14.01.2007, 15:44
Eine Überarbeitung der Ziele und Aufgaben der UVNO wurde ja schon vor einiger Zeit angeregt. Auch mit dem Vorschlag die UVNO als Plattform oder Dachorganisation für verschiedene internationale Organisationen zu profilieren.
Wie weit dies gediehen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da es mir nicht möglich ist den Diskussionen in der Vollversammlung zu folgen.
Was die Möglichkeiten einer Verknüpfung von OIK und UVNO angeht, so sind diese schon gegeben. Eine Fusion halte ich aber für ausgeschlossen.
Aus der Charta der UVNO:
Ich denke, die OIK könnte sich um ein Mandat der UVNO bemühen, dadurch müßten weder die OIK-Staaten UVNO-Mitglieder werden, noch hätte die UVNO Einfluß auf die Führung oder innere Abläufe der OIK.
Wie weit dies gediehen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da es mir nicht möglich ist den Diskussionen in der Vollversammlung zu folgen.
Was die Möglichkeiten einer Verknüpfung von OIK und UVNO angeht, so sind diese schon gegeben. Eine Fusion halte ich aber für ausgeschlossen.
Aus der Charta der UVNO:
Zitat:2. Die mit der UVNO assoziierten Organisationen werden unterschieden in
2.1. Unterorganisation der UVNO
Die Leitung bestimmt die Vollversammlung. Die Organisation muss ihren Sitz in einem Mitgliedsland der UVNO haben.
2.2. Organisation mit Mandat
Eine Organisation oder ein Projekt kann das Mandat der UVNO erwerben, wenn auf Antrag die Vollversammlung dies mit absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschließt. Die Leitung ist der Organisation vorbehalten, die UVNO hat keinen Einfluss auf interne Abläufe. Die UVNO empfiehlt jedoch eine Mitgliedschaft. Das Mandat kann durch die Vollversammlung wieder entzogen werden, wenn die Organisation inaktiv ist oder die Ziele der Organisation sich mit dem Verständnis der UVNO nicht mehr vereinbaren lassen.
3. Mit der UVNO assoziierte Organisationen und Projekte müssen allen UVNO-Mitgliedsstaaten, ungeachtet der politischen, religiösen oder kulturellen Ausrichtung, offenstehen. Sie gelten für alle Mitglieder der UVNO als offiziell.
4. Assoziierte Organisationen und Projekte dürfen nicht abhängig von einer politischen Gruppierung oder Teil einer Solchen séin oder versuchen, Einfluss auf die politische Richtung einer Person, einer Gruppe oder eines Staates zu nehmen.
5. Die Ziele und Kompetenzen der Organisationen dürfen sich nicht überschneiden.
Eine Zusammenarbeit ist möglich, jedoch nur, wenn klare Kompetenzregelungen vorliegen.
Ich denke, die OIK könnte sich um ein Mandat der UVNO bemühen, dadurch müßten weder die OIK-Staaten UVNO-Mitglieder werden, noch hätte die UVNO Einfluß auf die Führung oder innere Abläufe der OIK.