Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Zitat:Original von SHODAN
Da ich weder Botaniker, Arzt oder Zoologe bin ist Latein für mich irgendwie überflüssig.
Jede Geisteswissenschaft ist ohne Latein unmöglich.
@S.Oink:
Na und? Was interessiert mich Kamerun? Und ich selbst wohne nicht nahe der französischen Grenze.
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:Original von Ascanius Divus
Zitat:Original von SHODAN
Da ich weder Botaniker, Arzt oder Zoologe bin ist Latein für mich irgendwie überflüssig.
Jede Geisteswissenschaft ist ohne Latein unmöglich.
Nicht per se.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Doch. Per se.
Geschichtswissenschaften, Theologie, Philosophie, Rechtswissenschaften etc. sind ohne Kenntnisse dieser Sprache Unsinn. Das selbe gilt für alle Fächer, die Allgemeinbildung erfordern.
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Bullshit. Um mich mal zu wiederholen.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Erfrischend überzeugende Argumentation.
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Ich beschäftige mich mit Geschichtswissenschaften, Theologie und Philosophie und kann kein Latein.
Bzw: Es erschöpft sich nach "in vino veritas" und "tolerare"
Beiträge: 196
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2005
Ohne Latein kannst du die Alte Geschichte und die Mittelalterliche Geschichte komplett vergessen. Übersetzungen sind immer auch Interpretationen, denen man längst nicht in jedem Fall zustimmen kann. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Wissenschaften in denen man sich mit lateinischen Überlieferungen beschäftigt.
Beiträge: 611
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2007
Da, insbesondere die römischen, Überlieferungen, fast durch die Bank, durch Politik und Einzelinteressen subjektiviert sind, fällt dieser Umstand kaum mehr ins Gewicht.
Beiträge: 636
Themen: 8
Registriert seit: May 2007
Zitat:Original von SHODAN
Ich beschäftige mich mit Geschichtswissenschaften, Theologie und Philosophie und kann kein Latein.
Bzw: Es erschöpft sich nach "in vino veritas" und "tolerare"
Oberflächliche Beschäftigung ist natürlich auch mit modernen Sprachen möglich.
Es geht auch um das Verständnis der Welt des Altertumes, das man ohne Latein niemals erlangen kann und ohne das eine wirklich breite Bildung Illusion ist.
Beiträge: 1.230
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Der entscheidendste Vorteil vom Latein ist für mich eher, daß man durch die Beschäftigung mit dieser Sprache einen wesentlich vereinfachten Zugang zu anderen Sprachen und auch zur eigenen Sprache erhält. Einmal durch das Vokabular, viel mehr aber noch dadurch, daß man lernt, Satzstrukturen sinnvoll und analysieren und zu verstehen. Wenn ich sehe, daß einige Studenten (!) nichtmal die verschiedenen Satzteile oder Wortarten voneinander unterscheiden können, dann frage ich mich wirklich, wie so manch einer seine Hochschulzugangsberechtigung erhalten hat.