Ich fürchte, es liegt daran, daß niemand von außerhalb mehr nachvollziehen kann, was hier passiert. Wir bauen aus, gestalten und denken nicht dran, daß auch Neulinge begreifen müssen, was läuft. Mal ernsthaft, wir haben uns faktisch abgeschottet. Und das gutteils durch diese insidersache.
Bevor wir uns um Klima und sonstwas Gedanken machen, sollten wir lieber darüber grübeln, wie wir die Sache wider transparent machen.
Manchmal sieht man schlicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir ist gerade aufgefallen, dass einer Umgestaltung doch auch mit dem aktuellen Regelwerk nichts im Wege steht. Eine Nation, die mit ihrer aktuellen Lage auf der Karte unzufrieden ist kann doch einfach umziehen. Es steht ihr auch frei andere Nationen zu einem Mitmachen zu bewegen. Das haben Tomanien und co doch auch geschafft.
Damit sollte dieser Diskussion eigentlich die Grundlage entzogen sein.
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Werte Delegierte,
da das Thema in den letzten Tagen kontrovers diskutiert wurde, will ich es hier im Beirat noch einmal "auf den Tisch bringen" und anhand einer Umfrage ein Stimmungsbild einfangen.
Ich denke, die "Grundlage" ist nach wie vor gegeben. Um Diskussionsbeiträge wurde nicht gebeten.
Aber natürlich ist es richtig, dass die Karte zu jederzeit nach Klima und Kultur geändert werden kann, wenn man im Hinterkopf hat, dass es im Norden kalt und im Süden heiß ist und nach den dort jeweils ansässigen Nachbarn schaut, ob man dort hin passt und jede Nation für sich dann, wenn gewollt, einen Gebietsverändungsantrag stellt.
Ich stelle fest: Bis heute haben 38 Staaten abgestimmt. 19 sind dafür, dass alles so bleibt wie es ist, 19 würden einer Neuaufteilung zustimmen.
Da diese Umfrage von mir nur ein Stimmungsbild darstellen soll, wird nichts weiter dazu veranlasst.
19:19 finde ich etwas sehr vereinfacht.
bis denn
Bleiben noch die ca. 32 Staaten die sich nicht geäußert haben.

Um sich als dahingehend zu engagieren, sind 19 Ja-Stimmen einfach entschieden zu wenig.
Ich danke trotzdem für die Teilnahme!