Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Wechselkurs System
Nun, Sie als "Nicht-Lateiner" betrifft das ja nun nicht direkt.
Doch, ich darf mich wenn die Jungs und Mädchen mal "groß" sind nicht mehr operieren lassen weil ich Angst haben muss, dass die alle dämlich sind.
Zitat:Original von SHODAN
Doch, ich darf mich wenn die Jungs und Mädchen mal "groß" sind nicht mehr operieren lassen weil ich Angst haben muss, dass die alle dämlich sind.

Ich sage mal lieber nichts ... Wink
Zitat:Original von Shordan Oink
Zitat:Original von SHODAN
Doch, ich darf mich wenn die Jungs und Mädchen mal "groß" sind nicht mehr operieren lassen weil ich Angst haben muss, dass die alle dämlich sind.

Ich sage mal lieber nichts ... Wink

Warum nicht? Bis dato hatte man zumindest in der Medizin noch gute Filtermethoden.
Zitat:Original von Shordan Oink
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
...die sogar das große Latinum haben ...

Wobei ich darauf hinweisen darf, dass heutzutage nichtmehr unterschieden wird zwischen kleinem und großem Latinum. Es gibt nur noch das Latinum im Allgemeinen. Am Gymnasium bekommt man es, sobald man in der elften Klasse das Fach Latein mindestens mit der Note "genügend" bewertet bekommen hat.

Nun ja, das ist nicht ganz richtig, m.W.n. variiert das noch immer von Bundesland zu Bundesland, für Hessen hast du sicherlich recht.


Zitat:So ist es auch wichtig, Englisch zu können, obwohl in keinem unserer Nachbarländer dies eine Amtssprache ist.

Englisch ist ja im Gegensatz zum Französischen auch Weltsprache.

Zitat:Auch Chinesisch wird als Unterrichtsfach in Schulen immer beliebter.

Ich weiß, ich belege es selbst, liegt daran, daß viele Schulen sich dadurch attraktiver machen wollen, da ja bekanntlich die Schülerschaft mehr und mehr "ausdünnt".
Zitat:Original von Shordan Oink
Wobei ich darauf hinweisen darf, dass heutzutage nichtmehr unterschieden wird zwischen kleinem und großem Latinum. Es gibt nur noch das Latinum im Allgemeinen. Am Gymnasium bekommt man es, sobald man in der elften Klasse das Fach Latein mindestens mit der Note "genügend" bewertet bekommen hat.

Dann ist das wohl im Zuge der Umstellung auf G8 geschehen, nehme ich an.


Zitat:Original von SHODAN
Altenglisch hat es mir hingegen mehr angetan.

Auch nicht schlecht, das stimmt.
Nun ja, ich sage deswegen lieber nichts, weil Ihre Aussage, sofern sie, wie ich im Übrigen stark vermute, nicht ironisch gemeint, schlichtweg falsch ist und von Ignoranz gegenüber Menschen zeugt, welche nicht mehr die Möglichkeit haben, sich durch eine bessere Bildung (das gibt bestimmt wieder eine seitenlange Diskussion, dass ich behaupte, Menschen mit dem großen Latinum hätten eine bessere Bildung als andere) hervorzutun und ihre Intelligenz beziehungsweise ihre Lernfähigkeit zu zeigen.
Des Weiteren gibt es im Studienfach meines Wissens eine zu große Zahl von Bewerbern für Studienplätze.
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Zitat:Original von Shordan Oink
Wobei ich darauf hinweisen darf, dass heutzutage nichtmehr unterschieden wird zwischen kleinem und großem Latinum. Es gibt nur noch das Latinum im Allgemeinen. Am Gymnasium bekommt man es, sobald man in der elften Klasse das Fach Latein mindestens mit der Note "genügend" bewertet bekommen hat.

Dann ist das wohl im Zuge der Umstellung auf G8 geschehen, nehme ich an.

Nein, ich bin noch im Zug G9 und auch ich habe nur die Möglichkeit, das Latinum ohne genauere Unterscheidung zu machen.
Ist sie nicht.
Per se sind Leute mit standard Latinum (also dem neuen welchen) nicht dümmer als die mit "großem" aber für einige gilt das ganz sicherlich.

Und natürlich bin ich ignorant. Sonst wäre ich aufgrund der vielen, verzeiht den Ausdruck, absoluten Vollidioten da draussen schon irre geworden.
Folglich bin ich schon irre oder auch ignorant. Dies lassen wir aber besser in den Raum gestellt und nicht genauer bearbeitet. Ich weiß gerade nicht, was ich schlimmer fände.
Zitat:Original von SHODAN
Ist sie nicht.
Per se sind Leute mit standard Latinum (also dem neuen welchen) nicht dümmer als die mit "großem" aber für einige gilt das ganz sicherlich.

Früher war es so (wie gesagt, heute nicht mehr, da die Latina im Hessischen vereinheitlicht wurden), daß Viele Latein ganz einfach nach der 11 abwählten, und sich mit dem Kleinen Latinum zufrieden gaben und stattdessen - sagen wir - Spanisch belegten, oder eben gar nichts, da Latein - sofern man eine dritte Fremdsprache belegt hat - nicht mehr vonnöten ist, um etwa eine Naturwissenschaft zu umgehen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste