Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Politische Karte
#71
Zitat:Original von Jin Roh

[so]
Was du für eine Meinung über Russland hast spielt hier doch keine Rolle.
zu Hitlerdeutschland: braun - Republiken deren Verfassung nur eine Partei zulässt (Einparteiensystem)
Wenn wir nun hier über RL-Politik reden, gehts am Thema vorbei[/so]

*s.o.*
Da macht es peng und der erste verblendete Jungpolitiker und Hoffnungsträger der deutschen Gesellschaft deklassiert sich von alleine.

Ein nationalsozialistisches/ bzw. faschistisches Land kann man nur allzuleicht als "braun - Republiken deren Verfassung bla bla..." einstufen. Hier ist aber der Begriff "Republik" vollkommen fehl am Platz, wenn man speziell ein modell wie das NS-Deutschland in betracht zieht. Ein Musterbeispiel dafür was ich bereits eben geschrieben habe. Wieso kann ein NS-Deutschland Modelll z.B. nicht eine Militärdiktatur sein oder beides: Ein Einparteien-Führerstaat und eine Militärdiktatur mit einer kapitalistischen Produktionsweise?
Ein Musterbeispiel für Stumpfsinnigkeit, für das sogenannte "Schubladendenken".
*s.o.*
Zitieren
#72
Bei uns ist das eh seltsam. Laut Verfassung eine absolute Diktatur. In der politischen Wirklichkeit ist es auch so und eben wieder nicht.
Das Richteramt mit sehr großer Bedeutung da rechtsbildend wird durch Wahl vergeben. Dann haben wir noch den Volkstribunen, der auch gewählt wird.
Über den kann jeder Bürger Vorschläge und Gesetzesvorlagen im Konsorzirat (unsere Regierung)einbringen.Er hat da auch Sitz und Stimme. An dessen Wahl dürfen Regierungsmitglieder nicht aktiv teilnehmen. Dann kommen noch die Gouverneure mit ihren Rechten.
Bleibt der Rat der Nummern. Der gibt die große Richtung vor und hält sich aus den Tagesgeschäften raus. Die Rechte der Nummern sind auch geregelt.
Natürlich darf Nr.1 eigentlich alles. Aber da es kontraproduktiv wäre...
Jedenfalls wird Macht sehr zurückhaltend gehandhabt, es ist eine Frage des Fingespitzengefühls. Vor allem, wenn mehrere Fuktionen bei einer Person vereint sind. Auch wird die Verfassung sehr ernst genommen.
Ziemlich verwickelt, funktioniert aber sehr effizient und ist in regem Betrieb.
Aber wie nennt man sowas?
Am besten wohl doch Diktatur. Ist leicht zu merken... Wink
Zitieren
#73
Zitat:Original von Ernesto Ché Guevara
Zitat:Original von Jin Roh

[so]
Was du für eine Meinung über Russland hast spielt hier doch keine Rolle.
zu Hitlerdeutschland: braun - Republiken deren Verfassung nur eine Partei zulässt (Einparteiensystem)
Wenn wir nun hier über RL-Politik reden, gehts am Thema vorbei[/so]

*s.o.*
Da macht es peng und der erste verblendete Jungpolitiker und Hoffnungsträger der deutschen Gesellschaft deklassiert sich von alleine.

Ein nationalsozialistisches/ bzw. faschistisches Land kann man nur allzuleicht als "braun - Republiken deren Verfassung bla bla..." einstufen. Hier ist aber der Begriff "Republik" vollkommen fehl am Platz, wenn man speziell ein modell wie das NS-Deutschland in betracht zieht. Ein Musterbeispiel dafür was ich bereits eben geschrieben habe. Wieso kann ein NS-Deutschland Modelll z.B. nicht eine Militärdiktatur sein oder beides: Ein Einparteien-Führerstaat und eine Militärdiktatur mit einer kapitalistischen Produktionsweise?
Ein Musterbeispiel für Stumpfsinnigkeit, für das sogenannte "Schubladendenken".
*s.o.*

so:
NS-Deutschland war keine Diktatur des Militär, sondern ging von einer Partei aus, die andere Parteien verboten hat. Offiziell war es auch weiter eine Republik.

Hier geht es auch nicht darum alle Staatsformen, die es gibt möglichst genau aufzuführen und jede Besonderheit hervorzutun, sondern einfach nur nen groben Überblick zu schaffen.

