Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Meine herren,
fakt ist, es steht davon nichts im Regelwerk. Also kann das Direktorium hier nicht handeln.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es wird eine Regelergänzung beantragt oder ein Beiratsbeschluss eingeholt. Beides ist möglich. Regelergänzung würde das Problem per se dann beseitigen, ein Beiratsbeschluss steht grundsätzlich über allen Entscheidungen, weil der Beirat das oberste Organ der OIK ist. Ich tendiere zu zweiterem, denn so oft kommt eine Teilung auch nicht vor.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Thasco
[...] ein Beiratsbeschluss steht grundsätzlich über allen Entscheidungen, weil der Beirat das oberste Organ der OIK ist.
Bitte?!
Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Danke.

Im Ernst: Was an meiner Ausführung haben Sie jetzt nicht verstanden, Majestät? Ich hane, dass Sie ein Problem damit haben, dass der Beirat das oberste Gremium der OIK ist, richtig? Allerdings ist das Fakt. Nur der Beirat kann zum Beispiel ein komplett neues Regelwerk erlassen. Der Beirat könnte das Direktorium sogar abschaffen (was unsinnig wäre). Der Beirat hat qua seiner Funktion ein regelwerk erschaffen, wo es ein Direktorium definiert, dass die OIk leitet. Aber oberstes Gremium ist und bleibt der Beirat, der sich per Beschluss über jede Regel hinwegsetzen kann, indem er diese abschafft oder umdefiniert.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Ich bin, wie sich vielleicht viele denken können, kein Freund uneingeschränkter Parlamentssouverainität nach dem Westminster-Modell - wohl bin ich mir auch bewußt, daß sich dieser Begriff auf den Beirat der OIK nur beschränkt anwenden läßt, aber das steht auf einem anderen Blatte. Um von der abstrakten auf die konkrete Ebene zu kommen: wie wollen Sie denn z.B. §8, 1+3 durch den Beirat ändern lassen, ohne einen Konflikt erheblichen Ausmaßes hinaufzubeschwören?
Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Paragraph 8, 1 und 3?? Des Kartenregelwerks, ja? Hier wird von der Löschung von Staaten gesprochen ... verstehe nicht, wieso da der Beirat nichts ändern könnte. Völlig unabhängig von der Thematik kann der Beirat alles ändern. Und wenn in der GO steht, dass diese oder jene Stelle nicht geändert werden darf, dann kann der Beirat es eben dann doch, wenn er an Stelle der GO eine komplett neue GO verabschiedet. So wie ein Volk theoretisch durch Annahme einer neuen Verfassung eine alte zunichte macht.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Haarige Sache, Monsieur. Es gibt gewisse Bereiche, die vom Beirate nicht ohne Grund unangestastet bleiben sollten. Ich bin kein Freund von "unwiderruflichen" Paragraphen, aber gewisse Dinge, wie z.B. bestimmte Mehrheiten, müssen gesichert sein.
Beiträge: 277
Themen: 8
Registriert seit: Dec 2006
Kollege Grimmberg, waren es nicht Sie selbst der im Verbund mit zwei anderen Kollegen eine revolutionäre neue Idee einbrachte?
Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Thasco
Paragraph 8, 1 und 3?? Des Kartenregelwerks, ja? Hier wird von der Löschung von Staaten gesprochen ... verstehe nicht, wieso da der Beirat nichts ändern könnte. Völlig unabhängig von der Thematik kann der Beirat alles ändern. Und wenn in der GO steht, dass diese oder jene Stelle nicht geändert werden darf, dann kann der Beirat es eben dann doch, wenn er an Stelle der GO eine komplett neue GO verabschiedet. So wie ein Volk theoretisch durch Annahme einer neuen Verfassung eine alte zunichte macht.
Das ist so nicht richtig. Das käme einer Neugründung der OIK gleich und vorher würde diese Institution ggf. eher zur UVNO zurückkehren.
Beiträge: 336
Themen: 13
Registriert seit: Sep 2005
Auch hier sind wir verschiedener Ansicht, Kollege Goldmann.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Thasco
Auch hier sind wir verschiedener Ansicht, Kollege Goldmann. 
Vorsicht, dann fehlt Ihnen wahrscheinlich die Trennschärfe zwischen Regelung, Interpretation der Regelung und Wunschgedanken.