Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Reservierung Tir Tairngire
#21
Zitat:Original von Faantir Gried
"Tir" heißt ja nichts anderes als "Land". Man könnte auch "Iran" sagen, weil das in Farsi auch nichts anderes als "Land" heißt! Big Grin

Heißt meines Wissens "Land der Arier", die Analogie paßt also nicht.
Zitieren
#22
Zitat:Original von Pharaoh
Es geht den nÒgeln nicht um "Tir", sondern darum, dass der Begriff "Tir Tairngire" dort ebenfalls verwendet wird für die mystisch-historische Ausgestaltung. Ein neues Tir Tairngire würde rL damit vergleicbar sein, als wenn sich der Kosovo als "Preußen" oder "Mesopotamien" bezeichnen würde. Ich glaube, niemand wäre wirich glücklich damit, wenn simeigene Begriffe von anderen nochmal in komplett anderem Kontext verwendet werden würde. Zumal "Tir Tairngire" ja nun eindeutig keltische Wortwurzeln hat, eine Kultur, auf der Tir na nÒg basiert, nicht jedoch das geplante "Brasilien".

Problem klar geworden? Wink

Das allerdings wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache...dachte mir schon, dass irgendwas nicht stimmen kann, denn Lowfyr klingt ebenfalls sehr keltisch.

Allerdings...wer weiß welche Form von Paganismus die Ureinwohner des Amazonas betrieben haben. Big Grin
Zitieren
#23
Ich kann mir die µ-Amazonas-Indios gut vorstellen. Wie die Medizinmänner Misteln schneiden gehen und die Leute bei Gewittern glauben, dass Teutates ihnen den Himmel auf die Köpfe fallen lässt. Wink
Zitieren
#24
Ich denke man sollte dieser noch recht jung wirkenden MN auf alle Fälle eine Chance geben, auch wenn ich mich anschließen muss, dass der Name ein wenig unglücklich gewählt wurde.

Für das genau steht denn das bereits bestehende Tir Tairngire?
Zitieren
#25
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von Faantir Gried
"Tir" heißt ja nichts anderes als "Land". Man könnte auch "Iran" sagen, weil das in Farsi auch nichts anderes als "Land" heißt! Big Grin

Heißt meines Wissens "Land der Arier", die Analogie paßt also nicht.
Naja, doch. Es heißt zwar Land der Arier, aber niemand wird Land Land der Arier sagen, oder?
Zitieren
#26
Die Kritik der Namenswahl, wenn sie von Seiten Tir na Ogh kommt, ist ja wohl eine Frechheit. Tir na Ogh ist ein Namensklau aus Shaddowrun ebenso wie Tir Tairngire. Beide bezeichnen dort Elfenstaaten, daher wohl auch die Namensgemeinsamkeit. Wenn ein Staat keinen eigenen Namen erfindet und sich aus einer bestehenden Namenskisten bedient, dann sollte er nicht andere Kritisieren, die ihren Namen aus derselben Kiste nehmen. Es kann ja wohl nicht sein, daß durch die Benutzung eines Namens aus einer fremden Spielwelt alle anderen Namen dieser fremden Spielwelt nicht mehr benutzt werden dürfen.

Das ist so, als benutzt einer den Namen Neubrandenburg aus dem RL, macht daraus in den MN einen wüstenstaat und wenn einer eine Südseeinsel-Neuwiederitzsch anmeldet, regt man sich auf, daß hier die Wüstenneubrandenburgkultur nicht berücksichtigt wurde. Wenn jemand einen Landesnahmen aus einem bestehenden Namenssystem wählt, hat er keinen Anspruch auf Exklusivität. Er muß damit leben, daß sich andere desselben Namenssystems bedienen.
Zitieren
#27
Zitat:Original von Faantir Gried
Naja, doch. Es heißt zwar Land der Arier, aber niemand wird Land Land der Arier sagen, oder?

Es paßt dennoch nicht, denn "Iran Tairngire" macht keinen Sinn, es sei denn, die dortige Bevölkerung bezeichnet sich als "Arier".
Zitieren
#28
Ja, in Ordnung.
Zitieren
#29
Zitat:Original von Nr.1
Die Kritik der Namenswahl, wenn sie von Seiten Tir na Ogh kommt, ist ja wohl eine Frechheit. Tir na Ogh ist ein Namensklau aus Shaddowrun ebenso wie Tir Tairngire. Beide bezeichnen dort Elfenstaaten, daher wohl auch die Namensgemeinsamkeit. Wenn ein Staat keinen eigenen Namen erfindet und sich aus einer bestehenden Namenskisten bedient, dann sollte er nicht andere Kritisieren, die ihren Namen aus derselben Kiste nehmen. Es kann ja wohl nicht sein, daß durch die Benutzung eines Namens aus einer fremden Spielwelt alle anderen Namen dieser fremden Spielwelt nicht mehr benutzt werden dürfen.
Moment, dabei ist zu beachten, dass Tir na nOg selbst aus dem keltischen Kontext geklaut ist, Shadowrun hat da kein Monopol drauf.
Zitieren
#30
Zitat:Original von Faantir Gried
Moment, dabei ist zu beachten, dass Tir na nOg selbst aus dem keltischen Kontext geklaut ist, Shadowrun hat da kein Monopol drauf.[/quote]

Dann erst recht nicht das Geklaute des Geklauten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste