Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Wechselkurs System
Jetzt kann ich nicht mehr folgen.
Wie der Gerhard Schröder damals.
Ach der.
Ich weiß nicht inwiefern Herr Linth sich in der Lage sehen will die Grundlagen der europäischen Kultur(en) als sich nicht auf den Kulturen der Antike bauend entschlüßelt zu haben. Lernt man das als 16-jähriger "Buddhist"?
Wie intellektuell kann ein Mensch sein, der sich sein ganzes Leben lang nur mit aktueller Weltpolitik und romanischen Sprachen beschäftigt und niemals Ovid gelesen hat oder Cicero?
Oh, der Herr sollte aber auch Sun Tsu, Beauffre, Clausewitz, Hitler, Marx und die Evangelien lesen um zu verstehen.
Die Liste liesse sich endlos fortsetzen.
Bei der Bildung ist der Weg das Ziel.
Die Evangelien: Die Evangelisten sind Teil der hellenistischen Welt, wußten sie das?
Marx: Europäer, also Sproß der antiken Kultur. Ebenso Hitler. Clausewitz (wenn sie den Militär meinen): Die Art Krieg zu führen basiert auch auf der historischen Entwicklung Europas. Sun Tsu: Warum sollte ich Sun Tsu kennen? Damit könnte ich lernen die chinesische Kultur zu verstehen. Aber muss ich das um mich in meiner Kultur als gebildet betrachten zu dürfen? Nein.
Zitat:Original von Ascanius Divus
Die Evangelien: Die Evangelisten sind Teil der hellenistischen Welt, wußten sie das?
Marx: Europäer, also Sproß der antiken Kultur. Ebenso Hitler. Clausewitz (wenn sie den Militär meinen): Die Art Krieg zu führen basiert auch auf der historischen Entwicklung Europas. Sun Tsu: Warum sollte ich Sun Tsu kennen? Damit könnte ich lernen die chinesische Kultur zu verstehen. Aber muss ich das um mich in meiner Kultur als gebildet betrachten zu dürfen? Nein.

Eben doch.
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Das mit den "Rechtswissenschaften" bezog sich allerdings nicht auf die genannten Phrasen á la "non poena, sone lege" etc., sondern auf das europäische Geistes- und Rechtsverständnis, welches in dieser Form ausschließ lich im antiken Mittelmeerraum enstanden ist...und keiner komme mir jetzt mit Mayas (deren Hochzeit übrigens um das Jahr 900 lag und nicht in der Antike) und Chinesen, deren Rechtssystem hat mit dem heute international geradezu Standartisierten überhaupt nichts zu schaffen- so gesehen tritt die Welt, mit all ihren Wissenschaften, Geistesströmungen und Reflexionen, wie wir sie heute kennen aus der hellenistisch-römischen Welt der Antike und dem Christentum der Spätantike hervor- deshalbt ist Latein, wie das Griechische essentiell für unsere gesamte Kultur; wer zumindest des Lateinischen also nicht mächtig ist, kann sich nicht ernsthaft als gebildeten Menschen bezeichnen, da er niemals zu begreifen im Stande sein wird, warum Europa das ist, was es ist und wer wir eigentlich sind. So viel dazu.

Französisch mag zwar ganz nützlich sein, aber auch wirklich nur, wenn man auf Reisen nach Westafrika oder La France steht, ansonsten ist es nicht von größerem Belang.

Junge, beschäftigen Sie sich ein wenig mit Rechtsgeschichte, dann reden wir weiter. Obzwar das römisch-kontinentale Recht eine der Grundlagen des heutigen Rechtssystems gewesen sein mag, war es nicht die alleinige Grundlage und ebenso ist vom damaligen Kern weitaus weniger übrig geblieben, als Sie behaupten. Die Römer kannten weder die Unterscheidung von Straf- und Zivilrecht, noch die Unterscheidung von materiellem Recht und Verfahrensrecht. Das dazu; bei Bedarf führe ich das gerne weiter aus.
Ich wüßte ferner nicht, daß man Platons Werke im Original lesen müßte, um sie zu verstehen; ich bezweifle zudem, daß dies bei Aristoteles' Werken zutrifft. Latein zu sprechen ist eine nützliche Sache, aber ich behaupte kühn, daß ich auch ohne Latein in der gleichen Lage wäre, in der ich mich jetzt befinde. Jedenfalls nähme ich mir, wenn Sie auf diesem unhaltbaren Standpunkt beharren, das Recht heraus, jeden, der kein Französisch (übrigens eine Weltsprache wie Englisch) spricht, als ungebildet und roh, ja als Barbar, um beim Thema zu bleiben, zu bezeichnen: denn Französisch war eine der maßgebenden Sprachen der Aufklärung, die für das Verständnis von Europa wichtiger ist, als es die Antike je sein könnte. Ich weiß, jetzt wird man mit den Rückgriffen à la Klassizismus argumentieren, aber ein Rückgriff braucht immer jemanden, der bewußt zurückgreift - und überdies: wir wollen hier nicht in Übersteigerungen verfallen. Doch ich möchte nicht abschweifen, sondern die Sache - auch Ihnen zuliebe - auf den Punkt bringen: wenn Sie sich irgendwann mit mir messen können, dann ließe sich die Sache vielleicht neu verhandeln, wenngleich auch mit bereits gewissem Ausgang. Solange müssen Sie allerdings damit leben, daß Sie einen Ihrer zahlreichen Meister in mir gefunden haben - und bis auf ein paar Worte spreche ich leider kein Altgriechisch.

Lassen Sie mich einen letzten, ganz anderen Aspekt anbringen: wenn Sie - neben Ihren geistigen Fähigkeiten - auch in der Lage sind, einen Baum korrekt zu fällen und zu zerlegen, einen Wagen mit Lenkdeichsel rückwärts um die Ecke schieben können, einen Sattelzug, einen Schlepper, einen Teleskoplader, jede sonstige große Maschine ohne menschliche Verluste und Sachbeschädigungen bedienen können, mit tagelangen Höchstbelastungen klarkommen, eine Website konzipieren und erstellen können, über eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung und Führungsstärke verfügen - dann können Sie sich etwas auf sich selbst einbilden.
Zitat:Original von Ascanius Divus
Ich weiß nicht inwiefern Herr Linth sich in der Lage sehen will die Grundlagen der europäischen Kultur(en) als sich nicht auf den Kulturen der Antike bauend entschlüßelt zu haben. Lernt man das als 16-jähriger "Buddhist"?
Wie intellektuell kann ein Mensch sein, der sich sein ganzes Leben lang nur mit aktueller Weltpolitik und romanischen Sprachen beschäftigt und niemals Ovid gelesen hat oder Cicero?
Ich habe nie behauptet, die europäischen Kulturen entschlüßeln zu wollen oder gar zu haben. Vielmehr noch: Ich habe besseres zu tun und ich interessiere mich nicht sonderlich dafür, irgendetwas bis ins Hochmittelalter zurückzuverfolgen, zu analysieren und zu entschlüßeln.
Meine religiösen Ansichten sind an der Stelle unerheblich, was ich lerne und was nicht.
Und mein Leben habe ich bekanntlich noch nicht hinter mir, also besteht durchaus die Chance, sich mit mehr als mit Romanischen Sprachen und aktueller Weltpolitik zu beschäftigen. Ich interessiere mich übrigens auch mit historischer Politik bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreiches. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist mir ehrlich gesagt etwas zu uninteressant, bisher jedenfalls.
Wie man sieht, es besteht durchaus noch die Möglichkeit, Cicero und Ovid zu lesen.
Ich kann für mein Alter jedenfalls behaupten, sowie im Bezug auf meine Altersgenossen, dass ich gebildet bin und einen überaus nennenswerten Intellekt besitze. Ich bin überheblich, manchmal etwas arrogant, aber das mit Fug und Recht, da ich einfach weiß, dass ich besser bin. Und ihr beweist es mir tagtäglich aufs Neue.
Zitat:Original von Christoph Linth
Ich bin überheblich, manchmal etwas arrogant, aber das mit Fug und Recht, da ich einfach weiß, dass ich besser bin. Und ihr beweist es mir tagtäglich aufs Neue.

Ohja, das hat man vor Allem bei der Winterolympiade (bevor GN eingesprungen ist) gemerkt.
Sorry, zu Deiner Verteidigung gehe ich mal davon aus, dass Du in einer sehr humorvollen Art von Dir sprichst. Wenn nicht, bist du ein absoluter Großkotz, der erstmal deinen Arsch dahin bekommen mußt, wo viele vor dir schon hingeschissen haben...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste