Als überzeugtes Mitglied der Religionsgemeinschaft der Joghurtbecherdreher will ich folgendes klar stellen:
Die Welt auf der wir leben befindet sich auf dem Deckel eines gigantischen Joghurtbechers. Der Joghurtbecher wird von einem Mann namens Bernd gedreht. Sollte sich Bernd dazu entschliessen, den Deckel abzureissen und den Joghurt zu öffnen, würde dies das Ende der Welt bedeuten.
Aber Bernd hat doch viel zu kurze Arme für sowas
Ich bin für Waterworld
Erde finde ich am schönsten. Außerdem bezeichnen die meisten unseren Planeten doch bereits als Erde, oder? Ich halte nicht viel davon, wenn sich nun alle umstellen müssten.
Wobei ich den Namen "Gaia" zugegebenermaßen auch schön finde.
Ich denke, die Bezeichnung ist kulturabhängig. Ein Indianervolk mag die Erde mit ihrem Wort für Schildkröte bezeichnen oder wie auch immer. Ich finde nicht, daß die Erde einen Namen braucht. Terek Nor heißt so, um sich zu orientieren. Denn: Heu, ich fahre zum Kontinent. Ja zu welchem? Na nach Terek Nor! Für was brauchts einen Orientierungsnamen für die Erde? Nur für die Raumfahrt. Damit jeder weiß, was sich wo befindet, gibt es Staatsnamen, Meeresnamen, Namen für Kontinente. Wo sich die Erde befindet, ist aber ohne jede Bedeutung für die OIK. Was bringt es, wenn über der Karte nun statt Erde Gaia, Schnecke oder Globuli stünde? Es hilft nichts in Sachen Orientierung.
Warum nicht jedem Staat seinen eigenen Namen? Man muss nicht alles allgemein aufzwängen . . .
Zitat:Original von Faantir Gried
Warum nicht jedem Staat seinen eigenen Namen? Man muss nicht alles allgemein aufzwängen . . .
So wird es ohnehin gehandhabt.....
im RL heisst die Erde ja auch überall anders
Zitat:Original von Frederic Aichberger
im RL heisst die Erde ja auch überall anders
Wo heißt sie denn nicht so (oder wörtlich übersetzt so)?
Zitat:Original von Abdonez
Wo heißt sie denn nicht so (oder wörtlich übersetzt so)?
Naja, was heißt schon wörtlich übersetzt?

Das heißt nur, dass die Erde dort halt anders, eben so, heißt...
Zitat:Original von Nr.1
Ich denke, die Bezeichnung ist kulturabhängig. Ein Indianervolk mag die Erde mit ihrem Wort für Schildkröte bezeichnen oder wie auch immer.
Die Welt ruht doch auf den Rücken von vier Elefanten (Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen)welche auf einer Schildkröte (Groß-A'Tuin) stehen,welche durch das All schwimmt.