Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

GF gescheitert?
#31
Die GF ist nicht gescheitert, ihre Mitspielerschaft wird nur langsam so alt, dass tatsächlich für ein solches Hobby wenig Zeit und Lust übrig bleibt. Die OIK scheint jedoch hingegen eine stetige Verjüngungskur durchzumachen, was es ihr erlaubt, den generellen Mitspielerschwund zu verkraften. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, bzw. so weit ich weiß kommt die OIK seit jeher ohne ein Amerika und ein England aus? Die meisten MNs wirken nordisch, oder sind slavisch oder eine Variante Deutschlands, bzw. der DU. Im direkten Vergleich zwischen Bergen und der DU kann man so finde ich recht gut die Unterschiede zwischen GF und OIK ausmachen.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Ottopot Theo Domstädter
Die GF ist nicht gescheitert, ihre Mitspielerschaft wird nur langsam so alt, dass tatsächlich für ein solches Hobby wenig Zeit und Lust übrig bleibt. Die OIK scheint jedoch hingegen eine stetige Verjüngungskur durchzumachen, was es ihr erlaubt, den generellen Mitspielerschwund zu verkraften. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, bzw. so weit ich weiß kommt die OIK seit jeher ohne ein Amerika und ein England aus? Die meisten MNs wirken nordisch, oder sind slavisch oder eine Variante Deutschlands, bzw. der DU. Im direkten Vergleich zwischen Bergen und der DU kann man so finde ich recht gut die Unterschiede zwischen GF und OIK ausmachen.

Unser Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren ...
Zitieren
#33
Zitat:Original von SHODAN

Unser Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren ...

Auf wessen Durchschnittsalter bezieht sich ihre Aussage?
Zitieren
#34
Zitat:Original von Rüdy
Zitat:Original von SHODAN

Unser Durchschnittsalter liegt bei 32 Jahren ...

Auf wessen Durchschnittsalter bezieht sich ihre Aussage?

Auf die Nation in der ich aktiv bin. Kann natürlich auch einfach nur die gloreiche Ausnahme sein.
Zitieren
#35
Zitat:Original von Ria Florce
Evtl. sollte man sich mal ehrlich zusammen setzen und einmal überhaupt über alle Kartenprojekte SACHLICH diskutieren.

Mein Reden!

Zitat:Original von Attila Saxburger
Ich hatte immer so eine, wenn auch zugegebener maßen offenbar naive, Vorstellung, dass sich mal ein begnadeter Kartenzeichner findet, der beide Karten einfach mal als Entwurf ohne viel theoretisches Gezerre "zusammenpappt".

[...]

Die Grundidee gefällt mir eigentlich sehr gut, aber wie ich andernorts schon erwähnte, scheitert es mit ziemlicher Sicherheit an der Kompromissbereitschaft Vieler. Damit will ich nicht sagen, dass man sich bis zum Bruch verbiegen muss, aber einen oder zwei Schritte zur Seite sollte man schon tun können.
Zitieren
#36
In macnhen Punkten fällt der Kompromiss eben schwer. So ist für mich z.B. eine nicht demokratisch legitimierte Entscheidungsinstanz a'la Stiftungsrat schlicht nicht akzeptabel. Ausserdem verbieten einige Statuten der OIK die Veränderung prinzipiell (z.B. Löschgründe). Die zwangsweise Abrundung oder Skalierung der Welt wurde auch schon von breiter Mehrheit der Mitglieder abgelehnt. Wo also gibt es da einen "Kompromiss" zu finden? Neben persönlichen Animositäten sind das ja durchaus auch inhaltliche Hürden, die man mit einem "habt Euch doch alle lieb!" nicht einfach wegwischen kann.
Zitieren
#37
Ob es Kompromisse gibt, die gemacht werden können, müsste geklärt werden. Das kann wohl niemand so ad hoc sagen. Ich spreche auch grundsätzlich von der Bereitschaft Kompromisse zu machen.

Zitat:Original von Stanislav Goldmann
[...] "habt Euch doch alle lieb!" [...]

