Beiträge: 144
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2005
Meine Damen und Herren,
wenn ich mir die Karten der O.I.K. betrachte so scheinen die Meere namenlos zu sein.
Zumindest haben die Meere auf den Karten keine Namen.
Von daher würde ich eine Namensgebung der Meere anregen.
Es wäre sicherlich bezeichnender zu sagen, „XYZ“ liegt am „ZYX“-Meer, als zu sagen „XYZ“ liegt am Meer.
Eine Namensfindung der einzelnen Meere könnte durch die direkten Anliegerstaaten erfolgen.
Hierzu müsste man dann zuerst die einzelnen Meere einteilen.
Vielleicht stößt dieser Vorschlag ja bei einigen Staaten auf Interesse.
Gleichzeitig könnte man bei dieser Gelegenheit auch Fischfangebiete und z.B. Erdölvorkommen etc. in den Meeren festlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Suzanne deVega
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Mir gefällt die Idee sehr gut.
Zunächst müsste man jedoch die vielfach verwendeten Namen in den nationalen Kartenwerken finden und zu harmonisieren versuchen.
Und schon da könnte es schwierig werden, da sich mehrere Staaten die am selben Meer liegen evenutell nicht auf einen Namen einigen können.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Die Ideee ist schon sehr alt (schauen sie mal im Kartenraum II der
Großen Bibliothek), nur konnte sich da nichts durchsetzen.
Das Problem ist, dass sich die Anrainerstaaten ja verändern, zusammenschließen, auflösen oder neu entstehen. Zudem ändert sich ja auch der Küstenverlauf.
Grusz,
Pharaoh
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 658
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Friederike Fresse
Zunächst müsste man jedoch die vielfach verwendeten Namen in den nationalen Kartenwerken finden und zu harmonisieren versuchen.
Und schon da könnte es schwierig werden, da sich mehrere Staaten die am selben Meer liegen evenutell nicht auf einen Namen einigen können.
Sinnvollerweise sollten sich die jeweils betroffenen Nationen im Rahmen der OIK auf einen Namen einigen und ihre eigenen Werke angleichen, nicht umgekehrt.
Z. b. könnte das Direktorium vorab die Meere einteilen und dann zu jedem Meer einen Thread eröffnen, in dem alle betroffenen Nationen aufgelistet sind und dazu aufgefordert werden, sich dort auf einen Namen zu einigen. So sollte das ganze durchaus machbar sein.
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
Hingegen halte ich von der Idee, Wirtschaftsräume zu kennzeichnen, wenig.
Ich denke, die Staaten sollten Bodenschätze, Fanggebiete usw. wennschon selber simulieren, ohne Vorgabe durch die OIk.
Beiträge: 144
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2005
Zitat:Original von Pietje Ennax
Hingegen halte ich von der Idee, Wirtschaftsräume zu kennzeichnen, wenig.
Ich denke, die Staaten sollten Bodenschätze, Fanggebiete usw. wennschon selber simulieren, ohne Vorgabe durch die OIk.
Nun innerhalb der Hoheitsgewässer einverstanden. Aber ausserhalb der Hoheitsgewässer?
Hieraus würden sich neue Möglichkeiten wie zum Beispiel Internationale Fischfangkommissionen ergeben.
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
Ich sehe das ebenfalls als einen starken Eingriff in die simulatorische Freiheit. Vielleicht geht die Fischfangflotte von Staat A ja in Gebiet X auf Rotbarsch-Fang, während die Fischerei von Staat B in dem Gebiet X Seelachs fischt. Es ist da doch im Prinzip jedem Staat selbst überlassen, was er wo fischt und wo eine Schnittmenge von zwei Staaten besteht, können die beiden sich ja simoff darüber einig werden und werden dies wahrscheinlich auch.
Werden die Bodenschätze gekennzeichnet, kann es passieren, dass Staat C auf einmal im internationalen Gebiet beginnt Öl zu bohren, bzw. sich erst das Gebiet reserviert und dann Erdöl fördert. Damit würde es dann zwangsläufig so kommen, dass alle Wasserflächen auch auf Staaten aufgeteilt sind, folglich ein freier Schiffsverkehr in der Simulation nicht mehr möglich wäre.
Desweiteren denke ich dass, eigentlich das Seegebiet jedes Staates ausreichen dürfte, um bei Bedarf Bodenschätze zu fördern. Und wenn der Ozean auf der OIK-Karte ähnlich aufgebaut ist,wie der rl-Ozean, dürfte man da Wassertiefen > 1000 m finden, was einen Abbau von Bodenschätzen doch sehr unrealistisch werden lässt. Und wenn die Bodenschätze nicht abgebaut werden können, braucht man sie auch nicht in die Karte einzuzeichnen.
Beiträge: 469
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2005
Herr Ennax, die Gliederung oder sogar Bildung von Wirtschaftsräumen steht gar nicht zur Debatte. Es geht nur darum ob, und welche Namen die Meere der OIK-Karte erhalten sollen.
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2005
fast
Zitat:Original von Suzanne devega
Gleichzeitig könnte man bei dieser Gelegenheit auch Fischfangebiete und z.B. Erdölvorkommen etc. in den Meeren festlegen.
Und selbst wenn nicht, so würde ich trotzdem noch antworten.