Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Wechselkurs System
Zitat:Original von SHODAN
Da ich weder Botaniker, Arzt oder Zoologe bin ist Latein für mich irgendwie überflüssig.

Jede Geisteswissenschaft ist ohne Latein unmöglich.


@S.Oink:
Na und? Was interessiert mich Kamerun? Und ich selbst wohne nicht nahe der französischen Grenze.
Zitat:Original von Ascanius Divus
Zitat:Original von SHODAN
Da ich weder Botaniker, Arzt oder Zoologe bin ist Latein für mich irgendwie überflüssig.

Jede Geisteswissenschaft ist ohne Latein unmöglich.

Nicht per se.
Doch. Per se.

Geschichtswissenschaften, Theologie, Philosophie, Rechtswissenschaften etc. sind ohne Kenntnisse dieser Sprache Unsinn. Das selbe gilt für alle Fächer, die Allgemeinbildung erfordern.
Bullshit. Um mich mal zu wiederholen.
Erfrischend überzeugende Argumentation.
Ich beschäftige mich mit Geschichtswissenschaften, Theologie und Philosophie und kann kein Latein.
Bzw: Es erschöpft sich nach "in vino veritas" und "tolerare"
Ohne Latein kannst du die Alte Geschichte und die Mittelalterliche Geschichte komplett vergessen. Übersetzungen sind immer auch Interpretationen, denen man längst nicht in jedem Fall zustimmen kann. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Wissenschaften in denen man sich mit lateinischen Überlieferungen beschäftigt.
Da, insbesondere die römischen, Überlieferungen, fast durch die Bank, durch Politik und Einzelinteressen subjektiviert sind, fällt dieser Umstand kaum mehr ins Gewicht.
Zitat:Original von SHODAN
Ich beschäftige mich mit Geschichtswissenschaften, Theologie und Philosophie und kann kein Latein.
Bzw: Es erschöpft sich nach "in vino veritas" und "tolerare"

Oberflächliche Beschäftigung ist natürlich auch mit modernen Sprachen möglich.
Es geht auch um das Verständnis der Welt des Altertumes, das man ohne Latein niemals erlangen kann und ohne das eine wirklich breite Bildung Illusion ist.
Der entscheidendste Vorteil vom Latein ist für mich eher, daß man durch die Beschäftigung mit dieser Sprache einen wesentlich vereinfachten Zugang zu anderen Sprachen und auch zur eigenen Sprache erhält. Einmal durch das Vokabular, viel mehr aber noch dadurch, daß man lernt, Satzstrukturen sinnvoll und analysieren und zu verstehen. Wenn ich sehe, daß einige Studenten (!) nichtmal die verschiedenen Satzteile oder Wortarten voneinander unterscheiden können, dann frage ich mich wirklich, wie so manch einer seine Hochschulzugangsberechtigung erhalten hat.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste