Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2006
Guten Tag!
Gibt es Vorschriften zur Darstellung von Legendensymbolen, bspw. Straßenbreite, -farbe in deutschen Karten, so etwas wie eine ISO oder DIN und wo kann man soetwas einsehen oder runterladen?
Wo finde ich brauchbare Symbolbibliotheken die ich im Mapserver benutzen kann?
Danke Tesa
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 976
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2005
Ich glaube, Tesa meint das ganze RL
Da in Deutschland alles genormt ist, gibt es sicher so etwas.
Vielleicht mal
hier im Forum fragen, die wissen bestimmt mehr.
Wenn sich diese Anfrage doch auf die MNs beziehen sollte:
Nein, gibt es nicht.
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Mag vielleicht eine Norm geben, aber garantiert keine Vorschrift
Beiträge: 461
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von Oberster Hirte
Mag vielleicht eine Norm geben, aber garantiert keine Vorschrift
Doch, natürlich, wenn auch nur für das staatliche Planungsrecht. Hab' ich allerdings auch nicht vorliegen.
TTF-Fonts mit solchen Symbolen gibt es eine Menge. Bei Corel Draw sind welche dabei, ob es Freeware-Fonts gibt, weiß ich nicht.
Beiträge: 274
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Original von Abdonez
Bei Corel Draw sind welche dabei, ob es Freeware-Fonts gibt, weiß ich nicht.
Doch, im Netz gibts dazu einiges zu finden, vorausgesetzt man ist fähig Google zu nutzen.
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2006
Zitat:Original von Tesa
Guten Tag!
Gibt es Vorschriften zur Darstellung von Legendensymbolen, bspw. Straßenbreite, -farbe in deutschen Karten, so etwas wie eine ISO oder DIN und wo kann man soetwas einsehen oder runterladen?
Auf den Seiten des Nationalatlas Deutschland gibt es einen Bereich zur Kartographie. Als erster Ansatzpunkt zum Weitersuchen bestimmt ganz gut und interessant.
http://www.ifl-nationalatlas.de/index2.htm
Mit besten Grüßen aus Neunseenland.
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Abdonez
Zitat:Original von Oberster Hirte
Mag vielleicht eine Norm geben, aber garantiert keine Vorschrift
Doch, natürlich, wenn auch nur für das staatliche Planungsrecht. Hab' ich allerdings auch nicht vorliegen.
Das staatliche Planungsrecht hat aber mit Karteninstituten wenig bist gar nichts zu tun. Wenn ich auf meinen Stadtplänen die Flüsse Gelb statt Blau haben will, ist das meine Sache
Beiträge: 153
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Tesa
Guten Tag!
Gibt es Vorschriften zur Darstellung von Legendensymbolen, bspw. Straßenbreite, -farbe in deutschen Karten, so etwas wie eine ISO oder DIN und wo kann man soetwas einsehen oder runterladen?
Wo finde ich brauchbare Symbolbibliotheken die ich im Mapserver benutzen kann?
Danke Tesa
Die DIn gibt es für geschätzt 40 Euro zu kaufen wenn es sie geben sollte. Oder man schaut in seiner Unibibliothek nach.