Beiträge: 164
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Sobald eine erste Karte fertig ist, können sich ja die länder zusammensammensetzen bei denen es krasse Unterschiede gibt und vielleicht eine Lösung auf regionaler Ebene finden, die dann die große Karte eingestragen werden kann. Dazu muss aber erstmal eine Karte vorhanden sein. Solange die nicht vorhanden ist, können wir noch viel durch die Gegend ohne spürbares Ergebnis labern.
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Könnte man bitte kurz mal auf das letzte anerkannte Veto verlinken, welches mit "Klima" argumentierte. Nicht dass das hier eine Geisterdiskussion wird ...
Es muß darüber diskutiert werden, da das Klima als Veto-Grund akzeptiert ist, da interessiert es nicht, ob es bereits zu einem solchen Veto kam oder nicht. Das ist ein Problem der OIK: viele Dinge werden immer erst dann angesprochen, wenn man es tatsächlich zu einem solchen Fall kommt, dann folgen endlose Diskussionen und am Ende steht zumeist ein liebloser Artikel, der ein ähnliches Scènario nicht abdeckt.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Zitat:Original von Henry J. Cherokei
Sobald eine erste Karte fertig ist, können sich ja die länder zusammensammensetzen bei denen es krasse Unterschiede gibt und vielleicht eine Lösung auf regionaler Ebene finden, die dann die große Karte eingestragen werden kann. Dazu muss aber erstmal eine Karte vorhanden sein. Solange die nicht vorhanden ist, können wir noch viel durch die Gegend ohne spürbares Ergebnis labern.
Eine Lösung auf regionaler Ebene?
Kein Staat dieser Karte würde sein Klima komplett verändern, nur um zu den Nachbarn zu passen. Wer soll ihn auch dazu zwingen? Das ist ridikulös.
Beiträge: 164
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:Original von Ascanius Divus
Eine Lösung auf regionaler Ebene?
Kein Staat dieser Karte würde sein Klima komplett verändern, nur um zu den Nachbarn zu passen. Wer soll ihn auch dazu zwingen? Das ist ridikulös.
Oh doch, das passiert. Zwar nicht in 100% der Fällen aber in einigen wird man sich doch einig. Es ist ja durchaus kein Zwang sich anzupassen, aber im Interesse beider, wenn man eine Erklärung für diese, auf den ersten Blick, klimatische Ungereimtheit findet. Übergänge werden gefunden mit der Zeit und auf der Karte eingetragen. Damt wächst die Klimakarte zu einem detailreichen Stück auf lange Sicht.
Beiträge: 658
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Abdonez
Doch, das ist potenziell möglich. Über den Sinn und Unsinn ist schon viel gestritten worden, aber es ist nach derzeitigem Modell nicht zu ändern. Schon wegen der Simulationsfreiheit ist eine OIK-Klimakarte immer eine politische Karte, in die Klimata eingezeichnet werden und nicht, wie IRL, eine klimatische Karte, in die evtl. Staatsgrenzen eingezeichnet werden.
Ich würde noch weiter gehen: Wenn eine Klimazone über eine Landesgrenze hinweg geht, ist das purer Zufall.
Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Zitat:Original von Stanislav Goldmann
Könnte man bitte kurz mal auf das letzte anerkannte Veto verlinken, welches mit "Klima" argumentierte. Nicht dass das hier eine Geisterdiskussion wird ...
Es muß darüber diskutiert werden, da das Klima als Veto-Grund akzeptiert ist, da interessiert es nicht, ob es bereits zu einem solchen Veto kam oder nicht. Das ist ein Problem der OIK: viele Dinge werden immer erst dann angesprochen, wenn man es tatsächlich zu einem solchen Fall kommt, dann folgen endlose Diskussionen und am Ende steht zumeist ein liebloser Artikel, der ein ähnliches Scènario nicht abdeckt.
Ich schliesse mal aus Ihren Ausführungen, dass ich es lediglich als Ihre Privatmeinung werten kann, dass "das Klima als Veto-Grund akzeptiert ist", dies jedoch (zumindest bisher) nicht Haltung der OIK ist oder jemals so zur Anwendung kam, richtig? Ich behaupte nämlich einfach mal das Gegenteil: Klima ist derzeit kein anerkannter Vetogrund auch wenn mancher Mitgliedsstaat das ggf. gerne so hätte.
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Ich stelle Paragraph 7.2 des Kartenregelwerkes berücksichtigend fest, daß das Klima durchaus als Veto-Grund herangezogen werden kann.
Beiträge: 1.058
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Ich stelle Paragraph 7.2 des Kartenregelwerkes berücksichtigend fest, daß das Klima durchaus als Veto-Grund herangezogen werden kann.
Spannend. Ich zitiere mal:
Zitat:§7 Vetorecht
2. Ein Veto ist grundsätzlich nachvollziehbar zu begründen.
Ein dickes Brett, welches Sie hier durchbohren wollen. Dann mal "Gut Holz!". In diesem Sinne ...
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Nur, weil Sie offenbar nicht in der Lage sind, eine ordentliche Begründung für ein Veto dieser Art zu formulieren, so muß die Allgemeinheit doch nicht darunter leiden.
Beiträge: 461
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Original von James T. Kirk
Zitat:Original von Abdonez
Doch, das ist potenziell möglich. Über den Sinn und Unsinn ist schon viel gestritten worden, aber es ist nach derzeitigem Modell nicht zu ändern. Schon wegen der Simulationsfreiheit ist eine OIK-Klimakarte immer eine politische Karte, in die Klimata eingezeichnet werden und nicht, wie IRL, eine klimatische Karte, in die evtl. Staatsgrenzen eingezeichnet werden.
Ich würde noch weiter gehen: Wenn eine Klimazone über eine Landesgrenze hinweg geht, ist das purer Zufall.
Naja, manche Nachbarschaften, gerade in neuerer Zeit, sind ja durchaus geplanterweise entstanden und unter Berücksichtigung der umliegenden Geografie. Ob man das Zufall nennt oder nicht, sei mal dahingestellt.
@Nr.1
Das mit den ganz genauen Karten wird erstens nicht funktionieren, weil die Karte dafür schon zu grob ist (d.h., einen zu kleinen "Maßstab" hat) und zweitens ist es m.E. auch nicht Aufgabe der OIK, nationale Kartographie zu ersetzen oder zu erledigen. Wer eine genaue Klimakarte für sein Land will, soll sich eine machen und die auf die Website und/oder ins MNwiki stellen.
|