Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Lösungsvorschlag für Maßstäbe und Co
#31
Man sollte den Maßstab nicht unterbewerten, denn er hat große Bedeutung für die Simulation. Den ob zwei Städte 10 oder 1000km entfernt sind, ist historisch und wirtschaftlich usw. sehr relevant. Gut, die meisten achten nicht auf Sinnhaftigkeit, aber manche tun es eben doch.

Und die Unterschiede sind groß. Drull beansprucht mehrere Milliarden km². Kling ist zahlenmäßig mehr als 4mal so groß wie Dionysos oder Alpinia, auf der Karte vll doppelt so groß. Arcor ist doppelt so groß wie DIO oder ALP. Das sieht man bei der Karte überhaupt nicht und ich gehe mal davon (eigentlich irrsinnigerweise) aus, dass sich die Staaten was dabei überlegt haben.
Hansastan ist zahlenmäßig 4mal so groß wie Gesamt-Ratelon und 200mal so groß wie Moncao. Und nun sagen mir, dass es auf die paar Zahlen nicht ankommt. Wink

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#32
Zitat:Original von Carmen de Mora y Aragon
Aber, was nun den zu ermittelnden Maßstab betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmt auch Länder gibt, die ihre Daten, wenn sie denn dann nur im MN-wiki zu finden sind, einfach um ein paar Meterchen abändern, damit es mit den Nachbarländern stimmig ist.


Ich möchte mal einen ganz einfachen Vorschlag machen:

Zunächst müsste man sich einig werden, wie groß die momentan bestehende OIK-Welt denn insgesamt wäre.
Diese Größe könnte für einen Neuanfang auch mit einer neuen Einheit ausgedrückt werden. (meinetwegen dem Vikar oder dem Oikar)

Dann werden die Flächen der Länder nach der neuesten Karte vermessen und ebenso in dieser neuen Einheit ausgedrückt, so stimmt dann das Größen-Verhältnis zwischen den Staaten.

Es wir abschließend ein Umrechnungswert zum gewohnten qkm gefunden, da es wohl keinen Konsenz geben würde eine völlig neue MN-Maßeinheit einzuführen und zu verwenden.

Die Staaten können nun die übrigen Angaben aufgrund dieses Wertes einigermassen stimmig herunterbrechen.

Die Staaten werden gebeten, die errechneten Werte nach und nach in die jeweilige Ausgestaltung zu übernehmen und Unstimmigkeiten sukzessive auszubessern.

Fertig! Wink
Zitieren
#33
Zitat:Original von Friederike Fresse
Diese Größe könnte für einen Neuanfang auch mit einer neuen Einheit ausgedrückt werden. (meinetwegen dem Vikar oder dem Oikar)

Dann werden die Flächen der Länder nach der neuesten Karte vermessen und ebenso in dieser neuen Einheit ausgedrückt, so stimmt dann das Größen-Verhältnis zwischen den Staaten.

Es wir abschließend ein Umrechnungswert zum gewohnten qkm gefunden, da es wohl keinen Konsenz geben würde eine völlig neue MN-Maßeinheit einzuführen und zu verwenden.

Die Staaten können nun die übrigen Angaben aufgrund dieses Wertes einigermassen stimmig herunterbrechen.

Die Staaten werden gebeten, die errechneten Werte nach und nach in die jeweilige Ausgestaltung zu übernehmen und Unstimmigkeiten sukzessive auszubessern.

Die Grundiee ist gut. Es hieß übrigens Vikale (VIrtuelle KArtenLängenEinheit, ein Vikar ist ein kirchlicher Amtsvertreter)

1. Berechnung der Größe der einzelnen Staaten (bze. Gebiete) in Rastereinheiten (1 Rasterblock ist eine Vikale lang)
2. Einteilen der Staaten/Gebiete in zusammengehörige Blöcke. Eine Insel und die einzelnen Kontinente untereinander kann man nämlich wunderbar skalieren (einfach vergrößern oder verkleinern), das geht bei Festlandgrenzen nicht, also Blöcke, die sich eingien müssen.
3. Auflistung der derzeitig simulierten km²-Zahl und der realen Kartengröße (Vikale) von allen OIK-Staaten.
4. Konferenzen der Staaten in den Blöcken, um sich auf einen km²-Konsens zu einigen (der schwierigste Teil)
5. Skalierung der Konsens-Blöcke untereinander (vergrößern/verkleinern von Insel und Kontinente)
6. sich freuen Smile

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#34
Zitat:Original von Pharaoh
Es hieß übrigens Vikale (VIrtuelle KArtenLängenEinheit, ein Vikar ist ein kirchlicher Amtsvertreter)

Vielleicht bekämen wir so wenigstens den notwendigen kirchlichen Segen? Wink

Die Virtuelle Kartenlängeneinheit (Vikale) ist ein Längenmaß und der Vikar wäre das entsprechende Flächenmaß.
Zitieren
#35
Man kann 0,01 km² auch Hektar nennen, aber verwirrt das nicht zu sehr? Wink

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#36
Die wievielte Diskussion ist es? Die fünfte, oder?

Einfach zu sagen "200 Pixel auf der Momentanen Karte sind eine Vikale sind 1000 Internationale KM, wer mitmachen will ändert bitte die Daten auf seiner Homepage, wer es nicht will, lässt es" scheint hier nicht zu funktionieren.
Zitieren
#37
Zumal die Vikale ja eh nur temporäres Hilfsmittel ist.

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#38
Falschen Button erwischt?Wink
Zitieren
#39
Nein Hirte, das funzt eben nicht. Durch den Versuch erstmal zu gucken, die weit auseinander bzw. nah die jeweiligen Ideen sind, lässt sich nämlich die Hemmschwelle mitzumachen erheblich senken. Zudem kann man durch die Skalierung mehr Leuten ihren Vorstellungen näher kommen.

Grusz,
Pharaoh

Ps.: *hust* öhm, wie kommst du auf das mit dem Button? Wink
Zitieren
#40
Ja, ich sagte doch gerade, funktioniert hier nicht. Und das ist das was ich überhaupt nicht verstehe: Null Toleranz einer gemeinsamen Simulation entgegenzubringen scheint Gang und Gebe zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste