Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

OIK, GF, IMC .... und nun?
Das ganze Wettern gegen neue Kartenprojekte bringt nichts. Wer möchte, macht sich eine. Hier triffts der "Spruch, die Welt ändert sich" besonders.. lol Ich finde Kartenfragen an sich überbewertet. Simulationsnähe entsteht nicht durch Karten. Man kann miteinander simulieren auch ohne benachbart zu sein und man kann nebeneinander wohnen und sich kaum kennen. Kartennachbarn geben eine zusätzliche Möglichkeit, zusammenzukommen, ja. Man wird als MN aber schon vorher hier und da simuliert haben. Nun ist die menschliche Spielzeit begrenzt und wenn man sich nun seinen Nachbarn zuwendet, zieht man sich von anderen bisherigen MN Partnern etwas mehr zurück. In der Summe bleibts sich annähernd gleich. So stellen Karten nur einen Simulationsimpuls unter vielen anderen dar. Gemeinsame Sport- oder Wirtschaftsdachverbände tuns nicht minder. Politische Systeme ebenso. Der eine Diktator besucht den anderen, der Kommunist den kommunisten, die Monarchen untereinander simsen eh und die Demokratien halten sich auch eher an ihres gleichen. Dazu kommen Staatskonzepte, der eine will ernst, der andere will schmunzeln. All diese Dinge sind weitere Dimensionen, auf deren Grundlage Staaten miteinander interagieren. Eine Dimension ist die Karte, gut, schön, aber überbewertet. Und wenn Staaten nun auf 3 Karten sind ... tja.

Je mehr Karten es gibt, desto eher simulieren die Staaten auch zwischen den Karten. , weil im eigenen pool irgendwann zu wenig los ist. Würde sich die neue Karte durchsetzen und man die Sim trenn nach Karte trennen, wäre bald nicht mehr viel los. Darum werden sich die Kontakte automatisch überschneiden. Oder aber die alte Karte stirbt und alle Staaten hängen auf der neuen rum. Oder die neue stirbt. Und läßt die neue Karte nicht alle Staaten drauf, bleibt die OIK sowieso bestehen. Wie auch immer, diesen ganzen Kartenbezug kann ich wenig verstehen. Ich wette nämlich 100 Muschelmark und zehn Schwämmchen, daß sich beispielsweise in Neunkirchen und Pottyland an der Sim nichts ändert, wenn sie nun auf einer runden Welt leben. Man wird nciht nach Pottyland reisen und sagen, Boah, letztes Jahr war alles noch viel flacher und heute so schön rund. Ne, es wird die gleichen Ministerien geben, die gleiche Staatsstruktur, die gleichen Simulationspartner.

Allein der Hirte und Grimmbart liegen sich auf Ihrer Hollywoodschaukel im Arm und betrachten den Sonnenuntergang, und wissen endlich, wohin die Sonne jeden Abend verschwindet. Big Grin
Bis auf das mit der Hollywoodschaukel stimmt es aber tatsächlich: bei uns soll sich so gut wie nix ändern. Nur dass wir halt jetzt sagen können, wie weit es so im Vergleich zu anderen Routen zu einem anderen Land ist, also halt ein Maßstab. Und Potty kann in der Wasa besser seine Raumfahrten simulieren, weil eine runde Erde über Orbiter leichter zu benutzen ist als eine eckigeWink
Das mit der Schaukel war aber der wichtigste Punkt, auf den ich hinaus wollte. Tongue
Nun heisst es
Zitat:Fragen werden übrigens beantwortet.
aber mich anmelden darf ich offenbar nicht ...

Ihr Neuenkirchener seid merkwürdig.
Ich würde meinen Paranoid ... was man uU auch nachvollziehen kann - es gäbe da sicher einige, die das Hühnchen dort rupfen möchten.
Zitat:Original von Alva Amalia Ikea
Ich würde meinen Paranoid ... was man uU auch nachvollziehen kann - es gäbe da sicher einige, die das Hühnchen dort rupfen möchten.

Wer sich auf die angebliche niedere Stufe seines Gegenüber begiebt ist selber um nichts besser.
Bei Neuenkirchen spielt immer auch ein guter Haufen Neid hinein zumal eben erstere mehr können als sie tun, was schon eine Menge ist.
Eigentlich sollte die Registrierung klappen - zumindest klappte sie in letzter Zeit noch. Eine genaue Beschreibung des Problems könnte mir vielleicht helfen.
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von Nr.1
Mit der Zunahme an Staaten wird auch die Luft in den kartenforen rauer und dann werdet Ihr wie die GF ein Diktatorium oder wie die OIK eine Arena.

Ersteres ist ausgeschlossen, Letzteres werden wir so gut es geht zu verhindern versuchen. Dahingehend ist vor allem eine eindeutige Hausordnung geplant.

Es gibt in so einer Fernsehserie, Star Trek, eine Szene. Man setzt ehemalige Kriegsparteien an einen Tisch und führt die Demokratie ein. Nach einer Weile kommt einer zur Crew "Das ist also Eure Demokratie? Furchtbar, die fetzen sich wegen den kleinsten Kleinigkeiten. Eure Demokratie funktioniert nicht." Darauf meint der andere: "Ah, sie streiten sich. Ich sehe, sie wirkt bereits" Ich denke, da ist etwas dran. Spätestens dann, wenn Die Interessen der neuen Kartengründer durch die vielen Interessen der mitglieder gefährdet sein sollten, wird man entweder zur gebieterischen GF oder zur fusseligredenden OIK. Es ist ja auch nciht so, daß sich die Herrschaften Neugründer aus den streitdiskussionen in der OIK heraushielten oder dort mit Wattebällchen warfen, wenn sie ihre Interessen gefährdet sahen.
Schön gesagt.
Aber sie haben mit verlaub gesagt eine gescheitere Karte

Für mich sieht das etwa so aus: Karte der AIC (ohne die erwähnte Rohstoffbindung), sowie ein Regelwerk dass ohne den Aufnahmekriteriumsbogen auskommt, und die Sache wäre für mich persönlich interessant. Meine Bedenken gegen den Bogen hatte ich bei der damaligen Diskussion schon angebracht. Wurde dieser denn in der aktuellen vom 1:1 übernommen oder wurde etwas daran verändert?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste