Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Ratelon muss Namen ändern
#51
Zitat:Original von JoSchu
Würden sie mir wohl bitte meine Meinung lassen? Oder soll ich juristisch gegen sie vorgehen? Wink

Natürlich lasse ich dir deinen Aberglauben Big Grin
Zitieren
#52
@Abdonez, Dennis, etc: [Bild: hahaha.gif]

Ich finde das sehr amüsant. Nein, lächerlich. Deine Argumentation ist genial. Wirklich!
"Ich mach doch nichts böses! Was hab' ich denn getan? Ich bin nur mit realen Gesetzen gegen eine Micronation vorgegangen. Das passiert doch andauernd! Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Ich habe mir nach geltendem Recht die Rechte gesichert"

Ich gehe davon aus, dass jeder gemerkt hat, dass dieser Gedankengang ironisch war. Ausserdem gehe ich davon aus, dass du (Dennis) diesen Beitrag nicht liest, weil du dich ja nicht "rechtfertigen musst. So far...

Achja: Der Vergleich von der Nummer 1: "rechschaffend böse" ist nicht mal so abwegig.

Lasst uns jetzt von ... ach ich weiss nicht wie ich es bezeichnen soll ... Typen wegkommen und uns lustigeren Dingen zuwenden. Wer schaut eigentlich Ehrensenf?
Zitieren
#53
rechtschaffen böse...war nicht der "Sherriff von Nottingham" auch einer jener Personen? Oder komme ich mit dieser Frage entschieden vom Thema ab...
Zitieren
#54
Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia
In seiner Stellungnahme ist ersichtlich, dass Dennis sehr viel für Ratelon und dessen Entwicklung getan hat. Es handelt sich dabei wohl oder übel um sein eigenes geistiges Eigentum, welches mitwirkend in Ratelon als Ganzes eingeflossen ist.
Ohne das werten zu wollen, aber das sind alles Behauptungen aus seiner Stellungnahme. Das klingt alles so, als dürfte jeder der hiesigen Kartenzeichner einen Anspruch auf die OIK erheben, "nur" (es ist natürlich kein Kinkerlitzchen) weil er eben die Karten gezeichnet hat. Oder einmal eine Änderung der Geschäftsordnung beantragt hat...

Ich hoffe nur nicht, dass der Urheber von Alpinia (als Name, mehr ist ihm auch nicht wirklich anzurechnen) sich demnächst bei mir wegen der Markenrechte meldet. Big Grin
Zitieren
#55
Ich möchte zu seiner Begründung nur einfach mal eine Sache zu bedenken geben: Die DUR hat ein politisches System, welches - mehr oder weniger - am System der Bundesrepublik Deutschland orientiert ist. Sein neues System ist dagegen komplett das System der Europäischen Union - soweit ist Ratelon noch lange nicht in der Föderalisierung. So: Was hat er dann von seinen "Errungenschaften" mit in das neue Konzept übernommen? Ich denke viel mehr als den Namen - an dessen Erarbeitung in Ratelon er keinen Anteil hatte - wird man da nicht finden.
Zitieren
#56
Ich glaube, er hat seinem Tropicali damit mehr geschadet als AltRatelon.
Zitieren
#57
Egal, was man von der ganzen Sache persönlich hält.... Ihr müsst mal unterscheiden zwischen den emotionalen und den rationalen Beweggründen von Dennis.

Ich will hier keine Brücke für ihn schlagen oder ihn verteidigen, ich will ihn aber auch nicht verdammen. Jeder hat seine guten und seine schlechten Seiten.... Ihr auch!

Fakt ist, dass er in all den Jahren, die er in den MNs mitspielt, ein engagierter Mitspieler war und auch immer noch ist und das er sich für die Dinge/MNs, die ihm am Herzen lagen genau so intensiv eingesetzt hat, wie Ihr das tut. Fakt ist weiter, dass es in der Vergangenheit Auseinandersetzungen zwischen ihm und "Ratelon" gegeben hat, die zum Spielausschluss geführt haben. Ob berechtigt oder nicht, weiß ich nicht, tut aber nichts zur Sache, denn grundsätzlich tut es einfach nur weh, wenn man gesagt bekommt, dass man nicht mehr mitmachen darf, wo man doch jahrelang dabei war. Und das tut auch weh, wenn man den Ausschluss selbst verschuldet hat.

Dennoch, da hat jeder von Euch recht, geht man nicht hin lässt einen Namen einer MN als Marke auf sich registrieren, es sei denn man ist der Gründer und will sein Projekt eben genau davor schützen. Das das bislang niemand für nötig erachtet hat ist auch verständlich, denn wer glaubt schon daran, dass jemand kommt und sich mit fremden Federn schmückt. Insofern ist verständlich, dass es den Gründer und die User von Ratelon aufregt, dass das nun geschehen ist und das man befürchtet hat, dass die Rechte aus der Registrierung des Namens als Marke gegen die eigentlichen Nutzer verwendet werden.

Dennis sagte, dass er nicht vor hatte, aus seinen Rechten "Kapital zu schlagen" und hatte Ratelon eine Lizensierung angeboten, so dass sie den Namen Ratelon hätten weiterhin benutzten können. Dies wurde seitens der Spielleitung abgelehnt, um sich nicht von ihm abhängig zu machen und es wurde nach einem neuen Namen für Ratelon gesucht. Das sich Jedamzik nun doch entschlossen hat, gegen die Registrierung der Marke Ratelon vorzugehen, liegt wohl darin begründet, dass sein Anwalt die Auffassung vertritt, dass diese zu Unrecht erfolgt ist und das ihn die Spielergemeinschaft dahingehend finanzielle Unterstützung zugesagt hat, weil sie das geklärt haben wollen. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes, von der Ehre mal ganz abgesehen.
Weitergehende Gründe gibt es dafür wohl nicht. Insofern ist es aber auch verständlich, wenn Dennis seine erstmal vorhandenen Rechte gleichfalls anwaltlich durchsetzen lässt. Nein, man geht dann nicht hin und droht mit sonstwas, wenn der Name Ratelon ab dem 08.11. weiterhin von den bisherigen Usern benutzt wird, sondern wartet ab, ob das Recht dazu tatsächlich auf seiner Seite ist. Und ja, moralisch gesehen macht man so etwas grundsätzlich nicht. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Zitieren
#58
Die Entrüstung ist doch nicht anders als bei anderen Mikrodingen auch. Jedesmal wenn einer einen anderen tritt, gibt der andere meist ganz klar seinen Kommentar dazu. Normalerweise spalten sich dann immer drei Lager, die Befürworter, die Gegner, die Neutralen. So hier auch, nur sind diesmal die Gegner so auffällig viele. Deshalb erscheint es wie eine Hexenjagd, ist es aber nicht. Jeder findet die Worte in der Deutlichkeit, die er zu anderen Sachverhalten auch fände. Ganz offenbar hat Dennis gegen ein grundlegendes Rechtsempfinden der Mehrzahl der Mikrojaner verstoßen, eine Carta gebrochen, die ungeschrieben selbst über die verschiedenen Meinungsgräben hinweg galt. Wenngleich ich Hacken viel schlimmer finde.
Zitieren
#59
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Fakt ist, dass er in all den Jahren, die er in den MNs mitspielt, ein engagierter Mitspieler war und auch immer noch ist und das er sich für die Dinge/MNs, die ihm am Herzen lagen genau so intensiv eingesetzt hat, wie Ihr das tut. Fakt ist weiter, dass es in der Vergangenheit Auseinandersetzungen zwischen ihm und "Ratelon" gegeben hat, die zum Spielausschluss geführt haben. Ob berechtigt oder nicht, weiß ich nicht, tut aber nichts zur Sache, denn grundsätzlich tut es einfach nur weh, wenn man gesagt bekommt, dass man nicht mehr mitmachen darf, wo man doch jahrelang dabei war. Und das tut auch weh, wenn man den Ausschluss selbst verschuldet hat.
Aber trotz allem ergibt sich daraus doch kein Zwang dazu, sich die Marke "R***lon" sichern zu müssen, oder?

Ich meine, mir wurde auch schon das eine oder andere Mal innerhalb der MNs persönlich zugesetzt. Aber es gibt beispielsweise Moncao heute noch, ohne dass ich eine entsprechende Marke registriert haben musste. Und, nunja, immerhin Tibor habe ich überlebt und den Nachfolgestaat habe ich jetzt - als Strafe? - alleine an der Backe. Wink

Zudem kommt mir bei dem Gedanken nur eines in den Sinn: Man kann doch nicht pauschal eine ganze Community für einzelne Personen in "Kollektivhaft" nehmen, wenn einem etwas unangenehmes wiederfahren ist. Aber genau so etwas lese ich aus der Stellungnahme von DvA aus dem Tropicali-Forum.
Zitieren
#60
Man kann sehr wohl. Fraglich ist nur, ob man charakterfest genug ist, es zu unterlassen, auch wenn der Wunsch dazu noch so tief in einem verwurzelt ist. Wink

Ich zitiere mal DvA:

Zitat:Was ist die elementare Frage? Die, die Du eben selbst "im Schlaf" beantwortet hast?

Ich kann darauf keine bessere Antwort geben, als die, die Du kennst.

Warum kauft man sich ein Buch? Weil man es lesen will.
Warum kauft man sich ein Auto? Weil man es fahren will.
Warum "kauft" man sich eine Marke? Weil man sie verwenden will.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe ein Portal MICCRO und eine Micronation Tropicali, beide Marken habe ich eingetragen. Da hat mich keiner gefragt, warum ich das getan habe. Dann wird es von mir noch ein Projekt Ratelon geben, da habe ich auch die Marke eintragen lassen, und ich werde gefragt.

Vielleicht nochmal für Dich eine Ebene tiefer. Die hat eigentlich mit dem "warum" nichts mehr zu tun, weil das nicht Zweck, sondern irgendetwas wie innere Motivation ist. Aber dennoch will ich es mal versuchen, an einem ganz abstrakten und anonymen Beispiel deutlich zu machen:

Jemand war so ungefähr 5 Jahre in der DUR aktiv, vielleicht auch 6, jedenfalls sehr lange. Dieser jemand haz über all die Jahre sich sehr engagiert, hat eine der am besten profilierten (im eigentlichen Wortsinn, also charakterlich, beruflich etc. ausgestalteten) IDs geschaffen, die es überhaupt gibt, mit allen guten und dunklen Seiten der ID. Der Jemand hat etliche Projekte angestoßen, hat an der Entwicklung des Föderalismus großen Anteil (großer Anteil != alleine, um das vorsorglich zu sagen) gehabt (davon lebt das Projekt heute), hat einen größeren Wirtschaftsbereich abgedeckt, die erste und lange Zeit größte fortlaufende Zeitung betrieben und mit der Konsum-Wisim erste Schritte auf diesem Gebiet eingeführt, bevor andere darüber auch nur nachgedacht haben. Der Jemand hat das Justizsystem teilweise mit gestaltet, die politische Kultur zweimal mit einer eigenen Partei belebt. Er war als Mitspieler immer ansprechbar, hat Newbies geholfen (im Gegensatz zu vielen anderen Mentoren, die sich nie gekümmert haben), und so weiter und so fort.

Nicht, dass man mich falsch versteht: Das Projekt hätte es auch ohne diesen Jemand gegeben. Es wäre dann nicht genau das, was es ist, aber vielleicht nicht schlechter. Dieser Jemand ist auch nicht der einzige, der viel Herzblut, Zeit, Geld etc. invenstiert hat.

Der Jemand hat dabei immer angekämpft gegen diejenigen, denen es um die Macht über das Spiel ging. Die hat er nie gewollt. Wofür auch? Es ging ihm (als Figur) um die Macht im Spiel. Einige können das nicht trennen und diejenigen hatten immer ein Problem mit der Figur und mangels Trennschärfe auch mit der RL-Person. Die Figur hat es häufig verstanden, sich durchzusetzen, zu vermitteln, eigene Vorstellungen umzusetzen, auch nach Niederlagen. Die Figur war ein Stehaufmännchen, vielleicht der Möllemann der DUR. Damit konnten einige noch nie leben und einige Rivalitäten gehen auch noch auf Urzeiten zurück, wo die Trennung zwischen VL und RL noch nicht so ausgeprägt war.

Wie dem auch sei: Diese Personen haben es geschafft, unseren anonymen Jemand rauszuekeln. Und zwar als RL-Person, deswegen sind die bisweilen geäußerten Vorwürfe, dieser Jemand sei ein "schlechter Verlierer" nicht sonderlich intelligent, denn die Sim-On-Figur hat sim-on auch häufig politisch verloren, er ist aber immer wiedergekommen. Unser Jemand hat immer die gleiche ID gehabt und sie niemals erneuert.

Wiegesagt wird dieser Jemand nun von einer kleinen Gruppe von anderen "tragenden" Teilnehmern beschuldigt, dies oder jenes getan zu haben. Es kommen niemals Beweise, nicht einmal schlüssige Begründungen, aber die sensationshungrige Meute glaubt am liebsten den Skandal.

Nun nimm mal an, du bist dieser jemand. Würde Dich das nicht auch etwas ärgern? Und, viel wichtiger: Würdest Du nicht auch versuchen, einen Teil dessen für Dich weiterleben zu lassen und weiterzubenutzen?


Quelle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste