Artikel 4: Personal
1. Das Hauptpersonal des OIK besteht aus:
- dem Exekutivdirektor
- Vizedirektor für Kartographie
- Vizedirektor für Kartenanträge
Sie bilden das Direktorium unter der Leitung des Exekutivdirektors. Weitere Mitarbeiter können durch das Direktorium bestellt werden, falls dies nötig ist, diese sind nicht als zum Hauptpersonal gehörig anzusehen.
2. Die in Artikel 4 (1) aufgelisteten Ämter werden alle drei Monate durch den Beirat mit Mehrheit der gültigen abgegebenen Stimmen der auf eine Person lautenden Stimmen gewählt.
3. Bei Rücktritt eines Direktors wird die Neuwahl vorgezogen. Die Amtszeit verkürzt sich auf die Zeitspanne bis zur nächsten regulären Wahl.
4. Die Direktoren bleiben in ihrem Amt, bis ein Nachfolger feststeht.
5. Der Exekutivdirektor übt das Hausrecht aus.
Begründung: Dies ist gewohnheitsrechtlich bereits anerkannt und ist notwendig, um die Ordnung in der OIK aufrechtzuerhalten.
Angesichts der aktuellen Diskussion sollte man klarstellen wieweit das Hausrecht geht.
Beleidigungen und Beschimpfungen sollten wie in jedem anderen Forum tabu sein. Ich bin auch gerne bereit, mich für meinen Ausfall im entsprechenden Thread selbst zu verwarnen, sobald das hier beschlossen ist.
Ich hätte es schon gerne etwas konkreter um Mißverständnisse von vorneherein auszuräumen. Wohin das führt wurde uns ja gerade vor Augen geführt.
Wir können ja eine Liste machen:
1. Beleidigungen und diskriminierende sowie abwertende Bemerkungen sind zu unterlassen.
2. Um einen sachlichen und nüchternen Diskussionsstil wird gebeten.
3. Ein Verstoß gegen diese einfachen Regeln führt zur Verwarnung durch den Exekutivdirektor per PN.
4. Bei einem erneuten Verstoß erfolgt die öffentliche Verwarnung.
5. Sollte der Verwarnte die genannten Regeln nun immer noch nicht beachten, ist es dem Exekutivdirektor möglich, ihn zeitweilig aus den Räumlichkeiten der OIK zu verweisen. Diese Entscheidung kann durch eine sofortige Abstimmung mit einfacher Mehrheit auf Antrag von Delegierten rückgängig gemacht werden.
6. Handelt es sich bei dem Ausgeschlossenen um einen Delegierten, so muss ihm in Falle einer laufenden Wahl Lese- und Schreibrecht im Abstimmungsforum eingeräumt bleiben.
7. Ein Ausschluss dauert 24 Stunden, bei Wiederholung kann die entsprechende Person um weitere 24 Stunden ausgeschlossen werden.
8. Es ist nur der Administration möglich, einen Verwarnten dauerhaft auszuschließen, sollte er den sachlichen und respektvollen Umgangston nicht beherrschen, der in einer Organisation wie der OIK erwartet werden kann.
Ich bitte um Kommentare.
Wenn man sich hier in der OIK umschaut wird es hier bald sehr leer werden, - das spricht aber natürlich nicht gegen Regeln.
Ich bin allerdings dafür nur öffentlich zu verwarnen - dies hat auch eine Signalwirkung für andere.
Und ich würde das auf persöhnliche Beleidigungen beschränken.
Wenn hier jemand ewas flapsiger argumentieren mag, soll er das tun dürfen, solange er niemanden beleidigt.
Außerdem bin ich dafür, das das Direktorium das Hausrecht ausübt - sonst gäbe es keine Kontrollistanzen für eine vom Direktor getroffene Maßnahme.
Von mir aus auch so, dann sollte aber die Bitte um den nüchternen Diskussionsstil als Bitte erhalten bleiben. Zudem würde ich Punkt 1 so in genau der Form als Grundlage belassen.
machen Sie doch mal bitte ein Beispiel für flapsige Ausdrücke.
puh der letzte Beitrag des Herrn vom Kyffhäuser würd ich als einen solchen bezeichnen - nicht beleidigend aber flapsig.
Warum wollen sie nüchtern Diskutieren? Eine Diskussion an sich kann ja nicht nüchtern sein, da sich meist 2 personen über etwas ausseinandersetzen. Man kann sie darum bitten nicht beleidigend zu werden aber man darf ihnen den Ausdruck von Emotionen nicht absprechen. Das macht nunmal einen Menschen aus.
An sich eine vernünftige Sache, in den Händen eines Grieds wäre solch ein Beschluss aber der blanke Wahnsinn. Man hat ja gesehen, wie er sich zurechtbiegt, was er gerne hätte.
Ich rede nicht von Emotionen, sondern von sachlicher Diskussion. Wenn ich jemanden Zerstörung der OIk vorwerfe, es aber nicht belegen kann, dann ist das polemisch aber nicht sachlich.