Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Nun wirds doch noch zur Diskussion. Auch, wenn wir gutes Klima auf die OIK bringen, in der OIK ist es versaut ;-)
Aquatropolis ist hauptsächlich subtropisch, hat aber auch eine Insel mit Nadelbäumen, wo keiner weiß, warum die dort wachsen. Die Kolonie Devon ist von ihrem Urvater kanadisch gedacht.
Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
Wenn Vanezia Italien ist und Dreibürgen Deutschland...hauts nicht hin...ich denke aber das wnen man sich Hansastan, Ostland (Kolinie DBs) und Irkanien Szralien ansieht...das dort wohl der Äquator liegt
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Nunja der Klimaunterschied zwischen Deutschland und Italien liegt einzig und alleine an der Existenz der Alpen und am Einfluß der Kontinentalwinde.
Dass es Klimaparzellen geben kann beweist zum Beispiel die Wüste Gobi. Es ist auch deshalb garnicht abwegig, dass es direkt neben dem tropischen Tsingtao ein kanadisches Devon gibt, wenn sowohl Winde als auch geographische Gegebenheiten wie Gebirge mitspielen...das Klimabild muss ja nicht realistisch sein, es muss nur sichtbar sein.
Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2006
Naja und Ribir in Andro ist Sibirien...daher ist es in Ascaarun auch so kalt
Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Würde es einen Äquator geben auf der OIK-Karte, er würde auf jeden Fall durch Moncao gehen, das simulieren wir schon seit über 5 Jahren so. Moncao gilt - zumindest bei den älteren MNs - als sonnenreichste Insel der gesamten Micro-Welt.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Die unrealistische Klimaverteilung sollte uns nicht davor zurückschrecken, eine Klimakarte zu entwerfen. Denn was ist denn eine solche Karte? Es ist nur die graphische Umsetzung dessen, was sowieso so simuliert wird. Sonst könnte man auch fordern, über Klima ist zu schweigen, da unrealistisch. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Thread, wo jeder sein Klima beschreibt und einer Karte, die das umsetzt? Der unterschied ist, der optische Zugang. Ob ich mir die Karte betrachte oder den Thread durchlese, bleibt sich inhaltlich gleich. Was will ich denn von einer Klimakarte wissen? Ich will, daß sie mir sagt, welches Land welches Klima hat. Wenn nun darauf zu sehen ist, daß´zwei benachbarte Klimata nicht passen, was ändert das am Tatbestand? Ne, die Karte gibt nur das wider, was so ist. Ich kann natürlich die Karte verwerfen, aber die Klimaverwerfungen bleiben dann trotzdem bestehen. Mit dem Unterschied, daß ich mich nicht optisch über die Klimata informieren kann. Wie sinnlos wäre ein solches Vorgehen. Deshalb sollten wir eine Karte erstellen, die das zeigt, was ist, nämlich das Klima jeder Nation. Eine Karte mal als Beschreibung von dem, was simuleirt wird und nicht als Vorlage für das, was simuliert werden soll.
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von Nr.1
Die unrealistische Klimaverteilung sollte uns nicht davor zurückschrecken, eine Klimakarte zu entwerfen. Denn was ist denn eine solche Karte? Es ist nur die graphische Umsetzung dessen, was sowieso so simuliert wird. Sonst könnte man auch fordern, über Klima ist zu schweigen, da unrealistisch. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Thread, wo jeder sein Klima beschreibt und einer Karte, die das umsetzt? Der unterschied ist, der optische Zugang. Ob ich mir die Karte betrachte oder den Thread durchlese, bleibt sich inhaltlich gleich. Was will ich denn von einer Klimakarte wissen? Ich will, daß sie mir sagt, welches Land welches Klima hat. Wenn nun darauf zu sehen ist, daß´zwei benachbarte Klimata nicht passen, was ändert das am Tatbestand? Ne, die Karte gibt nur das wider, was so ist. Ich kann natürlich die Karte verwerfen, aber die Klimaverwerfungen bleiben dann trotzdem bestehen. Mit dem Unterschied, daß ich mich nicht optisch über die Klimata informieren kann. Wie sinnlos wäre ein solches Vorgehen. Deshalb sollten wir eine Karte erstellen, die das zeigt, was ist, nämlich das Klima jeder Nation. Eine Karte mal als Beschreibung von dem, was simuleirt wird und nicht als Vorlage für das, was simuliert werden soll.
meine Rede...es muss nicht passen, es muss nur zu sehen sein was ist und es ist egal ob es realistisch nachvollziehbar ist oder nicht.
Beiträge: 164
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Durch so eine Karte wird es aber auf lange Sicht dazu kommen, dass die Klimazonen zueinander passen und mit der Zeit logischer werden, da es ein Grund ist mit seinen Nachbarn über das Klima zu sprechen.
Der nächste Schritt wäre eine gemeinsame topographische Karte, also von daher stimmt imho der Kurs schon. Und wenn man mal träumen darf, entwickelt sich die OIK mal zu einer runden Welt.
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Wenn ich das so erwähnen darf besitzt der Osten von TerekNor bereits so eine topographische Karte.
Beiträge: 976
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2005
Die man sich hier anschauen kann.
|