Zitat:Original von Friederike Fresse
Ihre Einlassung empfinde ich als äußerst überheblich.
Ich versuche es zu vertuschen, aber hin und wieder neige ich zur Arroganz.
Zitat:Delegierte und Mitglieder des Direktoriums sind in der Regel des Lesens mächtig und verstehen die gelesenen Sätze auch.
1. Ändert dies nichts daran, daß einige die Regeln nicht oder nur ungenügend lesen.
2. Habe ich nicht behauptet, daß einige des Lesens nicht mächtig sind, sondern nur, daß es vielleicht mit dem
verstehenden Lesen hapert. Da ist ein Unterschied. simoff Die Pisa-Studie bestätigt diese Auffassung ja auch. simon
3. Außerdem geben Sie mit der Formulierung "in der Regel" ja zu, daß einige, Ihrer Ansicht nach, nicht lesen können bzw. das gelesene nicht verstehen. Wir sind also nur beim Quantum verschiedener Auffassung. Ich bin äußerst überheblich und Sie nur überheblich.
Viele oder einige? Ich gebe zu, ich habe etwas überzogen und wir können uns auf einige, die das gelesene nicht verstehen, einigen. Jetzt sind wir beide überheblich.
Was das Nicht-Lesen-Können anbelangt, stehen Sie mit Ihrer Auffassung und Ihrer Überheblichkeit allerdings alleine da. Ich glaube wirklich nicht, daß jemand hier überhaupt nicht lesen kann.
Zitat:Und auch Ihnen werden im Laufe Ihres Lebens noch Illusionen genommen:
Nicht jede Regelung, die Sie phänomenal gut finden und anschließend nett formuliert vorschlagen, wird die notwendige Anerkennung und Zustimmung erfahren.
Diese Illusion kann man mir nicht nehmen, denn diese habe ich nicht.
Nur wenn man es gar nicht erst auf diese Weise versucht, wird man nicht feststellen, ob man die notwendige Anerkennung und Zustimmung erreicht.
Manche rennen von Anfang an wie verbohrt gegen die Wand und beschweren sich dann noch über die Kopfschmerzen, statt die Augen auf zu machen und den Weg zu erblicken, der zum Ziel führen könnte. Vielleicht führt der Weg doch nicht zum Ziel, aber man erspart sich die Kopfschmerzen.