Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK, GF, IMC .... und nun?
Nur die eine Hälfte.
Zitat:Original von Wernher Graf von Perleburg
Zitat:Original von Oberster Hirte
a.) empfinde ich nicht als Vorteil und b.) dürfte für die OIK-Karte auch gelten, oder?

a) Ich schon, weil eine Weltscheibe für mich nur schwer vorstellbar ist.
Wem es an Phantasie mangelt . . .
Stimmt. Und das seltsame, dabei erfordert eine 2D-Scheibe viel weniger Phantasie als eine 3-D Kugel. 8)
Zitat:Original von Faantir Gried
Zitat:Original von Oberster Hirte
a.) empfinde ich nicht als Vorteil und b.) dürfte für die OIK-Karte auch gelten, oder?

a) Ich schon, weil eine Weltscheibe für mich nur schwer vorstellbar ist.
Wem es an Phantasie mangelt . . .

Dann fallt mal schön vom Kartenrand, wenn Eure Schiffe zu weit hinausfahren, vielleicht fängt Euch ja ein Engel, der den Mond und die Sterne schiebt, dabei auf. Big Grin
Wir hatten unfehlbar schon eine Badewanne festgelegt.
Neuenkirchen hat einmal eine Karte in Kugelgestalt für die OIK vorgelegt, versteht sich von selber, daß man das in einer OIK-üblichen Endlosdisskussion totdiskutiert hat und sich anstattdessen auf Badewannen einigt.
Nur weil sich eine Minderheit nicht gegen die Mehrheit durchsetzen konnte, muss das nicht schlecht sein. Im Gegenteil funktioniert so Demokratie.
Neuenkirchen hat einmal eine Karte in Kugelgestalt für die OIK vorgelegt, versteht sich von selber, daß man das in einer OIK-üblichen Endlosdisskussion totdiskutiert hat und sich anstattdessen auf Badewannen einigt.

Aber man konnte auch sehr viel Lob über die Kugelform und die Initiative von Seiner Überheblichkeit lesen.
Ich war damals von der Schönheit der Karte, die alles bisherige sinnvoll umgesetzt hat, fast benebelt.
Alles was hier nicht von mindestens zwei gegensätzlichen Meinungen total zerrissen wird, ist bei der in Lager aufgebröselten OIK ohnehin schon sowas wie eine Liebeserklärung.

Meiner Meinung nach ist unsere Welt natürlich eine Kugel, nur werden die OIK- Weltansichten noch immer zur besseren Lesbarkeit leicht gestaucht in der bekannt platten Form angefertigt.
Meiner Meinung nach sind diese Kartendiskussionen zwar angebracht, aber es bleibt immer noch jedem Land selbst überlassen, ob es auch mit Ländern anderer Karten simuliert. Wer hier mehr auf Simulationstiefe bedacht ist, simuliert nur mit Staaten auf der eigenen Karte und der Rest simuliert halt mit allen anderen.

Man sollte so etwas nicht zu eng sehen. Denn genauso wenig wie es RL einen viereckigen Planeten (überspitzt gesagt) oder - 1000 km/h schnelle und 15.000 km weit fliegende Flugzeuge mit 400 Passagieren und Wasserstoffantrieb - gibt, gibt es dort die direkte Kommunikation zwischen Ländern und Menschen auf unterschiedlichen "Planeten". Hier muss jeder selbst seinen Weg finden, wie er simuliert.

Wie gesagt, nur meine Meinung dazu Wink
Zitat:Original von König Friedrich III.
Mit Verlaub: Diese korländische Karte gleicht den armseligen Entwürfen britischer oder französischer MNs eine Karte zu entwickeln und spielt nicht in der selben Liga wie GF oder OIK.

Absichtlich dessen, daß es sich um Rohentwürfe handelt, die in dieser Form sicherlich niemandem angeboten werden, hält sie den Vergleich mit der OIK fast schon jetzt stand.

a) Sie ist rund
b) Es gibt keine abgehackten Kontinente

Wer glaubt es besser zu können, darf sich gerne versuchen Wink

Ich kann es besser - denn aus kartographischer Sicht ist die Karte, soweit ich das beurteilen kann, eine Katastrophe. Wenn es sich überhaupt um einen echten Netzentwurf handelt - um was für einen? Mollweide, Hammer, Aïtoff? Erstere erfüllen zwar das Kriterium der Flächentreue, das für die Ermittlung der Landesgrößen von enormer Wichtigkeit ist, je weiter man sich aber von lambda 0 entfernt, desto größer und unerträglicher werden die Abbildungsverzerrungen. Wie man es also dreht: der aktuelle Entwurf taugt hinten und vorne nichts. Die Erkenntnis, daß nur eine neue Karte die Unzulänglichkeiten von OIK und GF beseitigen kann verdient allerdings mein ausdrückliches Lob.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste