Beiträge: 847
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2006
Zitat:Original von Ascanius Divus
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Ähm, wenn ich es nicht besser wüßte, dann hätte ich das jetzt als Beleidigung aufgefaßt. Ist übrigens von McCain ... äh, Bismarck.
Wenn die "Hammer/Amboß"-Metapher gemeint ist: Die ist von Bülow.
Ich dachte immer, sie sei von Bethmann-Hollweg!
Beiträge: 666
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 248
Themen: 13
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Original von Ascanius Divus
Zitat:Original von Christoph Linth
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Original von Christoph Linth
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Wahrscheinlich schöner, da Französisch zugegebenermaßen die schönere Sprache ist.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Als Englisch? Ja, aber den antiken Sprachen noch immer hoffnungslos unterlegen.
Ich habe selbst Latein lernen müssen. Da bleibe ich lieber bei Französisch, das kann man wenigstens gebrauchen und sprechen. 
Eine Gesamtschule ist nunmal kein humanistisches Gymnasium...
Aber Latein bleibt Latein.
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Wirkliche Bildung setzt Grundkenntnisse des Lateinischen vorraus. Französisch ist nach dem 2. Weltkrieg weitgehend überflüssig geworden, wenn man nicht gerade Diplomat werden will.
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:Original von Ascanius Divus
Wirkliche Bildung setzt Grundkenntnisse des Lateinischen vorraus. Französisch ist nach dem 2. Weltkrieg weitgehend überflüssig geworden, wenn man nicht gerade Diplomat werden will.
Bullshit.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 847
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2006
Ich kenne keine Sprache, die weniger unwichtig ist, als Latein....
Beiträge: 35
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
Nun, französisch ist deshalb immer noch sehr wichtig, da ja erstens Deutschland ein Nachbarland Frankreichs ist und zweitens in allen ehemaligen Kolonien Frankreichs immer mindestens nebenbei noch französisch gesprochen wird und man sich somit zum Teil auch in Afrika verständigen kann.
Zu Latein: Insbesondere für Studenten kann es sehr praktisch sein, Latein zu können. Bsp.: medizinischer Fachbegriff für Bruch (eines Knochens): Fraktur von lat.: frangere, frango, fregi, fractum: brechen
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Da ich weder Botaniker, Arzt oder Zoologe bin ist Latein für mich irgendwie überflüssig.