Aber beleidige nur weiter, nur weil du eine andere Meinung hast. Vielleicht wirst du dadurch glaubwürdiger Rolleyes
Zitieren
#74
Zitat:Original von Jin Roh
so:
NS-Deutschland war keine Diktatur des Militär, sondern ging von einer Partei aus, die andere Parteien verboten hat. Offiziell war es auch weiter eine Republik.

Hier geht es auch nicht darum alle Staatsformen, die es gibt möglichst genau aufzuführen und jede Besonderheit hervorzutun, sondern einfach nur nen groben Überblick zu schaffen.

Aber beleidige nur weiter, nur weil du eine andere Meinung hast. Vielleicht wirst du dadurch glaubwürdiger Rolleyes
*s.o.*
Meine Absicht ist es keinesfalls zu beleidigen, deine Stumpfsinnigkeit bringt dich schon von selbst in eine Situation, wo meine vorran gegangenen Worte nur zum Verzier dienen.

Wenn das NS-Deutschland "offiziell" eine Republik war, so war sie es in Realität trotzdem nicht. Nordkorea ist ebenfalls eine Republik, die UdSSR war auch unter Stalin eine Republik, aber kein Augenblick würde verstreichen indem du oder jemand anderes nicht der Tatsache bewusst wärt', dass es eben doch keine Republiken im eigentlichen Sinne sind oder waren.

Hier ist es also fatal den Begriff Republik zu verwenden, weil er die eigentlichen Realitäten was das politische System angeht vollkommen verfehlt. Niemand hält das NS-Deutschland für eine Republik, niemand hält Nordkorea für eine Republik - von den Personen, die auch nur ein wenig Sinn für Realität haben. Wieso also als eine Republik bezeichnen und die Wahrheit dermaßen und vor allem unnötig verzerren? Für einen Staat wie die DVR Xinhai würde die Klassifizierung "braun ..." überhaupt nicht zutreffen, es sei denn mann wirft die objektive Realität bei Seite und schenkt der wen'schen Propaganda Glauben.

Lassen Wir Xinhai bei Seite.
Oceanía, Tauroggen oder auch Tir Na nÒg kann man genauso wenig in irgendeine dieser hübschen bunten Schubladen einordnen.
*s.o.*
Zitieren
#75
Zitat:Original von Ernesto Ché Guevara

*s.o.*
Meine Absicht ist es keinesfalls zu beleidigen, deine Stumpfsinnigkeit bringt dich schon von selbst in eine Situation, wo meine vorran gegangenen Worte nur zum Verzier dienen.
[...]
*s.o.*

Rolleyes
Zitieren
#76
*so* wenn wir uns wikipedia als Vorbild nehmen, nehmen wir auch das RL als Vorbild...nun: erstellt eine OIK Kommission eine Karte anhand dessen was sie denkt was ein Staat ist oder schaut man sich die Homepages der Staaten an?*so*
Zitieren
#77
Zitat:Original von Arthur Schoppenhauer
*so* wenn wir uns wikipedia als Vorbild nehmen, nehmen wir auch das RL als Vorbild...nun: erstellt eine OIK Kommission eine Karte anhand dessen was sie denkt was ein Staat ist oder schaut man sich die Homepages der Staaten an?*so*
*s.o.*
Weil Wikipedia auch unbestreitbar eine höchst wissenschaftliche und seriöse Quelle ist.
*s.o.*
Zitieren
#78
Zitat:Original von Ernesto Ché Guevara
Zitat:Original von Arthur Schoppenhauer
*so* wenn wir uns wikipedia als Vorbild nehmen, nehmen wir auch das RL als Vorbild...nun: erstellt eine OIK Kommission eine Karte anhand dessen was sie denkt was ein Staat ist oder schaut man sich die Homepages der Staaten an?*so*
*s.o.*
Weil Wikipedia auch unbestreitbar eine höchst wissenschaftliche und seriöse Quelle ist.
*s.o.*

simoff da wir uns hier nicht in einem Seminar über Staatstheorie befinden, sollte es genügen simon
Zitieren
#79
Zitat:Original von Ernesto Ché Guevara
*s.o.*
Weil Wikipedia auch unbestreitbar eine höchst wissenschaftliche und seriöse Quelle ist.
*s.o.*

Traurig, die Behauptung, sehr traurig.
Zitieren
#80
Gna jungs, das macht der gute Kirk schon. Einfach die simon Realität eintragen statt em offiziellem und gut ist. Und wenn Tauroggen und Oceanía in der gleichen Suppe landen ist MIR das auch egal.
Nur Räterepublik muss zu unserer tollen Liste noch dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste