Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Lösungsvorschlag für Maßstäbe und Co
#41
Wenn sich nicht alle einigen können okay, dann macht man es eben per Mehrheit. Wenn eine Mehrheit sich einigen kann, dann macht es so, wie du meinst, aber ich würde den Diskussionsschritt durchaus einbauen.

Den Satz "Wenn du nicht wilst, bitte, wir machen es dann halt ohne dich." kann man später immer noch verwenden. Wink

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#42
Zitat:Original von Oberster Hirte
Null Toleranz einer gemeinsamen Simulation entgegenzubringen scheint Gang und Gebe zu sein.

Das kann man so aber auch nicht sagen.

Wenn nun die Größe der OIK-Welt feststeht, dann kann mit einfachsten Hilfsmitteln auf die einzelnen Staaten heruntergebrochen werden.

Die meisten Staaten werden diese glaubwürdige und international anerkannte Größenangabe doch gern annehmen.

Nur muß sich mal jemand die Mühe machen, eine internationale Erfassung vorzunehmen.
Ich meine einfach auf der Grundlage der neuesten Karte.
Zitieren
#43
Gibts doch, die Vikale. Und es hat 5 Diskussionen gedauert um dahinzukommen.

Man hätte jetzt sofort sagen können, eine Vikale ist laut OIK 1000km. Dann misst jedes Land, das einen einheitlichen Maßstab will, sein Land ab. Halbes Planquadrat, also 500km. Fertig. Kann man dann so in die eigene Webseite übernehmen. Aber das hat hier bisher nicht funktioniert weil lieber drüber gesprochen wird anstelle einfach mal irgendwo anzufangenWink
Zitieren
#44
Das Problem ist, dass sich viele bei der Eintragung keine Gedanken über die Größe gemacht haben. Ihen jetzt zu sagen, ihr seit so und so groß, kann massive Probleme bei der Sim bewirken, wenn der Staat das dann annimmt.

Die Längenbestimmung muss von unten kommen und kann nicht einfach oktroyiert werden.

Grusz,
Pharaoj
Zitieren
#45
Zitat:Original von Pharaoh
Die Längenbestimmung muss von unten kommen und kann nicht einfach oktroyiert werden.

Das geht doch nicht, daß am Ende noch darüber abgestimmt wird, wie groß nun eine Längeneinheit wirklich ist.

Ich kann es akzeptieren, wenn nun die Größe einheitlich und im Verhältnis zu den anderen Staaten festgelegt wird.

Über die beabsichtigte Größe eines Landes sollte man sich bei der Eintragung Gedanken machen und dann einen dementsprechenden
Kartenplatz aussuchen.
Zitieren
#46
Eben nicht. Wir haben vorhin festgestellt, dass die Größe auf der bisherigen Karte total irrelevant ist. Dementsprechend kann man keine "realistische" Eintragung vornehmen. An wem soll man sich auch orientieren? Sind ja eh alle anders.

Das mit dem Einigungsprozess stelle ich mir so vor:
Man guckt in den Blöcken, wie die Unterschiede sind und nimmt als Diskussionsbasis z.B. den Mittelwert. Dann muss man eben quasi feilschen. "Für unser Konzept würden wir zu kleinen sein, kann man nicht ein wenig dran drehen?" so z.B. Da es so manchem m.o.w. egal ist, ist das sehr praktisch, aber es gibt eben Leute, die machen sie Gedanken um die Simulation, ob das so auch Sinn ergibt etc. Und denen kann man nicht einfach was aufdrücken und dern Simulation verkorksen. Simulationsfreiheit ist nämlich durchaus wichtig.

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#47
Zitat:Original von Pharaoh
Eben nicht. Wir haben vorhin festgestellt, dass die Größe auf der bisherigen Karte total irrelevant ist.

Wer behauptet denn das?

Wir haben eine Karte, die das Größen-Verhältnis der Staaten untereinander doch abbildet. Außerdem sind die gemeinsamen Grenzen stimmig und passend abgebildet.

In sofern haben wir auch eine Form von Maßstab, der nur noch nicht abschließend definiert wurde.
Zitieren
#48
Sehe ich genauso.

Und wir *können* bestimmen, der Maßstab bedeutet jetzt für euch, ihr seid 4000 Km groß. Wenn ihr mitmachen wollt übernehmt ihr die Zahl und ihr seid Maßstabsgetreu auf der Karte, wenn nicht, lasst ihr es.
Zitieren
#49
Nein. Weil die Form nicht so relevant ist, wie die Größe. Neustaaten entscheiden aber nach der Form, nicht, ob die Größe jetzt so passt oder nicht, wenn sie denn ausnahmsweise sich Gedanken über die Simulationslogik Gedanken machen.
Wenn es einem Staat egal ist, wie groß er ist, umso besser, aber manche haben da Vorstellungen, die mangels Maßstab bei der Eintragung eben nicht einbezogen werden konnten.

Grusz,
Pharaoh
Zitieren
#50
Doll, und was ist an meinem Vorschlag so schlimm? Er ist besser, weil sich manche Staaten dann einigen können (wer nicht will, macht eben nicht mit), aber so haben die Staaten, die da Vorstellungen haben wenigstens eine Chance da mitzureden.

Und ein Maßstab, der nicht akzeptiert wird, ist Unsinn.

Die Größenverhältnisse sind vorgegeben, aber darüber sprechen wir doch gar nicht, es geht um dem Absolutmaßstab, und der sollte durch einen Konsens gefunden werden, zumindest im zusammenhängenden Gebietsblock.

Grusz,
Pharaoh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste