Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

[Diskussion] CSS
Genau darauf will ich hinaus , Herr Roh. Wink
Zitat:Original von Henry J. Cherokei
*so*
Es ist eine von diesen tollen Wortkreationen, bei denen Deutsche Worte einfach nur Englisch klingen sollen bzw. (was häufiger ist) man einfach falsch übersetzt hat, die mir täglich über den Weg laufen. Passiert jedem und ich habe auch in meinem Auslandssemester auf die Weise für verdutzte Gesichter gesorgt, also ist es auch kein großes Problem, wenn man es schnell korrigiert.

Sollte es inzwischen ein offizielles Wörterbuch "Denglisch" geben und das Wort "Diskutation" ist nicht enthalten, bitte ich es einfach als Fehler zu korrieren. Wink
*/so*

Würde ich in diesem Falle anders sehen und "Diskutation" einen Neologismus nennen, denn es gibt den Diskutanten, dessen Ursprung allerdings nicht das Englische ist - das hielt nämlich erst Mitte des XIX. Jahrhunderts Einzug in unsere Sprache, seitdem war man nämlich ein Dandy, rauchte Cigarren in Clubs und nicht zu vergessen: trank dort Whiskey.
Ich halte "Diskutation" für eine satirische Verschmelzung der Worte "Disputation" und "Diskurs".
Nein, Diskutation ist einfach nur eine leicht veränderte Form von Diskussion, ohne Hintergedanken...
Zitat:Ich halte "Diskutation" für eine satirische Verschmelzung der Worte "Disputation" und "Diskurs".

Ein Neologismus eben.

Zitat:Nein, Diskutation ist einfach nur eine leicht veränderte Form von Diskussion, ohne Hintergedanken...

Nein, diese Erklärung ist zu simpel.
Die Erklärung mag zwar simpel, aber richtig sein. Ich muss es wissen, ich hab schließlich "Diskutation" dort hingeschrieben...
Bei uns sagt man dazu "Rechtschreibfehler", aber so kann man seine mangelnde Schulbildung vertuschen Big Grin Big Grin
Ähm, nein. Selbst wenn ich das Wort nicht absichtlich so hingeschrieben hätte, ein Rechtschreibfehler wäre es definitiv nicht. Oder glaubst du, Diskutation hat eine so starke phonetische Ähnlichkeit mit Diskussion, dass man es mal eben aus Versehen so schreiben könnte?

Ihre diplomatischen Kenntnisse sind übrigens unter aller SauWink
Zitat:Original von Oberster Hirte
Das ist nicht neu Wink
Zitat:Original von Oberster Hirte

Ich verweise hier gerne auf ihre eigenen, mich im selben Satz einmal mit "du" und einmal mit "sie" anzusprechen ist auch nicht gerade die hohe Kunst der Sprache Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste