Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Es handelt sich halt um unterschiedliche Sprachen mit derselben Gramatik und selben Wortschatz.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Stimmt, diese Fragestellung ist in der Tat dämlich.
Simulationssprache in Arkadien ist "Deutsch". Theoretisch aber wird "Arkadisch" gesprochen, das entspricht dem VL-Latein und "Georgisch", das entspricht dem VL-Altgriechischem.
Das Deutsch, dass man in Dreibürgen oder Stauffen spricht wird verallgemeinernd als "Hercynisch" bezeichnet.
Beiträge: 231
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2006
Ich finde die frage nicht dämlich.
Klar wird hier in den meisten MNs wohl deutsch gesprochen und auch so simuliert,
dennoch beansprucht hier jede MN eine eigene Sprache zu haben.
Einige MNs simulieren ihre Sprache aus ( e.g. Irkanien ), andere nicht. Dennoch wird in Andro nicht die gleiche Sprache gesprochen wie in Stauffen.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Ich finde die Frage an sich auch nicht dämlich, sondern nur wie sich der Stauffen-Kaiser benimmt.
Was mich ärgert ist, daß er genau weiß, um was es eigentlich geht, er den Fragenden aber absichtlich herabwürdigen will.
Das kann er sich nur beim Empire Uno abgeschaut haben.
Hier gibt es halt natürgemäß Fragen, bei denen simoff und simon verschwimmen und Monsieur ist intelligent genug, das auseinanderzuhalten.
Wer simon behauptet er würde deutsch sprechen oder schreiben, ist doch die unfähigste MN-Pflaume, die je gepflückt worden ist.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Au ja, jetzt fangen wir wie bei der GF an, für jede Sprache einen speziellen MN-Begriff zu finden, damit wir diese dann in einer ewigen und leidenschaftlich geführten Diskussion kategorisieren können, nur um dann letzten Endes herausfinden, daß sich unsere Sprachbäume genauso wie in der Realität gestalten - mit dem Unterschied freilich, daß die Bezeichnungen andere sind ...
Long story short: In Neuenkirchen spricht man Deutsch, Französisch und Nugisch, was Norwegisch ist. In sich inkonsequent, weil zweimal ein realer, dann aber ein konstruierter Begriff gewählt wurde? Oh ja. Die Bezeichnung "Nugisch" bestand aber bereits vor dem Zusammenschluß und wurde daher beibehalten. Und um doch noch ein wenig auszuholen: bei uns wird man niemals "Barnstorvisch", "Narapulianisch", "Turanisch" oder "Dreibürgisch" sprechen, sondern auf immer und ewig Deutsch, Französisch, Nugisch. Bei allem "Simulationswahn": es gibt einfach Dinge, die so elementar sind, daß sie nicht ersetzbar sind, wenn man die MNs einigermaßen verständlich halten möchte. Noch lächerlicher als die GF-Sprachkonferenz war übrigens nur die dortige Idee, die Geschichte verschiedener Religionen neu zu schreiben ...
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Ja, aber wo liegt denn der elementare Vorteil darin, in einer virtuellen Nation einen solchen RL-Begriff zu verwenden?
Das greift doch die Illussion an. Soll nicht auch Neuenkirchen ein phantasievolles Unikat sein?
Wir merken ja wohl alle ohne weiteren Hinweis, daß die Sprachen dieser Welt irgendwas mit Deutsch zu tun haben, denn wahrlich Nugisch oder Französisch spricht selbst in Neuenkirchen niemand, wenn man von einigen Sprachfetzen mal absieht.
Aber wäre es nicht eher unglaubwürdig, daß überall auf der Welt "deutsch" gesprochen wird?
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Est-ce que je dois parler en français, toujours? C'est possible, bien sûr, mais bien des gens ne comprennent pas cette langue jolie. Eller skal jeg snakker norsk? Det er selvsagt også mulig, men man vil ha det samme problemet med det.
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Hartmann von Aue gibt im Erec die Antwort:
Zitat:swes ein man wol al den tac
sô rehte lîhte engelten mac
und nimmer mêr geniezen,
des lât iuch, vriunt, erdriezen.
Beiträge: 847
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2006
Ja, natürlich wäre es "unglaubwürdig", aber es ist auch unglaubwürdig, daß die Erde keine eliptische Kugel sein soll, das Wüstenflächen sich neben Regenwäldern ausbreiten, das Staaten auftauchen und wieder verschwinden, das weite Flächen der Landkarte weiß sind, das sich Politiker nicht nur an verschiedenen Orten, sondern mitunter in verschiedenen Welten zur gleichen zeit aufhalten, das Hobbits existieren (wobei ich nichts gegen Eschenland gesagt haben will), das in Futuna die Götter auf das Leben der Menschen Einfluß nehmen und das die klassenlose Gesellschaft funktioniert (wie in Dostarusien). So ist die OIK aber nunmal und punkt. Wer es anders will, der möge (wie so manche) auf die GF-Karte gehen oder sich eine neue basteln, aber natürlich sprechen wir hier "deutsch"- wer will denn das bitte in Abrede stellen?
Wenn wir sagen, das wir es nicht tun, müssen wir aber a) einen Namen finden, der im SimOn-Verkehr das Wort "Deutsch" ersetzt (wie albern und noch dazu für Außenstehende komplett unverständlich) und b) SimIn voraussetzen, daß jederzeit und überall Dolmetscher und dergleichen vorhanden sind, welches jede einzelne Wort in die jeweils andere übersetzen.....zumindest, wenn man das ganze konsequent durchziehen will, was in diesem Laden hier schon lange niemand mehr tut, ermangels Fähigkeit oder ermangels Einsicht.
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Est-ce que je dois parler en français, toujours? C'est possible, bien sûr, mais bien des gens ne comprennent pas cette langue jolie. Eller skal jeg snakker norsk? Det er selvsagt også mulig, men man vil ha det samme problemet med det.
Ist ja gut. ^^
Manchmal werde ich hier so müde.
Haben wir auch noch eine polyglotte Persönlichkeit hier, die die Beherrschung einer Fremdsprache demonstrieren will oder muß?
|