04.11.2006, 12:18
Zitat:Original von JoSchu
Würden sie mir wohl bitte meine Meinung lassen? Oder soll ich juristisch gegen sie vorgehen?
Natürlich lasse ich dir deinen Aberglauben
|
Ratelon muss Namen ändern
|
|
04.11.2006, 12:18
Zitat:Original von JoSchu Natürlich lasse ich dir deinen Aberglauben
04.11.2006, 13:11
@Abdonez, Dennis, etc:
![]() Ich finde das sehr amüsant. Nein, lächerlich. Deine Argumentation ist genial. Wirklich! "Ich mach doch nichts böses! Was hab' ich denn getan? Ich bin nur mit realen Gesetzen gegen eine Micronation vorgegangen. Das passiert doch andauernd! Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Ich habe mir nach geltendem Recht die Rechte gesichert" Ich gehe davon aus, dass jeder gemerkt hat, dass dieser Gedankengang ironisch war. Ausserdem gehe ich davon aus, dass du (Dennis) diesen Beitrag nicht liest, weil du dich ja nicht "rechtfertigen musst. So far... Achja: Der Vergleich von der Nummer 1: "rechschaffend böse" ist nicht mal so abwegig. Lasst uns jetzt von ... ach ich weiss nicht wie ich es bezeichnen soll ... Typen wegkommen und uns lustigeren Dingen zuwenden. Wer schaut eigentlich Ehrensenf?
04.11.2006, 13:56
rechtschaffen böse...war nicht der "Sherriff von Nottingham" auch einer jener Personen? Oder komme ich mit dieser Frage entschieden vom Thema ab...
04.11.2006, 14:00
Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hiaOhne das werten zu wollen, aber das sind alles Behauptungen aus seiner Stellungnahme. Das klingt alles so, als dürfte jeder der hiesigen Kartenzeichner einen Anspruch auf die OIK erheben, "nur" (es ist natürlich kein Kinkerlitzchen) weil er eben die Karten gezeichnet hat. Oder einmal eine Änderung der Geschäftsordnung beantragt hat... Ich hoffe nur nicht, dass der Urheber von Alpinia (als Name, mehr ist ihm auch nicht wirklich anzurechnen) sich demnächst bei mir wegen der Markenrechte meldet.
04.11.2006, 14:22
Ich möchte zu seiner Begründung nur einfach mal eine Sache zu bedenken geben: Die DUR hat ein politisches System, welches - mehr oder weniger - am System der Bundesrepublik Deutschland orientiert ist. Sein neues System ist dagegen komplett das System der Europäischen Union - soweit ist Ratelon noch lange nicht in der Föderalisierung. So: Was hat er dann von seinen "Errungenschaften" mit in das neue Konzept übernommen? Ich denke viel mehr als den Namen - an dessen Erarbeitung in Ratelon er keinen Anteil hatte - wird man da nicht finden.
04.11.2006, 14:25
Ich glaube, er hat seinem Tropicali damit mehr geschadet als AltRatelon.
04.11.2006, 14:26
Egal, was man von der ganzen Sache persönlich hält.... Ihr müsst mal unterscheiden zwischen den emotionalen und den rationalen Beweggründen von Dennis.
Ich will hier keine Brücke für ihn schlagen oder ihn verteidigen, ich will ihn aber auch nicht verdammen. Jeder hat seine guten und seine schlechten Seiten.... Ihr auch! Fakt ist, dass er in all den Jahren, die er in den MNs mitspielt, ein engagierter Mitspieler war und auch immer noch ist und das er sich für die Dinge/MNs, die ihm am Herzen lagen genau so intensiv eingesetzt hat, wie Ihr das tut. Fakt ist weiter, dass es in der Vergangenheit Auseinandersetzungen zwischen ihm und "Ratelon" gegeben hat, die zum Spielausschluss geführt haben. Ob berechtigt oder nicht, weiß ich nicht, tut aber nichts zur Sache, denn grundsätzlich tut es einfach nur weh, wenn man gesagt bekommt, dass man nicht mehr mitmachen darf, wo man doch jahrelang dabei war. Und das tut auch weh, wenn man den Ausschluss selbst verschuldet hat. Dennoch, da hat jeder von Euch recht, geht man nicht hin lässt einen Namen einer MN als Marke auf sich registrieren, es sei denn man ist der Gründer und will sein Projekt eben genau davor schützen. Das das bislang niemand für nötig erachtet hat ist auch verständlich, denn wer glaubt schon daran, dass jemand kommt und sich mit fremden Federn schmückt. Insofern ist verständlich, dass es den Gründer und die User von Ratelon aufregt, dass das nun geschehen ist und das man befürchtet hat, dass die Rechte aus der Registrierung des Namens als Marke gegen die eigentlichen Nutzer verwendet werden. Dennis sagte, dass er nicht vor hatte, aus seinen Rechten "Kapital zu schlagen" und hatte Ratelon eine Lizensierung angeboten, so dass sie den Namen Ratelon hätten weiterhin benutzten können. Dies wurde seitens der Spielleitung abgelehnt, um sich nicht von ihm abhängig zu machen und es wurde nach einem neuen Namen für Ratelon gesucht. Das sich Jedamzik nun doch entschlossen hat, gegen die Registrierung der Marke Ratelon vorzugehen, liegt wohl darin begründet, dass sein Anwalt die Auffassung vertritt, dass diese zu Unrecht erfolgt ist und das ihn die Spielergemeinschaft dahingehend finanzielle Unterstützung zugesagt hat, weil sie das geklärt haben wollen. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes, von der Ehre mal ganz abgesehen. Weitergehende Gründe gibt es dafür wohl nicht. Insofern ist es aber auch verständlich, wenn Dennis seine erstmal vorhandenen Rechte gleichfalls anwaltlich durchsetzen lässt. Nein, man geht dann nicht hin und droht mit sonstwas, wenn der Name Ratelon ab dem 08.11. weiterhin von den bisherigen Usern benutzt wird, sondern wartet ab, ob das Recht dazu tatsächlich auf seiner Seite ist. Und ja, moralisch gesehen macht man so etwas grundsätzlich nicht. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
04.11.2006, 14:37
Die Entrüstung ist doch nicht anders als bei anderen Mikrodingen auch. Jedesmal wenn einer einen anderen tritt, gibt der andere meist ganz klar seinen Kommentar dazu. Normalerweise spalten sich dann immer drei Lager, die Befürworter, die Gegner, die Neutralen. So hier auch, nur sind diesmal die Gegner so auffällig viele. Deshalb erscheint es wie eine Hexenjagd, ist es aber nicht. Jeder findet die Worte in der Deutlichkeit, die er zu anderen Sachverhalten auch fände. Ganz offenbar hat Dennis gegen ein grundlegendes Rechtsempfinden der Mehrzahl der Mikrojaner verstoßen, eine Carta gebrochen, die ungeschrieben selbst über die verschiedenen Meinungsgräben hinweg galt. Wenngleich ich Hacken viel schlimmer finde.
04.11.2006, 14:47
Zitat:Original von Carmen de Mora-TrauensteinAber trotz allem ergibt sich daraus doch kein Zwang dazu, sich die Marke "R***lon" sichern zu müssen, oder? Ich meine, mir wurde auch schon das eine oder andere Mal innerhalb der MNs persönlich zugesetzt. Aber es gibt beispielsweise Moncao heute noch, ohne dass ich eine entsprechende Marke registriert haben musste. Und, nunja, immerhin Tibor habe ich überlebt und den Nachfolgestaat habe ich jetzt - als Strafe? - alleine an der Backe. ![]() Zudem kommt mir bei dem Gedanken nur eines in den Sinn: Man kann doch nicht pauschal eine ganze Community für einzelne Personen in "Kollektivhaft" nehmen, wenn einem etwas unangenehmes wiederfahren ist. Aber genau so etwas lese ich aus der Stellungnahme von DvA aus dem Tropicali-Forum.
04.11.2006, 14:58
Man kann sehr wohl. Fraglich ist nur, ob man charakterfest genug ist, es zu unterlassen, auch wenn der Wunsch dazu noch so tief in einem verwurzelt ist.
Ich zitiere mal DvA: Zitat:Was ist die elementare Frage? Die, die Du eben selbst "im Schlaf" beantwortet hast? Quelle |
|
|