Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Geheime Wahlen
Zitat:Original von Nr.1
Simon könnten die Wahlen allerdings als "geheim" abgelaufen deklariert werden, auch wenn sie simoff öffentlich waren. Wenn das Vertrauen da ist, dann sollte da nichts passieren.

Naja, soweit geht mein Vertrauen (und ich meine nicht das persönliche, sondern das in die Simulationsfähigkeit des einen oder anderen) dann wieder auch nicht. Zumal es da je nach Micronation durchaus unterschiedliche gepflogenheiten gibt:

Die mehr Rollenspiel-orientierten Micronations sind es auch national gewohnt, dass bestimmte "geheime" Ereignisse öffentlich aussimuliert werden, aber den unbeteiligten Spielfiguren dennoch sim-on nicht bekannt sind.

Die mehr Community-orientierten Micronations verfahren aber so, dass alles, was im Forum steht, auch immer und an jeder Stelle gegen irgendwen verwendet werden kann.
Ich hätte ja nie gedacht, dass jemand wie Nr. 1 Probleme mit der Vertraulichkeit von Wahlen thematisieren würde ... 8)
Sehen Sie, die Menschen überraschen. Vertrauen bedeutet die Negation von überraschungen. Ihnen vertraue ich natürlich, denn bei Ihnen überrascht mich nichts mehr, Herr Goldmann. 8)
Zitat:Original von Nr.1
Vertrauen bedeutet die Negation von überraschungen. Ihnen vertraue ich natürlich, denn bei Ihnen überrascht mich nichts mehr, Herr Goldmann. 8)

Big Grin
Herr Abdonez, Tropicali hat doch so ein Wahl"programm", ist das nicht als relativ sehr sicher einzustufen?
So relativ wie auch hier im Forum oder per Mail Wink
Erweckt aber immerhin den Eindruck sicher zu sein Wink
Zitat:Original von Oberster Hirte
So relativ wie auch hier im Forum oder per Mail Wink

Nee, per Mail ist ja schon keine geheime Wahl mehr, weil der Wahlleiter weiß, wer wie gewählt hat.

Richtig, die tropicalische Firma ELEC bietet ein Wahltool an. Und ja, das ist natürlich sehr sicher. Sogar ziemlich sicher vor mir als Betreiber (diverse Prüfzahlen etc.), aber man soll sich nichts vormachen: Gänzlich unmöglich ist es dem Betreiber niemals, das Wahlergebnis zu beeinflussen.

Der für mich entscheidende Vorteil läge darin, dass nachprüfbar ist, wer denn alles genau wahlberechtigt ist - das ist in einem Wahltool immer besser überprüfbar als in einem Forum, wo sich der Inhalt der Benutzergruppe ja zwischendurch unbemerkt geändert haben kann.
Es ging mit dem per Mail auch um die Sicherheit, nicht um die WahlbeteiligungWink Ich kann ja meine Stimme zweimal schicken, einmal von meiner Adresse und einmal von der Adresse eines Delegierten von dem ich weiß, dass er eh nicht mitstimmt.

Hier im Forum kann man die Mitglieder der Delegiertengruppe über den Teamlink sehenWink Man sollte nur vermeiden die Delegierten eines Landes wechseln zu lassen, während eine Abstimmung läuft.
Jo, am besten direkt gar keine Demokratie zulassen, macht alles einfacher! Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste