Zitat:Original von Abdonez
Mich würde aber mal interessieren, ob es eigentlich überhaupt einen Meeresboden gibt oder ob da nicht die Rückseiten der Joghurtbecher auf dem Rücken von Einhörnern (oder wie war das?) sind 
Die Welt ist eine Scheibe, die von vier Elefanten getragen wird die im Kreis auf dem Panzer einer Schildkröte umhergehen.
Wahlweise ist die Scheibe auch ein Joghurtbecherdeckel, je nach Weltsicht
Zitat:Original von Abdonez
Ich halte diese Diskussion über Hoheitsgewässer im allerwahrsten Sinne des Wortes für überflüssig.
Aquatropolis kann ein Gebiet auf der Karte beanspruchen. Wie es das Gebiet geografisch ausgestaltet, bleibt Aquatropolis allein überlassen. Wenn das Gebiet an der Oberfläche also allein aus Wasser besteht, so ist das eben so.
Vielleicht sollte das Gebiet auf der OIK-Karte jedoch ganz normal eingetragen werden.
Dem kann ich mich anschließen.
Aquatropolis hat ja eine "Form" und damit eine "messbare" Größe, nur liegt es halt unter Wasser. Man könnte also auf der Karte diese Fläche mit gestricheltem Rand einzeichnen, damit ersichtlich wird, dass es eben von oben nicht sichtbar ist, aber genau senkrecht unter der eingezeichneten Fläche liegt.
Dabei wäre dann auch die Einzeichnung von sogenannten Hoheitsgewässern entbehrlich, da wir die alle nicht eingezeichnet haben.
Zitat:Original von Nr.1
Sehr geehrte Direktoren. Der Staat soll nun nicht nur aus einer Stadt bestehen, sondern auch angrenzende Hoheitsgewässer besitzen.
Wenn Aquatropolis mit "Hoheitsgewässern" in seinem Antrag tatsächlich Meeresboden meint, das heisst Staatsfläche die unter Wasser liegt, dann bedarf es sicher keiner Diskussion um Hoheitsgewässer im eigentlichen Sinne.
Mit besten Grüßen
Ja, wenn sie das meinen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Begriff "
Hoheitsgewässer" im allgemeinen Sprachgebrauch
keine Landmassen meint.
Staatsgebiet und Hoheitsgewässer begrenzen das Gebiet in welchem ein Staat legitim und legal Gewalt ausüben kann. Dies schließt alles was unter oder über diesem Gebiet liegt ein (einmal Lufthoheit und zum anderen z. B. die Bodenschätze), also beinhaltet der Begriff Hoheitsgewässer auch den unter der Wasseroberfläche liegenden Meeresboden.
![[Bild: d060.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d060.gif)
So tiefgründig habe ich gar nicht gedacht.
Also Aquatropolis besteht aus einer nunmehr verkleinerten Stadt Aquatropolis City, die sich um einen erloschenen Vulkrankrater angesiedelt sieht und den Provinzen. Jene Provinzen bestehen aus sehr kleinen Inseln, Handelsatollen, Hausbootsiedelungen, stillgelegten Bohrplattformen und Felsriffinseln, die derartig klein sind, dass sie für eine Gesamtweltkarte nicht relevant sind. Dennoch gehören diese Orte zu unserem Staat. Ebenso beanspruchen wir in diesem Gewässer auch schon die Rohstoffe für uns. Diese Orte verstreuen sich manigfaltig über das eingezeichnete Gebiet. Ich weiss leider nicht, wie wir das anders kennzeichnen sollen, wenn wir dort nicht eine Fläche von 300 kleinen Punkten eintragen sollen, von denen aber bekannt sein muss, dass diese Punkte realsimon nur etwa 1/10 der eingezeichneten Punktgröße haben. Ein gestricheltes Gebiet oder die Idee, Seegebietsklammern sähen optisch einfach ansprechender aus als wenn der Kartenteil Pustelpickel bekäme. Wenn nur Landgebiete eingezeichnet werden können, dann müssten wir dann eine Karte mit diesen 300 Pixeln nachreichen.