Rolleyes
Zitieren
#38
Je weniger Karten es gibt, desto größer ist die Verlockung, eine neue zu gründen. Auch ist die Chance um so größer, neue Staaten zu finden, auf die die Karte genau abgestimmt ist. So wird es immer wieder spparate Kartenprojekte geben, welche die Kompromisse unterlaufen würden. Das ist einfach so. Der einzige Grund, warum man nicht noch mehr Karten hat, ist die schlechte Positionierung neben drei anderen. Gäbe es nur noch eine, wäre diese Hemmschwelle auch nicht mehr da. Geht die GF ein, wird die AIC stärker und es wird irgendwann wieder eine kleine Dritte Orga hinzukommen. So ist das halt und warum auch nicht. Was mich an der GF gestört hat, ist einfach die verachtende Überheblichkeit und der künstlich aufgeblasene Elitegedanke, den sie für ihre verzeichneten Staaten in Anspruch nehmen wollte. Das Kredo hieß nicht, wir machen eine Karte für Nationen mit speziellen Prägungen, sondern, wir machen eine Karte für die "hochwertigen" Staaten und alle anderen sind daneben Mist. Tja, da braucht sie sich nicht wundern, wenn ihr Scheitern nun Schadenfreude verursacht. Die hat sie sich selbst eingebrokt. Wer fällt, nachdem er sich groß aufgespielt hat, den sieht man eben gern fallen. Das ist nur zu menschlich.
Zitieren
#39
Zitat:Original von Ottopot Theo Domstädter

Im direkten Vergleich zwischen Bergen und der DU kann man so finde ich recht gut die Unterschiede zwischen GF und OIK ausmachen.

Erklär mir das mal. Das würde mich interessieren.
Zitieren
#40
Zitat:Original von Nr.1
Je weniger Karten es gibt, desto größer ist die Verlockung, eine neue zu gründen. Auch ist die Chance um so größer, neue Staaten zu finden, auf die die Karte genau abgestimmt ist. So wird es immer wieder spparate Kartenprojekte geben, welche die Kompromisse unterlaufen würden. Das ist einfach so. Der einzige Grund, warum man nicht noch mehr Karten hat, ist die schlechte Positionierung neben drei anderen. Gäbe es nur noch eine, wäre diese Hemmschwelle auch nicht mehr da. Geht die GF ein, wird die AIC stärker und es wird irgendwann wieder eine kleine Dritte Orga hinzukommen. So ist das halt und warum auch nicht. [...]

Da magst Du allerdings Recht haben.

Zitat:Original von Nr.1
[...] Was mich an der GF gestört hat, ist einfach die verachtende Überheblichkeit und der künstlich aufgeblasene Elitegedanke, den sie für ihre verzeichneten Staaten in Anspruch nehmen wollte. Das Kredo hieß nicht, wir machen eine Karte für Nationen mit speziellen Prägungen, sondern, wir machen eine Karte für die "hochwertigen" Staaten und alle anderen sind daneben Mist. Tja, da braucht sie sich nicht wundern, wenn ihr Scheitern nun Schadenfreude verursacht. Die hat sie sich selbst eingebrokt. Wer fällt, nachdem er sich groß aufgespielt hat, den sieht man eben gern fallen. Das ist nur zu menschlich.

Die GF hat einen anderen Fokus als die OIK. Überheblichkeit, Gehässigkeit oder Elitegedanken in der von Dir beschriebenen Art und Weise sehe ich da allerdings nicht - die Beschreibung passt eher auf die DU. Wink

Aber es ist symptomatisch, dass Du das so siehst. OIK-Freunde bemängeln den Realismuswunsch der GF-Staaten und machen daraus einen "Kartenfaschismus" und überhebliche Verachtung, GF-Freunde bemängeln an OIK-Staaten den fehlenden Realismus und das "Kindergartenfeeling". Beide Darstellungen sind deutlich übertrieben, aber sie haben sich in den Köpfen derjenigen manifestiert, die sich mal vom anderen auf den Schlips getreten gefühlt oder einfach aus Mangel an Zeit diese Parolen von anderen übernommen haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste