Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Nr.1
Zitat:Original von Pharaoh
Dabei spielt es mMn für diesen Fall keine Rolle, ob das absichtlich oder unabsichtlich geschieht (ich gehe im jetzigen Fall von letzterem aus). Trotzdem bleibt offen, ob sowas okay ist oder nicht.
Naja, dann sollte man auch nicht Partei für Tir na nOg gegen Tir Tairngire beziehen. Also meine Meinung ist die, daß - da wir als Mikroben die RL Welt ja nicht kennen - Simon jeder neue Simonname neu und damit in Ordnung ist. Es mag nicht viel Fantasie beweisen, aber ich würde es nicht kriminalisieren.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Nr.1
Zitat:Original von Pharaoh
Dabei spielt es mMn für diesen Fall keine Rolle, ob das absichtlich oder unabsichtlich geschieht (ich gehe im jetzigen Fall von letzterem aus). Trotzdem bleibt offen, ob sowas okay ist oder nicht.
Naja, dann sollte man auch nicht Partei für Tir na nOg gegen Tir Tairngire beziehen. Also meine Meinung ist die, daß - da wir als Mikroben die RL Welt ja nicht kennen - Simon jeder neue Simonname neu und damit in Ordnung ist. Es mag nicht viel Fantasie beweisen, aber ich würde es nicht kriminalisieren.
Ich hatte bereit erwähnt, dass Tir na nÒg den Begriff "Tir Tairngire" bereits verwendet. Und für eine neue Mn sollte es kein Problem sein sich anzupassen.
Beiträge: 50
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2007
Hier nochmal zur Erinnerung, da es wohl einige nicht gelesen haben oder schon wieder vergessen haben...
Zitat:Original von Pharaoh
Es geht den nÒgeln nicht um "Tir", sondern darum, dass der Begriff "Tir Tairngire" dort ebenfalls verwendet wird für die mystisch-historische Ausgestaltung. Ein neues Tir Tairngire würde rL damit vergleicbar sein, als wenn sich der Kosovo als "Preußen" oder "Mesopotamien" bezeichnen würde. Ich glaube, niemand wäre wirich glücklich damit, wenn simeigene Begriffe von anderen nochmal in komplett anderem Kontext verwendet werden würde. Zumal "Tir Tairngire" ja nun eindeutig keltische Wortwurzeln hat, eine Kultur, auf der Tir na nÒg basiert, nicht jedoch das geplante "Brasilien".
Problem klar geworden? 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2007
Hmm,
nett dass sich hier soviele Gedanken über den Namen Tir Tairngire machen.
Verstehe den Aufstand hier nur nicht ganz.
Hier bei der OIK gibt es viele Staaten die ihre Namen oder irgendwelche Aspekte aus dem RL übernommen/ geklaut haben.
Das Tir Tairngire in Tir nan og ist seit 3 Jahren inaktiv. Also ein inaktives Rollenspielforum innerhalb der Sim.
Verstehe auch nicht die Kritik von Hansastan das selbst nur zusammen geklaut ist. E.g. Hauptstadt Asgard, Midgard, Auenland, Mongolein, China , Vietnam etc
Im Veto Thread wird mir von Pharao gesagt, das von der Kultir her kein " Brasilien" an diesen Paltz passt, doch für mich sieht es eher danach aus, dass er hier das Veto aufgrund des Names aussprechen will.
Ich hatte ihm Hier auch gesagt, dass ich bereit dazubin an der Kultur zu arbeiten : http://hansastan.de/forum/thread.php?threadid=2121
Als Antwort im ICQ komt nur eine Brasilien passt da nicht hin
Und ich habe den Namen absichtlich gewählt, da ich jahrelang Shadowrun gespielt habe und auch immer mehr Shadowrunelemente einführen wollte.
Wenn aber sich schon an der Namensgebung aufgerieben wird, dann frage ich mich, wie Hansastan auf die OIK-Karte gekommen ist. Germanische Mythologie ausser dem Klau von einigen Tolkienenelementen kann ich in dem Land auch nicht erkennen.
Sollte also Pharao auf seinem Veto bestehen, kann ich natürlich nichts gegen machen, finde es aber mehr als lächerlich, bei der selbst zusammen geklauten Mn
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Also ich sehe hier nirgends, das Pharao sich aufgeregt hat, das irgendwo was aus dem RL geklaut ist. Sich also daran festzukrallen und das als Begründung einer Trotzaktion zu nennen ist meiner Meinung nach übertrieben.
Zitat:Die Frage ist hier nicht, ob aus dem rL geklaut wird oder aus Spielen, sondern inwiefern man es unterstützen sollte, dass Projekte Begriffe von anderen übernehmen und anderweitig nutzen.
Was das Veto angeht: Wir haben an Chinopien einen Großreich-Österreich Verschnitt (Attekarien), ein Rumänien (Walachei), eine Schweiz (Astarien) und, was eher dazupasst, ein kommunistisches Dostarusien und ein slawisches Kaysteran an unserer Seite.
Jedoch will ich in diesem Sinne auch erwähnen, dass Terek Nor, sprich der Nordkontinent sich eher an europäische Elemente festkrallt...wenn man mal von Chinopien und Futuna absieht die hier aufgrund ihrer historischen Lage die einzige Begründung einer Existenz aufweisen können.
Jedenfalls: Meiner Meinung nach passen amerikanische Elemente und MNs eher in den Bereich Atraverdo und Bananaworld. Aber weil es ohnehin egal ist wo man auf der Karte ist, da die Karte nur ein Hilfsmittel zur Visualisierung der Landesfläche ist, finde ich diese Diskussion mehr als sinnfrei.
Es bleibt dabei: jede MN die ein neues Nachbarland bekommt kann bestimmen ob sie ein Veto einlegt oder nicht. Wenn Hansastan, sprich Pharao dagegen ist, dann kann selbst Lowfyr Varga nichts dagegen tun und muss sich einen anderen Kartenplatz suchen...oder auf einer besagten anderen Karte Platz finden.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Antonia Schellenberg
Hier nochmal zur Erinnerung, da es wohl einige nicht gelesen haben oder schon wieder vergessen haben...
Zitat:Original von Pharaoh
Es geht den nÒgeln nicht um "Tir", sondern darum, dass der Begriff "Tir Tairngire" dort ebenfalls verwendet wird für die mystisch-historische Ausgestaltung. Ein neues Tir Tairngire würde rL damit vergleicbar sein, als wenn sich der Kosovo als "Preußen" oder "Mesopotamien" bezeichnen würde. Ich glaube, niemand wäre wirich glücklich damit, wenn simeigene Begriffe von anderen nochmal in komplett anderem Kontext verwendet werden würde. Zumal "Tir Tairngire" ja nun eindeutig keltische Wortwurzeln hat, eine Kultur, auf der Tir na nÒg basiert, nicht jedoch das geplante "Brasilien".
Problem klar geworden? 
Das spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wenn der Benutzte Name von irgendwo übernommen wurde ist. Dann muß man halt damit rechnen, daß ihn andere auch benutzen. Außerdem wurde er von Shaddowrun übernommen und baut scheinbar dessen Kultur aus und nicht von den Kelten. Die Verbindung zu den Kelten besteht ja nur, weil Tir na Ógh sich den Namen von den Kelten nahm. Pharao geht ja mit seiner Aussage über das veto hinaus, indem er diskutieren möchte, ob Namensklau in den MN erlaubt sein sollte. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob der, der einen Namen aus dem RL oder der Fantasy benutzt, einen Anspruch auf Exklusivität den "gemopsten" Namens hat.
Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia
Jedenfalls: Meiner Meinung nach passen amerikanische Elemente und MNs eher in den Bereich Atraverdo und Bananaworld. Aber weil es ohnehin egal ist wo man auf der Karte ist, da die Karte nur ein Hilfsmittel zur Visualisierung der Landesfläche ist, finde ich diese Diskussion mehr als sinnfrei.
Die Diskussion wirkte eher so, als ginge es um den namen, nicht um die Kultur und wäre die gleiche, wenn die Kultur stimmen würde, aber der name unverändert bliebe. nicht?
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von Lowfyr Varga
...
Im Veto Thread wird mir von Pharao gesagt, das von der Kultir her kein " Brasilien" an diesen Paltz passt, doch für mich sieht es eher danach aus, dass er hier das Veto aufgrund des Names aussprechen will.
Ich hatte ihm Hier auch gesagt, dass ich bereit dazubin an der Kultur zu arbeiten : http://hansastan.de/forum/thread.php?threadid=2121
Als Antwort im ICQ komt nur eine Brasilien passt da nicht hin 
Sicher?  ... es geht wohl um beides.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Der Name von Tir Tairngire ist mir relativ egal für die Vetofrage, auch wenn ich mit Tir na nÒg durchaus Sympathien pflege (der guten alten Zeiten wegen). Tir Tairngire würde in das Gebiet auch nicht passen, wenn es einen portugiesischen Namen hätte, ganzt einfach, weil Brasilien nicht in die Ecke passt. Das habe ich erläutert, das würde der Haupt-Vetogrund (Nebengrund wäre das Klima) sein.
Es ging mir, wie Herr Ghandil schon sehr richtig bemerkt hat, nicht um Entlehnungen aus dem rL generell. Jeder klaut aus dem rL, das ist nicht anders machbar, nur stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, Begriffe mehrfach zu verwenden, selbst wenn sie in dem neuen Kontext nicht passen.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Ein algemeiner Konsens nützt nichts, wenn er nicht ins Regelwerk einfließt, wird es immer wieder zu Brüchen kommen. Einzig man kann ohne Regelwerksänderung sinnvoll diskutieren, ob die Entlehnung von RL-Namen einen berechtigten Vetogrund darstellen.
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von Nr.1
Ein algemeiner Konsens nützt nichts, wenn er nicht ins Regelwerk einfließt, wird es immer wieder zu Brüchen kommen. Einzig man kann ohne Regelwerksänderung sinnvoll diskutieren, ob die Entlehnung von RL-Namen einen berechtigten Vetogrund darstellen.
Der Vetogrund ist nicht die Entlehnung des RL-Namens sondern der darin verbundene Kontext einer brasilianischen Kultur und Klimafrage.
Zitat:Tir Tairngire würde in das Gebiet auch nicht passen, wenn es einen portugiesischen Namen hätte
Ich finde die Begründung von Hansastans Veto plausibel genug, denn dort hält man sich nicht mit Fragen wie "RL-Namensklau" oder "MN-Namensklau" auf, sondern mit dem Kontext der Ausgestaltung in einem Gebiet das klimatisch und kulturell nicht zum angestrebten Kartenplatz von Tir Tairngire passen würde. Auch wenn es weder kulturell noch klimatisch irgendwelche Vorgaben in der OIK gibt, so liegt es gerade im Veto der Länder darin eine Einigung zu finden...und damit komme ich wieder auf meine allererste Schlußfolgerung zurück:
"Es liegt am Vetorecht der Länder...denn an ihnen ist es ihre Nachbarn und ihre Umgebung zu bestimmen."
|