Beiträge: 658
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Jin Roh
insgesammt sollte es jedoch übersichtlich bleiben und nicht jeder staat eine eigene farbe für sich beanspruchen.
Da sehe ich aber keine großen Chancen. Man kann gerade sehr gut beobachten, wie jeder Staat eine peinlich genaue Einzeichnung seiner Klimazonen auf der Klimakarte wünscht und die Vorgabe, nur eine vorgegebene Klimazone zu nennen, einfach ignoriert.
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von James T. Kirk
Zitat:Original von Jin Roh
insgesammt sollte es jedoch übersichtlich bleiben und nicht jeder staat eine eigene farbe für sich beanspruchen.
... Man kann gerade sehr gut beobachten, wie jeder Staat eine peinlich genaue Einzeichnung seiner Klimazonen auf der Klimakarte wünscht und die Vorgabe, nur eine vorgegebene Klimazone zu nennen, einfach ignoriert.
Was allzu logisch ist da die Klimazonen in mehreren Staaten einfach zu unterschiedlich sind. Ich kann kein Land als tropisch bezeichnen wenn 40% tropisch sind und der Rest subtropisch und gemäßigt.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Faantir Gried
In Futuna hat der monarch reale Macht und trotzdem ist das Parlament - Tribunal - das mächtigste Staatsorgan. Wo soll man das bitte einordnen?
So wie ich die Verfassung eben überflogen habe: Der Schah ist Staatsoberhaupt und Regierungschef, das Tribunal kann in die Regierungsgeschäfte nur soweit eingreifen, als daß es der Ernennung der Wesire zustimmen muß: konstitutionelle Monarchie. Wie sich die Verfassungspraxis allerdings gestaltet, das habe ich mir nicht angesehen.
Aber es war ja mal wieder vorprogrammiert: bekommt nicht jeder seine eigene, hübsche Kategorie, dann werden gleich wieder die Wasserfälle eingeschaltet mit den Worten "Aber mein Staat paßt da doch gar nicht rein, buhu, heul-heul, schnüff." Dann noch ein wenig mit den Ärmchen zumzappeln und schließlich beleidigt auf sein Zimmer laufen - oder so ähnlich. Warum begreift einfach niemand, was in Idealtyp ist und warum vermag niemand, vernüftig zu kategorisieren?
Beiträge: 164
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:Original von Faantir Gried
In Futuna hat der monarch reale Macht und trotzdem ist das Parlament - Tribunal - das mächtigste Staatsorgan. Wo soll man das bitte einordnen?
Konstitutionelle Monarchie, da der Monarch an den Staatsgeschäften beteiligt ist. Denn die Begriffe definieren auch recht schwammig wie die Abgrenzungen gemacht werden und wie die Machtverteilung, wenn man sie überhaupt genau messen kann, geregelt ist. In einer parlamentarischen Monarchie hat ein Monarch zwar auch indirekte Macht, durch Einflußnahme, eine direkte wird ihm aber nicht von Seiten der Verfassung zugestanden.
Ansonsten kann ich dem Herren zu Grimmberg nur zustimmen, dass mal wieder niemand bereit ist sich ordentlich einzuordnen und seine Extrawurst am liebsten haben möchte. Ansonsten sind alle politisch möglichen Versionen abgedeckt auch die Räterepublik, denn das ist nur eine Form der Wahl des Oberhaupts.
Beiträge: 480
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2005
Wie wäre es für schwer definierbare und Sonder-Formen mit "grau - andere"?  Meine güte, man muss es doch nicht komplizierter machen es ist. Zumal Diktatur/starker Präsident etc. sowieso auch immer Diskussionssache ist. Kuba ist z.B. offiziell keine Diktatur, was die Amis sicherlich anders sehen werden.
Beiträge: 164
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Die Karte repräsentiert nicht wie man an die Macht gekommen ist sondern welches System an der macht ist.
Beiträge: 568
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von Faantir Gried
In Futuna hat der monarch reale Macht und trotzdem ist das Parlament - Tribunal - das mächtigste Staatsorgan. Wo soll man das bitte einordnen?
So wie ich die Verfassung eben überflogen habe: Der Schah ist Staatsoberhaupt und Regierungschef, das Tribunal kann in die Regierungsgeschäfte nur soweit eingreifen, als daß es der Ernennung der Wesire zustimmen muß: konstitutionelle Monarchie. Wie sich die Verfassungspraxis allerdings gestaltet, das habe ich mir nicht angesehen.
Aber es war ja mal wieder vorprogrammiert: bekommt nicht jeder seine eigene, hübsche Kategorie, dann werden gleich wieder die Wasserfälle eingeschaltet mit den Worten "Aber mein Staat paßt da doch gar nicht rein, buhu, heul-heul, schnüff." Dann noch ein wenig mit den Ärmchen zumzappeln und schließlich beleidigt auf sein Zimmer laufen - oder so ähnlich. Warum begreift einfach niemand, was in Idealtyp ist und warum vermag niemand, vernüftig zu kategorisieren?
Niemand? Wir sind doch mit Diktatur einverstanden.
Beiträge: 658
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia
Was allzu logisch ist da die Klimazonen in mehreren Staaten einfach zu unterschiedlich sind. Ich kann kein Land als tropisch bezeichnen wenn 40% tropisch sind und der Rest subtropisch und gemäßigt.
Nein aber wenn das Spektrum von tropisch bis warm-gemäßigt reicht, könnte man z. B. durchaus sagen, im Durchschnitt ist das Klima subtropisch. Das ist dann keine präzise Angabe, global lässt sich das Land aber klimatisch einordnen. Und genau das ist mit der Klimakarte beabsichtigt.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von James T. Kirk
Nein aber wenn das Spektrum von tropisch bis warm-gemäßigt reicht, könnte man z. B. durchaus sagen, im Durchschnitt ist das Klima subtropisch.
Tää-tää, tää-tää, tää-tää!
Das ist nicht Ihr Ernst, oder?
Beiträge: 658
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Zitat:Original von James T. Kirk
Nein aber wenn das Spektrum von tropisch bis warm-gemäßigt reicht, könnte man z. B. durchaus sagen, im Durchschnitt ist das Klima subtropisch.
Tää-tää, tää-tää, tää-tää!
Das ist nicht Ihr Ernst, oder?
Lesen bildet. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert
|