Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Nachteil ist aber, dass 99% der Beteiligten zu diesen alten Namen null Bezug haben, oder? Da wären neue, selbst gewählte, Namen doch wesentlich identitätsstiftender. Und anstatt das immer nur als unnötigen Zwang zu Absprachen zu sehen, könnte man das ja auch mal als Chance zur Ankurbelung der internationalen Kontakte begreifen.
Beiträge: 469
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2005
Geht es hier darum, allgemein verbindliche Namen zu schaffen, oder müssen die Namen einfach vergeben werden, um die Karte besser zu verwalten? (Silbermeer statt, Meer zwischen bla und blub)
Ich sehe hier nämlich zwei wesentliche Unterschiede. Trifft Punkt 1 zu, so muss der Staat die Meernamen übernehmen. Klar kann er diese mit einem Antrag ändern. Aber hier fängt schon der Haken an: Jeder neue Staat wird das Meer vor seiner Küste eigen benennen lassen. Und dann kommt mit fast jedem neuen Staat gleich ein Antrag auf Umbenennung.
Trifft der zweite Punkt zu, so kann man den Meeren einfach Namen (oder anonym Nummern) geben. Dann bleibt es jedem Staat überlassen, den Namen in die Landesprache zu übersetzen oder das Meer anders zu benennen.
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Mir tun die Ohren weh, wenn ich immer höre, was man so im Allgemeinen von unseren Mitmenschen hält. Ist denn jeder so egoistisch, wie von Ihnen beschrieben, Herr Bollend oder gibt es doch noch Leute mit Sinn für Gemeinschaft, denen klar ist, dass das Meer ihnen nicht alleine gehört und daher Namen gefunden werden müssen, die neutral sind?
Es reicht doch, wenn lediglich ein kleiner Küstenbereich namentlich mit dem Land identifizierbar ist. Z. B. der Bereich zwischen der Insel Dumland und dem Festland von Arcor. Da spricht vielleicht nichts dagegen, wenn man einen Namen aussucht, der hauptsächlich uns Arcorianer erfreut. Oder?
Und was die von Herrn Goldmann angesprochene Ankurbelung der internationalen Kontakte betrifft, so können wir uns über ein Mangel darüber nicht beschweren. Dennoch, auch wenn er damit sicherlich recht hat, fände ich es besser die bestehenden Namen zu übernehmen und dann, bei Änderungeswünschen, durchaus auch mit den Nachbarländern sich dahingehend auszutauschen, so das der Änderungsantrag von mehreren Nationen unterstützt wird. Das wäre doch auch eine Möglichkeit.
Grundsätzlich müssen die Meere natürlich kein Namen haben, Herr Bollend. Es war nur eine nette Idee von Frau Nara, die wir gerne aufgegriffen haben um die Karte der OIK auch ein wenig attraktiver zu gestalten. Gegen Nummern wehre ich mich jedoch. Das finde ich echt zu unpersönlich.
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Bolled, ohne N.
Macht doch einfach eine Abstimmung im Beirat:
"Wie sollen die Meere benannt werden:
- vom Direktorium durchnummeriert
- angrenzende Länder stimmen sich ab wie das jeweilige Meer heißen soll
- die alten Namen werden übernommen
- die alten Namen werden übernommen und Länder können Änderungen beantragen
- mir egal
Beiträge: 144
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2005
Zitat:Original von Carmen de Mora y Aragon
Es war nur eine nette Idee von Frau Nara, die wir gerne aufgegriffen haben um die Karte der OIK auch ein wenig attraktiver zu gestalten. Gegen Nummern wehre ich mich jedoch. Das finde ich echt zu unpersönlich.
Genau dieses war der Grund des Vorschlags.
(Mit Frau Nara habe ich aber nichts gemein. Nur damit es nicht zu Mutmassungen kommt. *g*)
Nein Herr Bolled, nicht mit jedem neuen Staat kommt ein Änderungswunsch. Die Republik Leeuwensteen wird den Namen des Meeres akzeptieren auf die sich seine Nachbarstaaten einigen. Uns ist es nur lieb, dass die Meere einen Namen haben. Um mehr geht es uns gar nicht.
Sicherlich könnten wir die Namen der Meere auch für uns alleine festlegen. Aber warum ist man auf einer gemeinsamen Karte, wenn man alles für sich alleine machen will und alles für sich selbst bestimmen möchte. Ich sehe in der gemeinsamen Karte auch etwas Gemeinschaftliches, ähnlich wie Frau de Mora y Aragon.
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
Zitat:Original von Oberster Hirte
Bolled, ohne N.
Macht doch einfach eine Abstimmung im Beirat:
"Wie sollen die Meere benannt werden:
- vom Direktorium durchnummeriert
- angrenzende Länder stimmen sich ab wie das jeweilige Meer heißen soll
- die alten Namen werden übernommen
- die alten Namen werden übernommen und Länder können Änderungen beantragen
- mir egal
Sehr gute Idee!
Und für die Durchführung ist das Direktorium zuständig, richtig?
Beiträge: 469
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2005
Wunderbar wie man meinen Namen interpretieren kann. Bolled bitte sehr
*so*Bei Neustaaten ist es meistens so, dass der Administrator, sprich Gründer, sich schon ziemlich alles überlegt hat. Ich sehe, dass ich meine Beispiele ein wenig abschwächen muss.*so*
Leeuwensteen war da eine Ausnahme

Neinein... ich sehe dass sie Recht haben. Der Staat kann ja immer noch selber interpretieren 8)
Abstimmung wäre in Ordnung.
Beiträge: 3.449
Themen: 134
Registriert seit: Oct 2005
*simoff* Ich muss wohl im Unterbewusstsein immer den Namen Bohlen im Kopf haben und vermische dann beide. Entschuldigung! 8) *simon*
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
<sim-off>Herr Bolled, wer seine Hauptstadt "Ähm" nennt, dem nehme ich nicht ab, dass er sich die Namenswahlen gut überlegt hat.

<sim-on>
Grusz,
Pharaoh
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Pharaoh
<sim-off>[...]</sim-on>
Gute Güte *kopfschüttel*