Ahnung, ob die OIK da schon in der Form bestand. Dürfte auch keine wesentliche Rolle spielen, da das Regelwerk ja übernommen wurde.
Beiträge: 453
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2006
Das ist doch komplett lächerlich! Beide Staaten existieren in allen landschaftlichen Formen bereits. Es kann faktisch gar kein Veto geben. Man sollte nicht an komplett sinnlosen Regeln festhalten, sondern am Einzelfall entscheiden.
Beiträge: 423
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2005
Es gibt für diesen Fall einer Teilung des Staatsgebietes keine Regel. Eine nicht vorhandene Regel kann aber nicht komplett sinnlos sein.
Manchmal wünschen wir uns sicherlich alle, daß am Einzelfall entschieden wird. Doch die Gefahr, daß in zwei gleichgelagerten Einzelfällen unterschiedlich entschieden wird, ist wohl für jeden zu erkennen und auf die damit verbundenen Diskussionen können wir sicherlich alle verzichten.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder eine entsprechende Regel formulieren und abstimmen oder eine Gebietsverkleinerung und sofort anschließend die Neueintragung (eine Reservierung ist ja nicht unbedingt nötig).
Es ist vergleichbar mit der Rechtsnachfolge in internationalen Organisationen. Ein Teil übernimmt die Rechtsnachfolge und muß nicht neu eingetragen werden und der andere Teil muß einen Aufnahmeantrag stellen.
Ich weiß, daß die Mühlen der Bürokratie nerven können, doch bringt es im Allgemeinen nichts, dagegen anzukämpfen und ewig zu diskutieren. Es ist weitaus entspannender (für alle Seiten), wenn man die Mühlen mahlen läßt, außerdem kommt man so viel schneller zum Ziel.
Beiträge: 1.200
Themen: 50
Registriert seit: Sep 2005
Kann der Beirat nicht über einen solchen Sonderantrag entscheiden? Ein "Nein" kann man bei nicht geregelten Situationen nicht mehr gelten lassen.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Wenn er darüber entscheiden kann, müsste er über jeden ähnlich gearteten Sonderfall gleich entscheiden.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Faantir Gried
Wenn er darüber entscheiden kann, müsste er über jeden ähnlich gearteten Sonderfall gleich entscheiden.
Nicht zwangsläufig, da sich der Beirat nicht stets aus denselben Personen zusammensetzt.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Das ist uninteressant, denn wenn ein Staat so behandelt wird, hat jeder Staat den Anspruch auf die gleiche Behandlung.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Das kann der Beirat evtl. anders sehen und da kann man dann nichts machen.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Das steht höher als der Beirat, mal ins Regelwerk geschaut?
Beiträge: 453
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:Original von Faantir Gried
Was soll denn der Blödsinn? Wenn sich ein Staat teilt, entstehen daraus zwei neue Staaten. Diese haben logischerweise die gleichen Rechte wie der alte.