Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Simoff-Statistisches Verzeichnis
Ich möchte den Vorschlag einbringen, ein statistisches Buch zu schaffen, in welches jedes Land seine statistischen Daten eintragen kann.
Einwohner, Fläche, Wirtschaftsleistung, usw., vielleicht bis hin zu der Anzahl von PKWs auf 1000 Einwohner.
In etwa so wie das in diversen Publikationen, die im Handel erhältlich sind geschieht.
Das wäre ausgesprochen praktisch, um verschiedene Länder miteinander vergleichen zu können und dementsprechend seine Außenpolitik auszurichten.
Jeder sollte die Angaben natürlich simoff machen, also realistische Angaben.
Was meint das verehrte Publikum?
etwas ähnliches (man kann es nicht ganz vergleichen) ist zur zeit in arbeit und wird demnächst veröffentlicht^^
Veröffentlicht?
Wie will man ein statistisches Verzeichnis machen, ohne Daten anzufordern? Etliche MNs haben noch nicht mal ausreichende Daten angegeben.
Ich meine wirklich eine Statistik auf dem Niveau von Microsoft Encarta oder in gedruckt dem Weltalmanach.
MNwiki?!?
Zuerst einmal müßte vor der Anfrage an die statistischen Staatsämter bekannt sein, welche Arten von Daten genau ins Buch sollen. Dann wird man mit vielen Ausfällen zu rechnen haben, weil der Aufwand an Abstimmungs- und Nachdenkarbeit hoch ist. Denn wenn man es ernsthaft betreiben will, reicht es nicht, einfach eine Zahl für Fahrzeuge festzulegen. Man wird u.U. im RL nachschauen, wie viele Autos im Verhältnis zur Bevölkerung ein Land gleicher Infrastruktur vorzuweisen hat. Und das bei jedem statistischen Item. Abgesehen davon werden sich andere bei bestimmten Dingen gar nicht festlegen wollen. Ich denke auch, das viel mehr als im MNWiki und den Homepages den Staaten nicht zu entlocken sein wird.
Es spricht ja nichts dagegen, daß das Verzeichnis nicht gleich vollständig sein wird, das kann ja alles nach und nach zusammengetragen werden, in den RL-Werken dieser Art gibt es ja auch"keine Daten vorhanden" oder "statistisch nicht erfaßt".
Daß man zunächst einmal festlegen müßte, was darin erfaßt werden soll bevor man damit anfängt, ist klar.
Ich wollte nur allgemien nachfragen, ob Interesse an einer solchen Sammlung bestünde.
Es geht auch nicht darum, das groß auszusimulieren, es wird einfach ein Formular aufgestzt, dasselbe jeder MN mit erläuterndem Text ins Simoff-Forum gestellt und dann kann jeder das Weitere so halten wie er will.
Wie Emir Abdonez schon sagte, finden sich entsprechende Statistika im mnwiki.
Die weiterführende Idee einer tabellarischen Aufreihung zwecks besserer Vergleichsmöglichkeiten halte ich dennoch für überlegenswert.
Einfach mal hier schauen Wink
Na also, geht doch. Wieso sagt man das nicht gleich? Rolleyes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste