Guten Tag!
Gibt es Vorschriften zur Darstellung von Legendensymbolen, bspw. Straßenbreite, -farbe in deutschen Karten, so etwas wie eine ISO oder DIN und wo kann man soetwas einsehen oder runterladen?
Wo finde ich brauchbare Symbolbibliotheken die ich im Mapserver benutzen kann?
Danke Tesa
Ich glaube, Tesa meint das ganze RL
Da in Deutschland alles genormt ist, gibt es sicher so etwas.
Vielleicht mal
hier im Forum fragen, die wissen bestimmt mehr.
Wenn sich diese Anfrage doch auf die MNs beziehen sollte:
Nein, gibt es nicht.
Mag vielleicht eine Norm geben, aber garantiert keine Vorschrift
Zitat:Original von Oberster Hirte
Doch, natürlich, wenn auch nur für das staatliche Planungsrecht. Hab' ich allerdings auch nicht vorliegen.
TTF-Fonts mit solchen Symbolen gibt es eine Menge. Bei Corel Draw sind welche dabei, ob es Freeware-Fonts gibt, weiß ich nicht.
Zitat:Original von Abdonez
Bei Corel Draw sind welche dabei, ob es Freeware-Fonts gibt, weiß ich nicht.
Doch, im Netz gibts dazu einiges zu finden, vorausgesetzt man ist fähig Google zu nutzen.
Zitat:Original von Tesa
Guten Tag!
Gibt es Vorschriften zur Darstellung von Legendensymbolen, bspw. Straßenbreite, -farbe in deutschen Karten, so etwas wie eine ISO oder DIN und wo kann man soetwas einsehen oder runterladen?
Auf den Seiten des Nationalatlas Deutschland gibt es einen Bereich zur Kartographie. Als erster Ansatzpunkt zum Weitersuchen bestimmt ganz gut und interessant.
http://www.ifl-nationalatlas.de/index2.htm
Mit besten Grüßen aus Neunseenland.
Zitat:Original von Abdonez
Zitat:Original von Oberster Hirte
Doch, natürlich, wenn auch nur für das staatliche Planungsrecht. Hab' ich allerdings auch nicht vorliegen.
Das staatliche Planungsrecht hat aber mit Karteninstituten wenig bist gar nichts zu tun. Wenn ich auf meinen Stadtplänen die Flüsse Gelb statt Blau haben will, ist das meine Sache
Zitat:Original von Tesa
Guten Tag!
Wo finde ich brauchbare Symbolbibliotheken die ich im Mapserver benutzen kann?
Danke Tesa
Die DIn gibt es für geschätzt 40 Euro zu kaufen wenn es sie geben sollte. Oder man schaut in seiner Unibibliothek nach.