Wie groß jetzt ein Planquadrat ist kann man doch problemlos ausdiskutieren. Aber du siehst selbst dass es hier nicht geht.
Von daher verstehe ich schon die Staaten die zur GF wechseln, hier wird geredet und geredet und geredet und man kommt dennoch nicht weiter.
Und wenn du selbst sagst dass Neustaaten sich an der Form orientieren, warum sagst du einen Satz vorher dass die Form unwichtiger ist als die Größe?
Zitat:Original von Pharaoh...manche haben da Vorstellungen, die mangels Maßstab bei der Eintragung eben nicht einbezogen werden konnten.
Diese Vorstellungen werden dann auch das ganze von Ihnen vorgeschlagene Einigungsprozedere über den Haufen werfen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo meine Art der Simulation gestört werden könnte, wenn eine Internationale Organisation, in der ich aus eigenem Willen ja auch Mitglied bin, aufgrund der bekannten Karte endlich eine ersehnte Größe und damit auch einen Maßstab festlegt.
Den Kartenplatz haben sich die betreffedne Staaten ja selbst ausgesucht und damit auch automatisch über die Landesgröße befunden.
Die Staaten werden von der OIK vermessen und in einer Übersicht aufgelistet. Das wäre schon mal der erste Schritt zum Durchbruch.
Die meisten Staaten würden eine solch festgelegte Größenangabe nach und nach sicher übernehmen. Und wenn nicht jedes Zipfelchen auf den Meter genau vermessen wurde, können wir sicher mit einer Form der Gelassenheit darüber hinwegsehen.
Gleichzeitg könnte man dann (auch unter Zuhilfenahme des Rasters) Entfernungsangaben einfach ermitteln.
Die Neustaaten tragen sich in ein Gebilde ein, wo es keinen Maßstab gibt, von daher ist überhaupt kein Grund da, sich vorher darüber Gedanken zu machen, wie groß man für seine Sim sein will/muss. Und bei den meisten Staaten ist es auch ziemlich egal (ja, nennt mich arrogant, aber es ist doch so). Für ein Land, das sich aber Gedanken macht, ist es aber wichtig, das sollte man auch akzeptieren.
Als Hansastan war über 5 Jahren eingetragen wurde, hat man mir auch gesagt, dass die Größe egal ist. Vor allem, da Drull eh beansprucht (hatte) das größte Land mit Fantastilliarden km² zu sein. Damals waren auch noch nicht so viele Staaten auf der Karte wie heute.
Dass wir hier nicht zu einem Maßstab kommen ist logisch, denn seit wann bestimmt ihr beiden, was die OIK macht?  Ich will hier auch gar nicht, einen Maßstab vorgeben, sondern einen sinnvollen Weg zum einem Maßstab präsentieren. Ich habe hier einen demokratisch und für alle wirklich akzeptablen Weg vorgestellt, wie man sich einigen kann. Von euch beiden höre ich nur, "nein, wir müssen das befehlen". So ein Unsinn kann nicht klappen.
Grusz,
Pharaoh
Zitat:Original von Pharaoh
So ein Unsinn kann nicht klappen.
Ihr Weg des gemeinsamen Ausdiskutierens von Größenangaben scheint mir aber auch recht gewagt zu sein!
Es hat sich im Laufe der Zeit doch eine Karte gebildet.
Nach logischen Grundsätzen muß diese Karte auch eine Form von Maßstab und damit die Größe der Staaten wiedergeben, sonst würden die darauf verzeichneten Staaten nicht stimmig aneinanderpassen.
Zitat:Original von Friederike Fresse
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wo meine Art der Simulation gestört werden könnte, wenn eine Internationale Organisation, in der ich aus eigenem Willen ja auch Mitglied bin, aufgrund der bekannten Karte endlich eine ersehnte Größe und damit auch einen Maßstab festlegt.
Den Kartenplatz haben sich die betreffedne Staaten ja selbst ausgesucht und damit auch automatisch über die Landesgröße befunden.
Nehmen wir mal an, rein hypothetisch, Ratelons jetizge Größe wäre der oktoyierte Maßstab. Das würde bedweuten Hansastan wäre weit weniger als 150.000km² groß. Nun sind wir ein Inselstaat mit schmalen Inseln, haben aber 7 verschiedene Völker mit einem Hochgebirge usw. Wenn uns gesagt wird, ihr seid nur noch 150.000km² groß, dann ist unser Staat totaler Unsinn, denn auf 50km ist ein Hochgebirge mit 3000m hohen Bergen totaler Quark. Dann sind unsere Kulturen unsinnig und der Rest auch. Mag sein, dass es für viele keinen Unterschied macht, für uns wäre der aber gewaltig.
Grusz,
Pharaoh
Es hat sich im Laufe der Zeit doch eine Karte gebildet.
Nach logischen Grundsätzen muß diese Karte auch eine Form von Maßstab und damit die Größe der Staaten wiedergeben, sonst würden die darauf verzeichneten Staaten nicht stimmig aneinanderpassen.
Eben nicht. Die Form der Staaten wurde an der Form der Nachbarn angepasst aber nicht an der Größe. Die Größe ist bei manchen Staaten ja nicht mal angegeben, wie soll man sich da orientieren. Besonders schön, wenn 2 Nachbarn unterschiedliche Maßstäbe benutzen.
Grusz,
Pharaoh
Richtig, jeder hat sich anhand der Karte orientiert. Warum dann nicht auch daran einen Größenmaßstab machen? Wenn du jedes Land einzeln nach dem Maßstab vergrößern oder verkleinern willst muss die ganze Karte umgebaut werden.
Zitat:Original von Pharaoh
Die Form der Staaten wurde an der Form der Nachbarn angepasst aber nicht an der Größe.
Eine größenlose Form gibt es doch gar nicht.
Ausgestalterische Freiheit hin oder her!
Wenn man sich einen Platz auf der Karte eines gemeinsamen Kartenprojektes ausgesucht hat, dann muß man auch die Größe im Verhältnis zu den anderen Staaten und des zu erschaffenden OIK-Hilfs-Maßstabes übernehmen.
Und für die bestehenden Staaten, die Schwierigkeiten aufgrund der nunmehr von der OIK definierten Größe bekommen, sollten wir individuelle Lösungsvorschläge anbieten.
Zitat:Original von Oberster Hirte
Richtig, jeder hat sich anhand der Karte orientiert. Warum dann nicht auch daran einen Größenmaßstab machen? Wenn du jedes Land einzeln nach dem Maßstab vergrößern oder verkleinern willst muss die ganze Karte umgebaut werden.
Ich glaube, du hörst mir nicht zu..
Ich habe gesagt, dass die Staaten, die durch die Grenzen aneinanderhängen und deren Relativmaßstab durch die Karte bereits vorgegeben sind einen Konsens finden sollen. Nur die!!!
Dann kann man Karte nehmen einen Mittelwert der Maßstäbe nehmen, den als Absolutmaßstgab nutzen und die voneinander unabhängigen Gebiete ("Blöcke") skalieren. Ob Kling nun schrumpft oder größer wird, ist für Freiland total Wurst. Deswegen kann man Kling recht frei skalieren. Auch die Kontinente unteinander sind frei skalierbar. Wenn Arethanien z.b. doppelt so groß wird, ändert sich an den Grenzen von Drull auch nichts. Da gibt es kein Problem.
Grusz,
Pharaoh
Und für die bestehenden Staaten, die Schwierigkeiten aufgrund der nunmehr von der OIK definierten Größe bekommen, sollten wir individuelle Lösungsvorschläge anbieten.
Was spricht denn nun aber gegen meinen Vorschlag? Es wäre ein Versuch, der allen Interessierten entgegenkommt. Wem es egal ist, der muss sich nicht beteiligen, für den ist nur das Endergebnis wichtig, also macht es für die Nichtinteressierten keinen Unterschied, ob die OIK das von oben beschließt, oder ob andere sich einigen.
Grusz,
Pharaoh
|