Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] Reservierung Tir Tairngire
#31
Ist jetzt der Großteil der MNs geklaut, weil sie reale kulturelle Vorbilder simulieren? Ist dann die Figur Nr. 1 ebenfalls nur geklaut? Ist dann auch jede Erfindung, jede politische Struktur nur geklaut? Oder sprechen wir von offenem, für jedem zugänglichem Kulturgut und einigen Trademarks und Copyrights die man gefliessentlich übersieht...
Zitieren
#32
Zitat:Original von Nr.1
Zitat:Original von Faantir Gried
Moment, dabei ist zu beachten, dass Tir na nOg selbst aus dem keltischen Kontext geklaut ist, Shadowrun hat da kein Monopol drauf.

Dann erst recht nicht das Geklaute des Geklauten.[/quote]Als wäre irgendein ein MN-Name nicht geklaut im weitesten Sinne Tongue
Zitieren
#33
Als wenn es ums Klauen ginge. Ist mir doch egal, ob geklaut oder nicht. Es geht mir um den Anspruch, eine geklaute MN meckert gegen einen Ähnlichen Namen, obwohl der derselben bestehenden Fantasywelt entspringt.
Zitieren
#34
Wie gesagt, Nachbarstaaten sind vetoberechtigt.
Zitieren
#35
Zitat:Tir na Ogh ist ein Namensklau aus Shaddowrun

Ich glaube kaum- der Name stammt aus der irischen Mythologie
Zitieren
#36
Er ist trotzdem ein Name aus Shaddowrun, egal, woher er stammt. Er ist eben sehr verbreitet. =)
Zitieren
#37
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Tir na Ogh ist ein Namensklau aus Shaddowrun

Ich glaube kaum- der Name stammt aus der irischen Mythologie
Wäre toll, wenn man alles lesen würde, dann besteht nicht die Gefahr, dass man schon Gesagtes wiederholt.
Zitieren
#38
Tir na nÒg heißt "Land der ewigen Jugend"
Tir Tairngire heißt "Land der Verheißung"
beides Begriffe der irisch-keltischen Mythologie.

Ob Shadowrun das nun geklaut hat, ist völlig Wurst. Es gibt z.b. eine Band namens "Tir na nOg" und viele weitere Entlehner des Namens.

Die Frage ist hier nicht, ob aus dem rL geklaut wird oder aus Spielen, sondern inwiefern man es unterstützen sollte, dass Projekte Begriffe von anderen übernehmen und anderweitig nutzen. Dabei spielt es mMn für diesen Fall keine Rolle, ob das absichtlich oder unabsichtlich geschieht (ich gehe im jetzigen Fall von letzterem aus). Trotzdem bleibt offen, ob sowas okay ist oder nicht.
Zitieren
#39
Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia
Wie gesagt, Nachbarstaaten sind vetoberechtigt.

Eben...das haben die betroffenen Länder selbst untereinander auszudiskutieren obs okay ist oder nicht.
Zitieren
#40
Zitat:Original von Pharaoh
Dabei spielt es mMn für diesen Fall keine Rolle, ob das absichtlich oder unabsichtlich geschieht (ich gehe im jetzigen Fall von letzterem aus). Trotzdem bleibt offen, ob sowas okay ist oder nicht.

Naja, dann sollte man auch nicht Partei für Tir na nOg gegen Tir Tairngire beziehen. Also meine Meinung ist die, daß - da wir als Mikroben die RL Welt ja nicht kennen - Simon jeder Name neu und damit in Ordnung ist. Es mag nicht viel Fantasie beweisen, aber ich würde es nicht kriminalisieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste