Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Antrag: Änderung der GO.
Da es hier so eine wilde Diskussion gibt, möchte ich den Antrag des Freistaats Fuchsen noch einmal näher erläutern.

In der Vergangenheit gab es des öfteren Streit, ob dem Direktorium überhaupt das Hausrecht zusteht. Dieser soll mit der Änderung endgültig beendet werden.

Was umfasst das Hausrecht? Hier denken wir
1. an das Teilen von Diskussionen, so es zweckmäßig ist,
2. das Schließen von Diskussionen, wenn diese in wüste Beschimpfungen ausarten oder sonst unerträglich ausufern,
3. das Editieren von Beiträgen, wenn etwa Personen direkt als "Arschloch" bezeichnet werden oder mit ähnlich unflätigen Ausdrücken belegt werden und
4. in Extremfällen eine Schreibsperre von wenigen Tagen, wenn jemand auch nach mehrfacher Ermahnung weiterhin nur rumpöbelt.

Der Entzug der Delegiertenrechte kann dagegen nicht zum Hausrecht gehören, da diese nur der Entsendestaat verleihen und entziehen kann.

Einen festen Katalog von Verhaltensmaßregeln würden wir dagegen nicht aufstellen, da dieser wegen der Natur der Sache nicht abschließend sein kann und wir dann nur weiteren Ärger haben. Insoweit sollte man dem demokratisch gewählten Direktorium vertrauen können.
Ansonsten soll gerade in einem Parallelantrag die Möglichkeit geschaffen werden, die Direktoren abzuwählen. Der Beirat hat dann also einen direkten Zugriff auf den Direktor, der sein Hausrecht missbraucht und kann ihn einfach abwählen.

In meinem Antrag hieß es noch, dass der Exekutivdirektor das Hausrecht ausübt, aber das sollte man sicher auf alle Direktoren ausweiten.
Die Administration ist doch auch nicht unabhängig, sondern wird von Personen gestellt, die auch in den Mns unterwegs sind und daher auch politisch motiviert sein können. Bekanntlich will erstens nicht jeder simon und simoff auseinanderhalten und es kann zweitens auch nicht jeder.

Außerdem ist eine simon-Beleidigung etwas anderes als eine simoff-Beleidigung. Für zweiteres ist die Administration sowieso zuständig.

Für ersteres sollte man eine simon-Lösung finden.

Wie ist es eigentlich rl?
Wenn da ein UNO-Delegierter den anderen beleidigt, wie kann dagegen vorgegangen werden?

Da gibt es doch maximal eine offizielle Protestnote der Organisation oder des Landes des beleidigten Vertreters.

Auf der Ebene sollte man das Instrumentarium dann vielleicht ansetzen, d. h. das Direktorium kann eine offizielle Protestnote an die Regierung des Landes senden. Das Land muß dann entscheiden, ob es einen weiteren Ansehensverlust riskiert oder den Delegierten zurückzieht bzw. eine entsprechende Entschuldigung veranlaßt.

Sollte ein Direktoriumsmitglied sich daneben benehmen, wird es dem Beirat ja in Zukunft vielleicht möglich sein dieses abzuwählen.
Zitat:Original von Faantir Gried
Mit Administration meine ich nicht das Direktorium, sondern wirklich die Administration.

In meiner Funktion als Admin werde ich garantiert niemanden den Zutritt zu diesem Forum verwehren (Es sei denn, dass jemand dem Forum klar und deutlich im Sinne des RL schaden will durch z.B. Naziparolen ect.)

Sollte es dazu kommen, dass die Admins darüber entscheiden, lege ich den Posten nieder, da ich mir keinen Unmut zuziehen möchte.
Ausserdem: nichts gegen die Administration hier aber die hat ja nun erst recht keine Legitimation für so etwas. Es ist ja eher "zufällig" ihr Forum. Und wenn sie hinschmeisst (man erinnere sich), dann geht ja auch die OIK nicht unter, sondern man wechselt eben wieder den Hoster und bekommt damit neue Administratoren.
Zitat:Original von Nara
Die Administration ist doch auch nicht unabhängig, sondern wird von Personen gestellt, die auch in den Mns unterwegs sind und daher auch politisch motiviert sein können. Bekanntlich will erstens nicht jeder simon und simoff auseinanderhalten und es kann zweitens auch nicht jeder.

Außerdem ist eine simon-Beleidigung etwas anderes als eine simoff-Beleidigung. Für zweiteres ist die Administration sowieso zuständig.

Für ersteres sollte man eine simon-Lösung finden.

Wie ist es eigentlich rl?
Wenn da ein UNO-Delegierter den anderen beleidigt, wie kann dagegen vorgegangen werden?

Gar nicht - Das sind Diplomaten und die genießen Imunität.

Man kann natürlich schnell nen Krieg beginnen oder so.

Zitat:Da gibt es doch maximal eine offizielle Protestnote der Organisation oder des Landes des beleidigten Vertreters.

Auf der Ebene sollte man das Instrumentarium dann vielleicht ansetzen, d. h. das Direktorium kann eine offizielle Protestnote an die Regierung des Landes senden. Das Land muß dann entscheiden, ob es einen weiteren Ansehensverlust riskiert oder den Delegierten zurückzieht bzw. eine entsprechende Entschuldigung veranlaßt.

Sollte ein Direktoriumsmitglied sich daneben benehmen, wird es dem Beirat ja in Zukunft vielleicht möglich sein dieses abzuwählen.
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Ausserdem: nichts gegen die Administration hier aber die hat ja nun erst recht keine Legitimation für so etwas. Es ist ja eher "zufällig" ihr Forum. Und wenn sie hinschmeisst (man erinnere sich), dann geht ja auch die OIK nicht unter, sondern man wechselt eben wieder den Hoster und bekommt damit neue Administratoren.

Ganz meine Meinung Smile
Zitat:Original von Nara
Da gibt es doch maximal eine offizielle Protestnote der Organisation oder des Landes des beleidigten Vertreters.

Vollste Zustimmung!
So wird es auch in der UVNO geregelt. Die Entscheidung darüber obliegt dem Generalsekretariat (3 Mitglieder).

Ferner stimme ich den erklärenden Ausführungen des Herrn Elskamp zu!
Hausrecht sollte es prinzipiell nicht geben. Wer Hausrecht hat, braucht keine Begründung für einen Verweis. Discotheken haben Hausrecht und lassen nur ihre Zielgruppe herein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste