Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Ratelon muss Namen ändern
Zitat:Original von JoSchu
Entschuldige. Mir hätte klar sein müssen, dass du nicht zwischen juristischem und moralischem Recht trennen kannst. Natürlich ist das Ganze juristisch einwandfrei - nur ist es moralisch sehr fragwürdig. (Als Tipp: Schau mal bei Wiki unter Moral, damit du zumindest eine grobe Vorstellung des Begriffes hast)

Erstens entspricht es der heute gängigen demokratischen Staatstheorie, dass das, was gesellschaftlich als moralisch richtig angesehen wird, auch zum Gesetz gemacht wird. Gesetze sind ja dafür da, die "objektiven" moralischen Vorstellungen festzuhalten, und nicht dafür da, zu diesen in Gegensatz zu stehen.

Ich weiß sehrwohl, dass es auch über das Gesetz hinaus subjektive moralische Vorstellungen gibt. Da habe ich aber ganz andere Vorbilder als Dich.

Zitat:Wozu dann die "Richtigstellung"? Fakt ist, dass du es in Zukunft schwer haben wirst, wenn du dich weiter in den MNs bewegen willst.

Wozu? Na, eine Richtigstellung dient normalerweise dazu, etwas richtig zu stellen. Eine Richtigstellung dient nicht dazu, irgendetwas zu diskutieren.

Überschätze übrigens mal diese kleine Gruppe nicht, die sich da gegenseitig hochschaukelt. Ich habe über ICQ von deutlich mehr Personen schon positives Feedback bekommen, als sich im dur2005-Forum überhaupt geäußert haben.
Zitat:Original von Ghz. von Hohenburg-Lohe
Warum ausgerechtnet der Name "Ratelon"?
Bitte: Kann man es nicht bei "Es ist nicht in Ordnung und falsch lassen"ß Muss man darüber auch noch die ganzen Mns mit dem Streit versauen. Erinnert mich an die Sache mit NK.

Ich sag mal dazu: es ist alles nicht toll, aber rauswerfen bringt nix, denn hinter jeden neuen ID kann der Rausgeworfenere wieder stecken. Wenn ihr in Paranoia bei einem Hobby Spaß habt, bitte. Aber haltet die Gemeinschaft daraus, erpresst wen anders.

Versteht mich nicht falsch: Spielt soviel Krieg miteinander wie ihr wollt, aber zwingt eure halbgaren Lösungen nicht allen anderen auf. Rolleyes

Ich finds nicht schön und halte mich einfach raus.
Zitat:Original von Abdonez
Erstens entspricht es der heute gängigen demokratischen Staatstheorie, dass das, was gesellschaftlich als moralisch richtig angesehen wird, auch zum Gesetz gemacht wird. Gesetze sind ja dafür da, die "objektiven" moralischen Vorstellungen festzuhalten, und nicht dafür da, zu diesen in Gegensatz zu stehen.
Leg mal deine Bücher zur Seite und schau dir die Realität an. Schau dir die Strafen für Raubkopieren an, vergleiche die Strafmaße für Wirtschaftskriminalität vs. Gewaltverbrechen und dann erzähl mir nochmal was über die Moral der Justiz.
Zitat:Original von Faantir Gried
Ich sag mal dazu: es ist alles nicht toll, aber rauswerfen bringt nix, denn hinter jeden neuen ID kann der Rausgeworfenere wieder stecken. Wenn ihr in Paranoia bei einem Hobby Spaß habt, bitte. Aber haltet die Gemeinschaft daraus, erpresst wen anders.
Ich zwinge niemanden zu irgendetwas. Ich zwinge die Gemeinschaft höchstens dazu, sich einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Meines Erachtens geht von unserem Markenschützer eine eklatante Gefahr für das gesamte Spiel "Mikronation" aus und entsprechend sollte er von diesem Spiel ausgeschlossen werden. Mir ist klar, dass er in jeder beliebigen Gestalt wiederauftauchen kann. Deshalb geht es mir zum Teil auch um eine symbolische Handlung. Man sollte zeigen, dass man es nicht toleriert, wenn jemand versucht, das Spiel zu zerstören.
Ich frage mich derweil immer noch, warum ausgerechtnet der Name "Ratelon" geschützt werden musste.
Zitat:Original von Ghz. von Hohenburg-Lohe
Ich frage mich derweil immer noch, warum ausgerechtnet der Name "Ratelon" geschützt werden musste.

Wer weiß, vielleicht will Herr Jlussi demnächst mit der Produktion eines neuen coffeinhaltigen Kaltgetränks beginnen, mit dem Namen "Ratelon Cola" oder so Wink

Aber mal im ernst: Leute, die versuchen eine µN aus gekränkter Eitelkeit derart zu zerstören, zu entwurzeln und seiner Identität zu berauben, gehört aus der µN-Welt ausgeschlossen.
Zitat:Original von König Wilhelm VII.

Aber mal im ernst: Leute, die versuchen eine µN aus gekränkter Eitelkeit derart zu zerstören, zu entwurzeln und seiner Identität zu berauben, gehört aus der µN-Welt ausgeschlossen.

...oder gleich verbrannt?
Zitat:Original von König Wilhelm VII.

Damit kann ich ja nicht gemeint sein, denn ich habe alldas nicht versucht.
Es trägt nicht besonders zur Sachlichkeit bei, wenn sich hier Leute mit Halbwissen groß aufspielen (ich meine unsere Majestäten) - ich würde es begrüßenen, wenn besagte Person einfach mal mehr Fakten auf den Tisch legt als diese Erklärung.

Als Außenstehender bekommt man ja nur am Rande mit was genau Vorgefallen ist.

Und ich appeliere an den Gesunden Menschenvestand der Mitspieler eben jenen einzusetzen und derartige Aktionen zu unterlassen. Sicherlich mag es das Recht des besagten Herren sein hier ein Namenspatent zu beantragen. Allerdings sind die Absichten dahinter fraglich.

http://test.ratelon.de/

Solche Seiten werfen dabei einen faden Beigeschmack auf.

Sie sollten sich nicht über die Reaktionen wundern. Sie haben es riskiert sich sehr unbeliebt zu machen und haben nun vll. überreizt.
Zitat:Original von JoSchu
Leg mal deine Bücher zur Seite und schau dir die Realität an. Schau dir die Strafen für Raubkopieren an, vergleiche die Strafmaße für Wirtschaftskriminalität vs. Gewaltverbrechen und dann erzähl mir nochmal was über die Moral der Justiz.

Jetzt ist schon "die Justiz" schuld daran, was der Gesetzgeber verabschiedet. Mannomann.

Die demokratisch gewählten Vertreter unseres Volkes haben eben die jeweiligen Strafrahmen beschlossen. Da kann man subjektiv dran rummäkeln. Das liegt eben daran, dass es eine objektive Moral nicht gibt, bzw. der Konsens über eine bestimmte objektive Teilmenge der Moral sehr gering ist. Deswegen ist es unmöglich, eine objektive Rechtsordnung zu schaffen, die vollständig dem subjektiven Moralempfinden auch nur eines Bruchteils der Bevölkerung entspricht.

Aber so einigermaßen im Rahmen ist das wohl schon. Ich kann jedenfalls, um in Deinem Beispiel zu bleiben, keinen Grund erkennen, warum jemand, der geschäftsmäßig zu Erwerbszwecken zigtausende Raubkopien herstellt, weniger verachtenswert wäre als jemand, der einem anderen mal eine Ohrfeige verpasst hat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste