04.01.2007, 01:24
Zitat:Original von Faantir Gried (in einem anderen Thread)
Ich denke nicht, dass es nötig ist, eine Rede für dieses Amt zu halten. ...
Hier gehe ich weitgehend konform mit Herrn Exekutivdirektor Gried.
Trotzdem vielleicht einige Bemerkungen dazu, wie ich gedenke, das Amt des Exekutivdirektors, so es mir übertragen werde sollte, auszuüben gedenke.
Hauptaufgabe des Exekutivdirektors ist in meinen Augen die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs der OIK, also ein eher verwaltendes als offensiv gestaltendes Amt. Die aktive Gestaltung liegt vorwiegend in den Händen des Beirats, dessen Arbeits- und Entscheidungsfähigkeit der Exekutivdirektor zu gewährleisten und zu organisieren hat.
Eine vorwiegende Neutralität in den Diskussionen werde ich nicht versprechen, da ich der Auffassung bin, dass der Exekutivdirektor gegebenenfalls offensiv die Interessen der OIK als Organisation zu vertreten hat und auch die Meinung des Direktoriums als Kollektivorgan in Diskussionen einzubringen hat.
Selbstverständlich hat der Exekutivdirektor mäßigend, ausgleichend und vermittelnd auf zu überhitzen drohende Diskussionen innerhalb der OIK einzuwirken und dies sehe ich auch als eine weitere Hauptufgabe in diesem Amt an.
Trotz aller Selbständigkeit der beiden anderen Direktoren bei der Ausführung der ihnen übertragenen Aufgaben, wird es mein Bestreben sein, das Direktorium verstärkt als Kollektivorgan wirken zu lassen. Innerhalb dieses Gremiums demokratisch gefällte Entscheidungen sollen dann von allen Direktoren vertreten und durchgesetzt werden.
Die aktuelle Diskussion über die Reform der Regelwerke der OIK möchte ich gern weiter voran treiben und mögichst innerhalb der nächsten Amtsperiode zu einem allgemein zu akzeptierenden Abschluss bringen.

